Bricklebrit

Hallo!
Auf obiges Kommando wird im Märchen der Goldesel seinem Namen gerecht :smile:
Kann mir jemand sagen, wie lange es den Ausdruck in der deutschen Sprache vermutlich schon gibt? Hochmittelalter?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo,

bringt das dich weiter?:

„WRICKELN, w r i g g e l n , vb., sich oder etwas (drehend) hin und her bewegen, wackeln, rütteln; iterativbildung zu wricken (s. d.), vgl. auch nl. wrikkelen“
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

„2, 278a; holz do mit man die ochsen brickelt, jugum. voc. inc. theut. k 3a; holz dar in die thur get oder henkt, postis. ebenda.
Von feineren geräten: holz die steine des damen- oder schachbrettes:“

Gruß
gargas - pit

Hallo Eva !

Was ist den überhaupt „Brickle“ ? Etwas zum Essen auf jeden Fall.
Siehe hier:

„Von Schlangen gibt es unzählige Sagen. Nach einer Richtung hin schlingen sich dieselben in die Lindwurmsagen ein, nach der andern haben sie elbische Färbung und gehen in das Reich der Hausgeister über, und wie die Schlangen dort furchtbar erscheinen, so erscheinen sie in letzterer Beziehung traulich. Auf Waldgebirgen zumal ist es eine bekannte Sage, daß man den Unk (die Ringelnatter) nicht töten dürfe, weil er Glück bringe, wo er in einem Hause wohne. Zu Schwamdorf bei Nagold erzählte ein Kind seiner Mutter, es komme immer ein Vögelein und esse mit von seiner Milch. Das verwunderte die Mutter, und sie lauschte. Siehe, da kam eine große Schlange – ein schöner Vogel das! – und aß Milch mit dem Kinde und war gut mit ihm, und wenn das Kind einen Löffel voll aus dem Häfele genommen, so steckte die Schlange ihren Kopf hinein und tat einen Schluck. Da wurde die Milch schneller alle als die Brot- oder Semmelbrocken, und das Kind gab der Schlange mit seinem Löffelchen einen leichten Klaps auf den Kopf und sagte zu ihr: Iß et no Ilch, iß au Ickle (iß nicht nur Milch, iß auch Brickle), und die Schlange ließ sich’s gefallen und spielte hernach mit dem Kinde. – Dasselbe geschah mit eines Weingärtners Kind zu Rothenburg und nicht minder im Dorfe Thieringen, wo das Kind sprach: Iß et no Schlappe, iß au Mocke. – Und in Thüringen, auf dem Walde hauptsächlich, begegnet häufig dieselbe Sage; da spricht das Kind: Eß net no Nü, eß a Nocke (iß nicht nur Brüh, iß auch Brocken).“
[Bechstein: Deutsches Sagenbuch. Deutsche Märchen und Sagen, S. 9548
(vgl. Bechstein-Sagen, S. 606 ff.)
http://www.digitale-bibliothek.de/band80.htm ]

Was ist „brit“ ? Ich finde nur immer „Brit“ als Kurzfassung für „Brite“.

mfgConrad

Iß et no Ilch, iß au Ickle (iß nicht nur Milch, iß auch
Brickle),

Hallo, Conrad!
Das steht ja wohl für „Bröckle“. Der Esel hat also Bröckle gesch… 'Zeihung :-S

Vielleicht ist „Bricklebrit(t)“ ja auch „einfach nur so ein Wort“ gewesen, das grade gut gepasst hat…? Oder entstammt einem längst ausgestorbenen dörflichen Dialekt. Soooo wichtig ist es mir nicht, hätte den Satz, in dem ich’s unterbringen wollte, halt etwas „farbiger“ gemacht…

Merci!
Eva

WRICKELN, w r i g g e l n , vb., sich oder etwas (drehend)
hin und her bewegen, wackeln, rütteln; iterativbildung zu
wricken (s. d.), vgl. auch nl. wrikkelen

Hi, Pit!
Dazu passt: „wriggen - ein Boot durch Hin- und Herbewegen eines am Heck befestigten Riemens fortbewegen“ Hab’ ich aus einem uralten (von 1960 :wink:Wörterbuch.

Esel rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber hinter dich - oh, habe ich da was verwechselt? :smile:))) Im Ernst, könnte sich ja durchaus darauf bezogen haben, aber was Genaues weiß man nicht, seufz.
Halb so wild!

Danke Dir!
Gruß,
Eva

Bricklebrit und Prickelpit
Dabei fällt mir dann auch schon ein: Gibt es eigentlich dieses wunderbar sauer schmeckende PRICKEL-PIT noch, welches ich in den 50er Jahren so gerne gegessen habe?
Kennt das noch einer von Euch?
Vielleicht Eckard?
Branden,
gespannt

Hallo Branden,

kenn ich noch, fand ich auch toll.
Vor einiger (?) Zeit fand man’s noch vereinzelt in kleinen, sogar funktionierenden Bahnhofsautomaten. Aber ich hab auch lange nicht mehr geguckt. Muß man wohl mal die Augen offenhalten.

LG,
MrsSippi

Danke @ alle!
owT