Brett Gewicht Dübel und Konsolenlänge

Hallo, meine Katze wiegt 3 kg. Ich werde ein Schlafplatz in der Höhe anbringen und möchte ungern dass sie runterpurzelt.
Brett Dicke 1,6 cm glauubb ich. Kann zuhause dann nachmessen.
Vllt wird 50x50 cm. 2 Bretter. Wie viel das wohl insgesamt wiegen könnte. Nicht mehr als 10 kg?

So… Soll die Konsole, also Winkel, zum Befestigen genauso lang sein wie das Brett, oder darf es kürzer sein? Welche Größe der Dübel sollte ich nehmen? Ich gedenke 3 Konsolen zu verwenden, wegen der Sicherheit. So in etwa soll es werden aber nicht schwebend, so ein Profi bin ich nicht. Ohne Seitenwand damit sie gut reinkommt
. Danke

Hallo.
Ich kann das Foto und deine Materialangaben/-maße nicht in Einklang bringen.
Was willst du bauen, wieso 2 quadratische Platten ?
1 Platte, 50 x 50 cm, auf 2 Konsolen verstehe ich, das ergäbe ein Bord oder wie ausgedacht eine Schlafplattform. Dafür reichen 2 konsolen von etwa 25-30 cm Schenkellänge. Schrauben und Dübel je nach den vorh. Lochdurchmessern im Winkel. Also sicher mind. 6 mm Dübel und Schrauben 4,5-5 mm,Länge = Dübellänge + Konsolendicke+ Zugabe von ca. 5 mm.
Bei 8 mm Dübel Schrauben 6 mm

Wie käme das 2. Brett hin ?

Und 50 x 50 cm kann man kaum als „Brett“ bezeichnen,sondern als Holzplatte.

MfG
duck313

Bedenke, wieviel wiegt die Katze, wenn sie mit Anlauf draufspringt? Noch dazu weder vielleicht mal, noch Dauerlast, sondern mehrmals täglich.

8er Dübel mit 6er Schrauben mindestens.
Holz würde ich 3Schicht-Platte Bauholz nehmen, da kannst nen Vorschlaghammer drauf werfen.

Rein aus dem Bauch heraus,die Winkel ca. 10 cm vom Rand, bei 3 Winkeln (1 in der Mitte) weniger, ca. 4cm.,damit sich das Gewicht schön verteilt.

Achja, die Winkel groß genug (30x30 min?)

Ich distanziere mich von jeder Verantwortung.

Gruß, K.

Hallo Herzdame,

eine schöne Idee und ohne meinen Vorrednern da reinreden zu wollen, gebe ich nur zwei Gedanken weiter:

1. Katzen purzeln nirgendwo runter. Wenn ich daran denke in welchen möglichen oder unmöglichen Positionen ich sie schon hab schlafen sehen… Wenn es für das Tier nicht unerwartet glatt wird, ist ein DIN-A4-Blatt als Platz vollkommen ausreichend.

2. Auch wenn ich die Idee eigentlich schön finde, ist doch leider so: Die Viecher haben ihren eigenen Kopf. Erwarte also nicht, dass der Platz auch angenommen und am Ende zum schlafen genutzt wird, egal wie schön und tiergerecht Du ihn auch gestaltest. Der Wäschekorb mit der dreckigen Wäsche ist im Zweifel immer ein besserer Schlafplatz.

Mit besonderen Grüßen an Dein Fellknäuel.

Dein
Ebenezer

Wenn das Brett nicht richtig angebracht ist, kann schon sein, dass sie mitsamt Brett runterkrachen.

Genau das meinte ich. Mitsamt Brett und Dübel oder von mir aus Platte.

Also die 50x50 Platte wird waagrecht montiert. Dann ist es ja in den Raum hin offen. Da werde ich die zweite Platte senkrecht drauf anbringen. Schrauben oder Winkel. Das soll der Katze Schutz vor dem Fall geben, wenn sie sich im Schlaf dreht.

Genau das mit dem Springen meine ich. Da wirken andere Kräfte. Ich denke wenn ich es falsch mache, dass alles mitsamt Katze nach vorne kippt. Darum die Länge der Konsolen… Vllt sollte ich es wandseitig mit noch irgendwas sichern? Vllt noch eine Konsole verkehrt herum.
Ach herrjee

Dies wäre jetzt wirklich ein Brett. An dem arbeite ich gerade. Da wird draufgesprungen-im besten Fall. Dann weitere Bretter, coben das Bettchen. Wie Prinzessin auf der Erbse… Oder Rapunzel.

Moin,
<Kümmelspalt>
Rapunzel war das verzauberte Mädchen, das den Zopf hinunterließ, an dem der Sohn des Königs hochklettern konnte.
</Kümmelspalt>
Wo siehst Du da die Ähnlichkeiten?

Gruß
Ralf

Danke Ralf deine Antwort war sehr hilfreich.

Also so meine ich. Durch den Sprung kann doch sowas passieren. Wie verhindere ich sowas? Vllt mag sich doch noch einer äußern.

Servus,

das sieht ja danach aus, als kämen die Dübel bereits wieder aus der Wand, also ist entweder das Loch zu groß, der Dübel zu klein oder die Schraube zu dünn, ich tippe auf Letzteres.

Gruß
Ralf

1 Like

Danke Ralf, ja so ist es. Wenn es fest sitzen würde, werde ich das Gefühl nicht los, dass es mit der Zeit durch den Sprung der Katze wieder so wird. Physik.

Wie könnte ich es so machen dass sich die Kräfte, die beim Draufspringen der Katze entstehen, gleichmäßig verteilen und nicht punktuell?

