Brennstoffzellen ohne Membran

Was passiert, wenn man eine Brennstoffzelle ohne Membran betrieb?
Nur eine Vermischung der „unverbrannte“ Gase

Was passert, wenn man einen Benzinmotor ohne Zylinder betreibt?

Hallo,

in eine Brennstoffzelle werden der Brennstoff und das Oxidationsmittel eingeführt. Fehlt die Membran, kommt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zur unkontrollierten Oxidation.

Im Fall der häufig verwendeten Wasserstoff-Brennstoffzelle werden Wasserstoff und Sauerstoff zusammen geführt. Beide unkontrolliert zusammen bilden ein gar lustiges Knallgas. Die Folge ist eine hübsche Explosion.

Grüße

Die Membran ist der Zentrale Trick an der geschichte!

Wenn du Knallgas verbrennst wird es heiss, aber du bekommst keinen Strom.

Du musst also dafür sorgen, dass nur Ionen die Seite wechseln können, dadurch sammeln sich auf der einen Seite negative und auf der Anderen positive Ladungsträger.
Nur so bekommst du eine Potentialdifferenz, welche durch einen elektrischen Strom ausgeglichen werden kann.

Eine Schicht mit der Eigenschaften nur bestimmte Stoffe duechzulassen bezeichnet man nun mal als Membran!

Membranen gibt es in der Natur jede Menge! z.B. die Haut der Kirsche, sie lässt nur Wasser durch.
Legt man eine unbeschädigte Kirsche in Wasser, gibt es ein Gefälle beim Zuckergehalt. Durch den Austausch von Wasser, was anderen lässt die Membran nicht durch, versucht nun die Kirsche den Zuckergehalt auf beiden Seiten der Membran auszugleichen, bis die Kirsche platzt.
Legst du die Kirsche in Zuckerwasser schrumpelt sie.

MfG Peter(TOO)

Aber eine Brennstoffzellen-Batterie nach Grove, hat keine Membran, und funktioniert trotzdem. weil das Elektrolyt als Sperrschicht wirkt. Meine frage ist daher, warum eine alkalischen Brennstoffzelle eine Membran hat?

Und was macht der Elektrolyt so? Das ist ein Ionenleiter.

Und was macht die geeignete Membran? Sie lässt nur Ionen durch.

MfG Peter(TOO)

Hm, Das Weiß ich selber, hat auch wenig mit meine Frage zu tun, und beantwortet diese auch nicht. Anscheinend wissen Sie es selber nicht.

Vielleicht solltest du dir etwas mehr Mühe bei der Frage geben!

Ich glaube das meine Frage deutlich genau war. Anscheinend können Sie meine Frage nicht beantworten, weil Sie wohl selbst Unwissen sind.

Dies war deine Frage:

Deine Frage wohl:
Wie funktioniert eine Brennstoffzelle, welche keine Membran verwendet, sondern einen Elektrolyten.

Du hättest auch fragen können: Was passiert wenn man ein Auto ohne Ottomotor baut.
Dabei ist es nicht logisch, dass dein Auto einen Diesel-Motor hat. Elektro- Raketen- Turbinen- Luft-Motor usw. wären auch Teil einer gültigen Lösungsmenge!.

Kann man alles hier nachlesen:

Nein, war es nicht!

Meine Frage war, warum zum Beispiel einer alkalischen Brennstoffzelle, eine Ionenaustauschmembran benötigt? Wenn doch das Elektrolyt schon als Ionenleiter wirkt.

Meine Vermutung war, wegen der Gasvermischung der unverbrannten Gase.