Brief ein und Ausgangskontrolle

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm oder eine möglichkeit mit Office oder vielleicht eine SQL Datenbank eine Kontrolle von Ein- und Ausgängen zu realisieren.

Genau bedeutet das, dass ich Briefe rausschicken will. Jeder brief bekommt von mir eine individuelle nummer. Die leute sollen mir den bief dann zurückschicken.
Wenn ich den brief also wieder bei mir habe möchte ich nur diese Nummer eingeben und sagen, dass der Brief wieder bei mir ist.

Selbstverständlich will ich dann auch sehen, welche Briefe schon wieder da sind und welche noch fehlen. Ein feld in dem in Anmerkungen eintragen kann wär übrins auch sehr sehr gut.

Gibt es sowas oder hat jemand eine Idee wie ich sowas am besten umstezten kann? ich scheue auch nicht vor Programieren zurück (mit My SQL) oder VB aber wenn es sowas oder sowas ähnliches schon gibt wär ich sehr glücklich :stuck_out_tongue: Das darf auch ruhig was kosten. Hauptsache es geht.

Hallo calle,

du meinst, dass du die Nummer von Hand eingibst, oder? Oder willst du sie direkt aus eingehenden E-Mails auslesen?
Du arbeitest unter Windows, oder? Als einfache Lösung könnte ich mir ein Access Formular ganz gut vorstellen. Da kannst du dir die Elemente zusammenklicken und brauchst nicht „zu Fuß“ programmieren (hab so das Gefühl, dass du das nicht gerne machst).
Mit VBScript und Datenbank habe ich auch schon ähnliches gemacht (vor langer Zeit). Musst dir halt eine Tabelle anlegen mit der Nummer, ggf. Empfängerdaten, Ausgangs- und Eingangsdatum etc., dann ein Formular dazu bauen und die Daten über ODBC abfragen bzw. aktualisieren.

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort. Ja ich will die per Hand eingeben bzw. mit nem Barcodescanner aber das ja das gleiche. Ich glaube aber das ich das doch mit ner Datenbank machen will, weil Accses nicht so variabel ist… Ich habe nämlich immer neue „briefgruppen“ Daher sammeln sich am Tag auch 30 oder 40 Gruppen…

Weist du vielleicht ob i wer mir sowas mit PHP oder HTML im Browser für eine MY Sql machen kann. also wo ich das vielleicht in Auftrag geben kann?

LG
Pascal

Hallo,

Mir fällt jetzt so auf Anhieb kein Programm ein, was das schon könnte; für deine Anforderungen sollte aber kein Riesenaufwand notwendig sein. Falls du Access hast, erstelle doch einfach eine kleine Datenbank mit 1-2 Formularen. Das in Access enthaltene VBA-Modul ist auch für kleinere Programmierungsarbeiten geeignet :wink:

Gruß,

Hallo

Die einfachste Lösung wäre in der Tabellenkalkulation (Excel, OpenOffice, LibreOffice …) die Nummern der Briefe zu erfassen und dann in einer weiteren Spalte die Briefe zu markieren, die zurückgeschickt wurden. In weiteren Spalten können auch Anmerkungen und ähnliches erfasst werden. Mit der Sortierfunktion der Tabellenkalkulation kann dann auch nach Nummer oder nach zurückerhalten/nicht zurückerhalten sortiert werden. Mit Makros kann dann das ganze auch noch benutzerfreudlicher gemacht werden.

Noch komfortablere Lösungen können mit Anwendungen mit einer Datenbank erstellt werden. Das Tabellenschema kann dann wie bei der Tabellenkalkuation ausschauen. Das User Interface kann bei Access direkt mit dem DAtenbanktool erstellt werden. Bei anderen Datenbanken muss entsprechend mit einer Programmiersprache (z.B. Java, PHP oder Ruby bei MySQL, C# oder VB.NET bei SQL Server) erstellt werden.

Ob es bereits bestehende Systeme gibt, die den Anforderungen genügen weiss ich leider nicht.

Also Du willst schon „echte“ Briefe versenden? Dann wäre auch ein Scan sicherlich hilfreich!