Danke dir

Der obere Dübel ist schon auf der Flucht, das musst Du ihm austreiben.

Besorg Dir „Molto außen“, das ist ein Spachtel, der erst nach 4-5 Stunden hart wird. Davon 2 Esslöffel mit Wasser anrühren - teelöffelweise nach und nach Wasser zugeben -, dass ein Brei entsteht wie ein ganz dünner Hefeteig. Dübel raus, den Baaz mit einem dicken Streichholz ins Loch stopfen, den Dübel ins Nasse hineindrücken, was Dir entgegenkommt, abnehmen. Mit dem Streichholz nochmal in den Dübel hinein, damit die Schraube Platz hat, warten bis morgen.

Inzwischen passende Schrauben besorgen, für 8er Dübel 5-6 mm.

Guten Morgen! Jetzt die Konsolen anschrauben, färtsch. Fast färtsch - zur Kontrolle versuchen, die Konsole samt Dübel wieder rauszuziehen - falls das geht, müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Ein Kumpel hat mal für einen Oberschrank in der Küche Löcher durch die Wand gebohrt, auf der anderen Seite eine Blechplatte dagegengesetzt und 30 cm Gewindestangen durchgesteckt. Aber so schlimm muss es ja nocht kommen.

Zur Frage nach nicht punktuell: 9 Konsolen pro Meter. 3 sollten aber ausreichen.

Gruß
Ralf

1 Like

hi,

nicht, wenn du das Brett andübelst.
Dann wird zwangsweise die Last punktuell an den Dübeln wirken, wo auch sonst.
Das ist aber nicht das Problem. In Ziegelmauerwerk sollte ein 8mm Dübel ganz Problemlos die Miedsegadse vertragen.

Entweder mehr Dübel -> mehr Punkte -> weniger Last je Punkt oooooder, was zu bevorzugen wäre: die Dübel ordnungsgemäß verbauen.
Größere Schenkel der Winkel würden auch dazu führen, dass die Lasten am Dübel etwas geringer werden.
Der Winkel scheint sich auch zu verbiegen, was dazu führt, das er statisch gesehen kleiner wirkt, als er ist. Der Drehpunkt ist also nicht am Ende des Winkels sondern schon irgendwo weiter mittig.

Überhaupt sieht das aus, wie Resteverwertung.
Alles zusammen ist dann eine sehr ungünstige Kombination.

Auch wichtig: der untere Dübel ist quasi nur Show. Der obere muss halten.
Wenn der beim anziehen der Schraube keinen guten Eindruck erweckt, kann man direkt wieder abbauen.

grüße
lipi

1 Like

Servus,

wenn Du vorher nie mit Dübeln gearbeitet hast (halten zu Gnaden - dieser Eindruck entsteht hier), ist es sinnvoll, wenn Du zuerst an anderer Stelle ein paar Dübel setzt, bei denen sich mit rundum freiem Zugang die Schrauben eindrehen lassen - z.B. Wandhaken für Kalender, Bilder, kleine Spiegel oder sowas. Dann kannst Du beim Eindrehen spüren, wie es sich anfühlt, wenn zuerst die Schraube reingeht, dann der Dübel sich spreizt und zuletzt satt, ohne Rutschen oder Wackeln, sitzt.

Wenn Du dieses Gefühl für das Anbringen eines Dübels hast, kannst Du auch an solchen nicht so leicht zugänglichen Stellen wie an den oberen Dübeln unter dem Katzenbrett (die oberen sind wichtig, die müssen halten und von vornherein satt sitzen) sicher arbeiten.

An solchen unproblematischen Stellen spürst Du auch sofort beim Einstecken des Dübels, ob der passt (oder ob, wie wahrscheinlich hier, der Bohrer stark abgewichen ist und das Bohrloch einen dickeren Dübel verlangt) und beim Eindrehen der Schraube, ob die nicht viel zu dünn ist (wie wahrscheinlich hier). Dieses Gefühl für passende Maße bringt sehr viel mehr, als wenn Du Dich mit irgendwelchen Millimeter-Angaben verkopfst.

Schöne Grüße

MM

danke! Männle ihr seid klasse. Was täten wir nur ohne euch…eben solchen Mist:))
Mittlerweile schaut die Wand aus wie Schweizer Käse. Ich rutsche an kleinen Steinchen in der Wand aus. Ganz schlimm.

Sehr interessant, und logisch! Je mehr Winkel umso gleichmässiger die Gewichtverteilung. Wie wäre es wenn z.b. 2 Konsolen von unten stützen und eines oben sozusagen trägt? upss…dann wäre es ja nicht bündig an der Wand. Macht das was aus?

Danke Ralf für all die Infos.

@lil Pinguin, Resteverwertung ist doch gut. Upcycling.

ich zeichne, wie ich düble :))) also auch ein tragender Winkel, wie wäre das?

Servus,

schöner macht der Winkel von oben das Ganze aber nicht, statisch wird’s nicht besser.

Nur so eine Idee: Wand neu verputzen, Schlagbohrmaschine besorgen, Rohr mit 12 mm Außendurchmesser, Länge etwa Wandstärke + Konsolenbreite - 10 cm. Löcher in die Wand, Tiefe = Wändstärke - 5 cm. Löcher in die Konsolen bohren lassen, Tiefe = Konsolenbreite - 5 cm.
Rohrstücke mit Hammer und einem Stück Restholz eintreiben, ins Mauerwerk vorher etwas Kleber einbringen. Alles versteckt, hält ewig und drei Tage.

Gruß
Ralf