Brennwert von Fett - welche stimmt?

Hallo,
wie hoch ist der Brennwert von Fett???
FDDB 37 kJ/g
Wikipedia & DocCheck & Lebensmittellexikon 38,9 kJ/g
Dr. Helmut Pabel 38 kJ/g
Schulbücher aus dem Lebensmittelhandwerk geben 37 kJ/g oder 39 kJ/g an.
Auf der Seite der DGE habe ich den Wert nicht gefunden.
Wat nu?
Gruß
Wolfgang Schmelzer-Nagel
Berufskolleg Geilenkirchen

Die Antwort ist viel einfacher: Es gibt keinen richtigen Brennwert für Fett. Da Fette aus unterschiedlichen Fettsäuren zusammengesetzt sind, die einen unterschiedlichen Brennwert haben (unterschiedliche Kettenlängen, gesättigte und ungesättigte Fettsäuren), gibt es keinen korrekten Wert.

Der Gesetzgeber schreibt daher vor, dass Fett einen Brennwert von 37 kJ / g (oder 9 kcal / g) haben, egal, welche Zusammensetzung vorliegt.

Hallo Herr Schmelzer-Nagel,
alle Werte haben ihre Berechtigung: Fett ist der Oberbegriff für Triglyceride, also eine Stoffgruppe deren Merkmal der Aufbau ist: Ein Molekül Glycerol und drei Fettsäuremoleküle. Je nach Länge der Fettsäureketten ergibt sich folglich ein leicht unterschiedlicher Brennwert.
Hoffe das hilft weiter.
Freundliche Grüße
vollderpauker

Hallo,
im allgemeinen sind flüssige Öle etwas flüchtiger, leicht brennbarer. Ihr Brennwert ist aber etwas geringer als bei den festen Fetten. Ich empfehle Ihnen den Kontakt zu einem Lemensmittelchemiker auf zu nehmen. Dieser dürfte es Ihnen besser und genauer erklären können.

Mfg Andreas

Hallo,
ist der genaue Wert denn so wichtig?
In der Nährwertkennzeichnung Verordnung wird zur Berechnung des GesamtBrennwertes eines Lebensmittels der Wert 37 KJ/g angenommen.
http://www.gesetze-im-internet.de/nkv/__2.html
MFG
Ines Weiher
(Lebensmittelchemikerin)

Hallo,

FDDB 37 kJ/g
Wikipedia & DocCheck & Lebensmittellexikon 38,9 kJ/g
Dr. Helmut Pabel 38 kJ/g
Schulbücher aus dem Lebensmittelhandwerk geben 37 kJ/g oder 39
kJ/g an.
Auf der Seite der DGE habe ich den Wert nicht gefunden.

Es wird sicherlich darauf ankommen, für welches Fett der Wert auf welche Art und Weise bestimmt wurde. Ehrlich gesagt sehe ich - ohne den konkreten Hintergrund Ihrer Frage zu kennen - auch nicht die Bedeutung des Unterschiedes von plus/minus einem kJ/g. Können Sie mir mitteilen, warum Sie dieser Fragestellung nachgehen; dann kommen wir möglicherweise(!) der Sache näher. Rechnen Sie doch einfach mit 38 kJ/g und integrieren Sie die oben genannten Zahlen mit den Quellenangaben in Ihre Berechnung von xyz falls es sich um eine extern gestellte Aufgabe handeln sollte.

Viele Grüße
rai69

Hallo,

genau weiß ich es auch nicht, aber 37 kj/g ist zu wenig. 38,9 kj/g dürfte am ehesten hinkommen. Suchen Sie den genauen Umrechnungswert von kcal in kj und multiplizieren Sie das mit 9,3. Fett hat nämlich 9,3 kcal/g. In wie weit die 9,3 aber gerundet sind, kann ich nicht sagen.

Gruß
DePfälzer

Ich denke mal, dass es auch auf die Fettart ankommt.

Hallo Herr Schmelzer-Nagel,

38,9 Kilojoule werden heutzutage als Grundlage für Diätpläne benutzt.
MFG
E.Weißmann

Hallo, das hängt mit Sicherheit von den Messmethoden und den Lehrmeinungen ab. Ich studiere zur Zeit Verfahrenstechnik und habe jetzt schon des öfter festgestellt das Messwerte sich mit dem Wandel der Zeit ebenfalls ändern, durch modernere Messgeräte oder auch aussagekräftigere Studien (häufigere Messung = geringere Messfehler).
Im Zweifel den Wert eines Lehrbuches übernehmen mit Literaturangabe. Wikipedia und Co sind keine offiziell anerkannten Quellen auf die man seine Aussage stützen bzw. mit den Argumentieren werden darf. Die Werte unterscheiden sich um zwei Punkte vor dem Komma, ist also verschwindent gering zum Bedarf eines Erwachsenen Menschen von ca. 6000kJ/Tag.

MFG
Roman Dörn

Hallo,

Wat nu?
Gruß
Wolfgang Schmelzer-Nagel
Berufskolleg Geilenkirchen

Hallo Wolfgang,

Wat nu?

Fett ist nicht gleich Fett. Je nach Herkunft (= Kettenlänge der Fettsäuren) sind hier durchaus geringfügige Unterschiede möglich.

Der „amtliche“ Wert nach Nährwert-Kennzeichungsverordnung ist 37 kJ/g oder 9 kcal/g.

Die von dir gefundenen Unterschiede dürften an den verschiedenen Fettarten liegen, die untersucht wurden. Die Differenzen kannst du allerdings ergessen, da 1) ernährungsphysiologisch vollkommen bedeutungslos und 2) gehen in den natürlichen Toleranzen vollkommen unter. Lebensmittel sind Naturprodukte, un die Natur hält sich nicht an DIN-Normen. Je nach Herkunft, Bodenart, Wasser- und Lichtmenge sind durchaus Toleranzen von ±20% völlig normal. Selbst zwei Früchte, die am gleichen Baum wachsen, werden nie die gleichen Nährwerte haben, das ist immer nur ein grobes Mittel.

lg, mabuse

Mir ist ein Wert von 37 kJ/g geläufig. Aber das ist Hausfrauenwissen - ich bin kein Oekotrophologe!

Herzliche Grüße
Silke

Laut meinen Informationen (Eine Geprüfte Lebensmitteltechnologin, an einer Berufsschule für Fachkräfte für Lebensmittel tätig) liegt der Brennwert bei 37,9 kJ/g.

Hallo,
das sind sowieso nur Durchschnittswerte. Die Schwankungen einer Kategorie können erheblich sein. Noch größer sind die individuellen Schwankungen der Menschen, wie und welcher Anteil verstoffwechselt wird. Im Vergleich dazu sind die genannten unterschiedlichen Werte noch relativ harmlos.
VG
Heinzgeo