Brettbeschreibung ändern

Hallo Rainer, Interessierte,

Warnung, langer Text, aber das an sich Wesentliche ist fettgedruckt :smile:

Ich schreibe das hier und nicht persönlich per Mail weil may be andere haben netterweise auch Ideen was da noch ggfs. zu ändern wäre.

Ich weiß, die Brettbeschreibung liest eh keiner :frowning:
genauer gesagt grad die nicht die es sollten :smile:

Aber es ist für mich dann leichter einfach auf die Brettbeschreibung zu verweisen wenn dort auch das drinsteht was mir so vorschwebt.

Als Beispiel, aktuell im Word-Brett fragt jemand an wegen einem Problem in Word 4.0
Da ich selbst mal früher zu anno Tobak Zeiten eine 4.0 Version hatte (Office oder Word allein weiß ich nicht mehr) dachte ich das war gemeint.
War es aber nicht, gemeint war Word 2004 für den Mac.

Das Beispiel ist jetzt zwar völlig falsch gewählt weil diese beschriebene Word-Problematik kann man kaum mit einer Brettbeschreibung ändern.

Mir wäre es trotzdem lieb wenn in der Brettbeschreibung stehen würde daß wenn nichts anderes angegeben wird (wie Mac o.ä.) immer davon ausgegangen wird daß es sich um das Betriebssytem Windows handelt.

Aus Hinweisen in der Vba-Hilfe zu Excel weiß ich daß es auch Excel-Vba für den Mac gibt. Weiter sieht man an den Hinweisen daß so ähnlich wie bei VB und Excel-vba manche einfachen Codes problemlos in beiden Welten laufen aber ein bisschen komplizierter und schon läuft da erst mal nix mehr.
Manches kann man durch Codeumschreiben wiederbeleben, manches geht halt schlichtweg nicht.

Beim Übergang von Excel-Vba97 zu Excel2000 gab es schon einige beträchtliche Neuerungen, d.h. einige 2000er Befehle kennt 97 einfach nicht.
Danach die Übergänge waren eher harmlos, der Sort-Befehl in 2003 hat 2 parameter mehr, die braucht man meist eh nicht, der 2000er Debugger markiert sie, man schmeißt sie raus und fertig.

Jetzt beim aktuellen 2007er Vba ist der Übergang wieder sehr drastisch. Manche alten Codeteile kann man in die Tonne kippen weil 2007 die Befehle gar nicht mehr kennt (Filesearch u.a.).

Von daher wäre es mir lieb daß in der Brettbeschreibung noch expliziter darauf hingewisen wird bitte auch die exakte Version anzugeben.

Es steht da zwar schon, aber es müßte m.E. dem Betrachter mehr ins Auge springen, vielleicht irgendwie oberhalb der Augen gegen die Stirn knallen sodaß es zu einer Hirnanregung führt die dann die magischen Buchstaben in die Tasten fließen lassen bei der Anfragerstellung.

Daß also die Angabe von nix ganz schlecht ist.
Die Angabe von „Vba“ schon besser aber immer noch mangelhaft.
Immerhin kennen fast 30 Programme Vba und unterscheiden sich beträchtlich. Ich sehe ja das klägliche Scheitern meiner Versuche in Outlook oder Access Code zu basteln für den ich in Excel wenig Zeit bräuchte. Da erspar ich es mir doch überhaupt zu versuchen irgendwas in Corel-Draw Vba zu coden.

Die Angabe von „Excel-Vba“ ist schon mal ausreichend.
Gut wäre dann „Excel2000-Vba“
Sehr gut dann aber erst „Excel2000-Vba SP2 auf WinXP SP3“

Achja, du hast ja netterweise die FAQ:2861 erstellt. Könntest du darin noch einen Hinweis anbrigen beim Hochladen von Office-Dateien von 2007 diese nicht im neuen 2007er Dateiformat hochzuladen sondern im alten Dateiformat.

Man kann zwar mit Zusatzsoftware auch mit alten Versionen die neue 2007er Dateiversion zumindest lesen.
Aber sehr viele haben a) noch kein 2007, b) so wie ich keinerlei Lust sich diese Zusatzsoftware zu installieren c) kennen diese Zusatzsoftware vielleicht gar nicht.

Und für den Hochlader sind das nur zwei Klicks mehr beim Dateiabspeichern.

Danke fürs Durchhalten beim Lesen

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

hmmm, ganz oben in der Brettbeschreibung versuche ich schon die Fragen nach VB.NET ohne Verschieben in’s richtige Brett umzuleiten.

Weil es seit dem wenig zu verschieben gibt, nehme ich an, daß das erfolgreich ist. Das möchte ich also so lassen.

Den Hinweis, bei VBA das Programm und die Version mit anzugeben, werde ich in die Brettbeschreibung schreiben, versprich Dir aber nicht zu viel davon.

Was die FAQ zum Hochladen angeht, sieh Dir die noch mal an … *fg*
Die hat jetzt Jessica.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Den Hinweis, bei VBA das Programm und die Version mit
anzugeben, werde ich in die Brettbeschreibung schreiben,
versprich Dir aber nicht zu viel davon.

mache ich nicht. Das problem ist ja nicht daß die Leute böswillig die Brettbeschreibung boykottieren, nö, die sind so mit ihrem aktuellen Problem beschäftigt und sehen nur das.

Mich wundert daß noch keiner ins Visual Basic Brett reingestiefelt ist weil sein Videorekorder kaputt ist grad vor seiner Lieblingssendung und sein Unterbewußtsein oder wer auch immer ihn den Brettnamen als „Grundlagen zu Videorekordern“ deuten läßt*gg*

Was die FAQ zum Hochladen angeht, sieh Dir die noch mal an …
*fg*
Die hat jetzt Jessica.

Ups, ab und zu, so alle paar Monate sollte ich dann doch mal in die FAQ schauen. Stimmt, entweder im ALK-Brett oder irgednwo hier war mal was vor einigen Wochen mit Zusammenlegung von zwei FAQs die beide das Hochladen betrafen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Das Problem ist ja nicht daß die Leute
böswillig die Brettbeschreibung boykottieren, nö, die sind so
mit ihrem aktuellen Problem beschäftigt und sehen nur das.

da sind wir mal wieder komplett einer Meinung.

Mich wundert daß noch keiner ins Visual Basic Brett
reingestiefelt ist weil sein Videorekorder kaputt ist grad vor
seiner Lieblingssendung und sein Unterbewußtsein oder wer auch
immer ihn den Brettnamen als „Grundlagen zu Videorekordern“
deuten läßt*gg*

*gg* Das ist wirklich noch nicht passiert. :smile:
Dafür ist wohl die Lage unter ‚Programmierung‘ verantwortlich.

… Brettbeschreibung OK?

Gruß Rainer