Hallo! Ich dachte bisher immer, dass es sich mit der Milch verhält, wie mit allen anderen Flüssigkeiten auch. Das würde heißen, dass man durch Umrühren anbrennen verhindern beziehungsweise verzögern kann. Nun hat mir aber eine Freundin überzeugend erzählt, dass dies genau der falsche Weg sei! Was sagt Wer-Weiß-Was?
Aufgrund einer ausführlichen Testreihe (einmal nicht umgerührt, mehrfach umgerührt) bin ich der Meinung, dass Umrühren in der Tat das Anbrennen verzögert, da anscheinend hierdurch der Hitzestau an der Topfunterkante verringert wird.
Wie Argumentiert denn deine Freundin?
LG
Mike
Ich rühre Milch auch um. Außerdem spüle ich den Topf vorher mit Wasser aus. Rührt man nicht, brennt sie schneller an. Welche anderen Flüssigkeiten meint sie? ?
Hallo,
ich erhitze Milch in der Mikrowelle. Muss man einmal richtig timen, was die Leistung der Mikro angeht, und dann hat man nie mehr angebrannte oder übergekochte Milch. Selbst wenn es überkocht, ist es nicht halb so schlimm, wie angebrannt im Topf.
Grüße
Siboniwe
Noch besser und „vorhersagbarer“ soll es laufen, wenn Du zuerst den Topf nur mit ganz wenig Wasser zum Kochen bringst, und dann die Milch einschüttest.
A) Soll das den Boden „passivieren“ (oder was auch immer),
B) ist die Zeit bis zum Kochen der Milch nun viel kleiner und damit die Arme weniger Müde.
Gegen anbrennen hilft:
etwas Wasser in den Topf und Kochen lassen, wenn das Wasser Kocht Milch rein
oder die Milch mit Zucker aufkochen, wenn man eh Süße Milch haben möchte.
Das beste „Rezept“ gegen das Anbrennen der Milch (und das ist mir schon oft passiert, glaub mir ) hatte meine Oma: du musst die Milch einfach erst langsam erhitzen, bevor du sie zum Kochen bringst. An meinem Herd stelle ich sie z.B. erst auf Stufe 4, nach etwa 5 Min. auf Stufe 6 und nach weiteren 5 Min. auf Stufe 9. Klar, dauert etwas länger, aber dafür brennt dir damit wirklich nichts an!
Servus,
da bei mir die Milch vor allem überkocht bevor sie anbrennt, und ich durch Umrühren eindeutig das Überkochen vermeiden kann, bleibe ich beim Umrühren (oder zumindest einen Holzlöffel hineinstellen, das hilft auch schon).
Besten Gruß,
Sax
Hallo,
Ursache für das Anbrennen ist einzig und allein das Überhitzen der Milch. Wenn man es also schafft, daß die Milch gleichmäßig die Siedetemperatur erreicht, dann brennt auch nichts an. Wie man das macht, ist am Ende vollkommen egal, d.h. ob umrühren, langsames Erhitzen (vgl. Omas Tip von oben) oder Abkühlen des Topfbodens durch Wasser (natürlich völlig ineffizient, weil a) die Milch verdünnt wird und b) bereits erzeugte unnütz vergeudet wird), ist am Ende vollkommen egal.
Gruß
C.
Wie geht das denn? Und wenn, warum nicht mit Milch?
Wurde doch schon in mehreren anderen Artikeln beschrieben: man erhitzt den Topf, gibt dann etwas Wasser hinzu und anschließend die Milch. Natürlich ist das eine völlig sinnfreie Veranstaltung: erst erhitzt man „für teuer Geld“ den Topf und dann kühlt man ihn wieder ab.
Milch nimmt man natürlich dafür nicht, weil die ja sofort anbrennen würde.
Hallo C-Punkt
Deine pauschalen Schlussfolgerungen entbehren (mit Verlaub) jeder Grundlage. Weder ist die Gesamtenergiebilanz auch nur ansatzweise aufrechenbar (Zeit mit Deckel und ohne, Rühren, etc.), noch ist der Milchfilm am Boden bezüglich seiner Isoliereigenschaften so einfach quali- und quantifizierbar, noch verdünnt ein Wasserfilm am Boden (<< 1cL) Milch nennenswert, zumal diese in ähnlichem Maße auch verdampft.
Das zum Erhitzen die Mikrowelle meist optimal ist, und das es erhebliche Prozessunterschiede zwischen Gas, Induktion oder Heizdraht gibt, ist auch unstrittig, von den Topfeigenschaften ganz zu schweigen.
Die Aufgabenstellung wäre eine typische Wissen vor Acht - Frage, würde aber mehrere Tage Versuche im Labor erfordern.
Gruß
achim
Kern meiner Aussage ist, daß es auf die Temperatur der Milch am Boden des Topfes ankommt. Wie man erreicht, daß sie x Grad nicht übersteigt, ist letztlich egal. Daher bietet sich an, die Milch umzurühren oder eben die „Flamme“ nicht zu hoch zu drehen. Ein Wasserfilm erreicht möglicherweise den gleichen Effekt, aber mit den geschilderten energetischen Nachteilen. Ob der Wasserfilm etwas bringt, sei dahingestellt, weil das Wasser - wie Du schon richtig schreibst - bei zu hoher Hitze ebenfalls schnell zu heiß wird, aber - im Gegensatz zur Milch - nicht anbrennt, sondern verdampft.
Das Experiment mit dem Wasser am Topfboden hat übrigens schon jemand durchgeführt:
Gruß
C.