Brettspiele für fünf Spieler gesucht

Moin,

versuch’s doch mal mit „Schatten über Camelot“. Ist wie Andor ein Kooperationsspiel, aber für bis zu sieben Spieler.

Gruß

Kubi

Hallo Liebe Community,

meine Freunde und ich spielen gerne Gesellschaftsspiele, momentan fast immer die Legenden von Andor. Das Spiel ist ja auch echt wandelbar und macht total Spaß aber der Grund dafür, dass wir fast nur noch dieses Spiel spielen ist, dass wir immer fünf Personen sind. Wir haben uns extra die Erweiterung dafür gekauft und fanden das für dieses Spiel auch sinnvoll noch mal Geld zu investieren aber das ist nicht bei allen Spielen so. Fast jedes Spiel beschränkt sich auf vier Mitspieler (z.B. Die Siedler von Catan, Dominion, Thurn & Taxis etc.) .

Kennt ihr gute (Strategie-)Spiele, die man ohne eine teure Erweiterung mit fünf Leuten spielen kann?

Danke euch schon mal ganz herzlich =)

LG PaulAnka87

Monopoly kann man mit mehr als 4 spielen

Hallo,

Scotland Yard ist ideal für 5 Personen. Eine Person (Dieb) reist verdeckt durch London, die anderen Spieler (Polizisten) bilden 2 Gruppen á 2 Personen, die den Dieb fangen müssen und offen sichtbar reisen. Dabei sind auch Absprachen und gemeinsames planen nötig und erlaubt.
Das Spiel bekommt man ev. nur noch gebraucht (Flohmarkt, Ebay etc.), da es schon rel. alt ist. Aber ein tolles Spiel. Lässt sich auch zu dritt spielen, aber 5 ist ideal.

Außerdem Carcasonne, Strategiespiel mit Glückseinfluss, Regeln auch selbst variierbar, aber da sollte man zu fünft auch mind. 2 Spielsätze haben. Ein Spielsatz ist zwar für bis 6 Spieler gedacht, aber da kann man dann kaum noch etwas fertigstellen. Kost aber nicht die Welt.

Gruß, Paran

Ich habe auch eine Rune von Brettspiele-Nerds und wir haben eine Reihe guter Spiele, mit 5 und mehr Spielern:

Lords of Waterdeep (mit Erweiterung sogar 6 Spieler) - mit Abstand das beste Worker-Placement-Game, dass ich kenne und auf jeden Fall eine Empfehlung für jeden Brettspiel-Fan
Smallworld - Tolles Strategiespiel
Smallworld Underground - die Standalone-Version von Smallworld ist auch großartig
Seven Wonders - kein echtes Brettspiel, aber sehr spassig
Stone Age (mit Erweiterung 5) - ein weiteres recht gutes Worker-Placement-Game

Das Spiel gibt es nur auf englisch. Es stellt allerdings keine hohen Anforderungen an den Spieler, da das meiste ohnehin über Symbole gelöst ist.

Ein Spiel dauert, je nach Erfahrung der Spieler, zwischen 1 und 2 Stunden. Wenn man zu 6t mit beiden Erweiterungen spielt, können es aber auch gern mal 4 Stunden werden :smiley:

1 Like

Schau mal, das sind die Ergebnisse auf Amazon.

Das Kartenspiel ganz oben ist es ja nicht… Aber kann man auch mit bis zu 7 Personen spielen. Überlege ich mir mal :smile:

Stimmt, aber ich mag das nicht so gern. Am Ende streiten sich bei uns da immer alle :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke dir, das sind super Tipps :+1:

Na, dann haben die ordentlich angezogen, vermutlich wegen der Preise, die sie gewonnen haben…ich empfehle es aber trotzdem, wenn du es mal irgendwo günstig siehst.

Hi Dirk,

leider geht das auch nur zu viert. Klingt zwar gut aber hilft mir nicht weiter leider :confused:
Danke aber trotzdem für die Antwort!

LG PaulAnka

Das klingt ja echt gut, ist aber ganz schön teuer (150 € bei Amazon :open_mouth:) Ich halte mal die Augen danach offen, vielleicht hab ich ja auf dem Flohmarkt mal Glück.

Danke dir für den Tipp :smile:

Hallo Paul,

da wäre auch noch Pandemie. Ist ein Kooperationsspiel und hat uns viel Spass gemacht.

fg

Drik.P

sehe ich das richtig, dass es Lords of Waterdeep nur auf englisch gibt? Wie lange spielt man da durchschnittlich?

Danke dir für die coolen Tipps :slight_smile:

Wo kommt den der Preis her? Ich bin mir absolut sicher, unter 50 Euro dafür bezahlt zu haben. Irgendwas stimmt da nicht.

Find ich gut :wink:

zu fünft ist Cranium gut, Ligretto, Schlag den Raab,…

Spieleabende gehören bei mir auch zum Stammritual :D. Ich mag zwar eher die Klassiker wie Monopoly oder Tabu, aber wir hatten auch schon Stategiespiele wie Carcassonne auf dem Tisch (ist für 5 Spieler). Ansonsten schau doch mal hier: http://www.gesellschaftsspiele.de/strategiespiele/ - da sind die besten Strategiespiele im Test oder hier: https://www.locafox.de/magazin/die-besten-brettspiele/ - da werden einige der besten Spiele 2015 vorgestellt.