Brief passt nicht in den Kasten, also?

Wenn ich jetzt einen Großbrief (1,45€) verschicke, die passen ja nicht in den Briefkasten, ausser man knickt sie, was aber in meinem Fall nicht gehen würde…
Was tut der Postbote? Klingeln? Und wenn ich nicht da bin?
Ich weiß nur beim versicherten Versand, also Einschreiben, hinterlässt er eine Nachricht, aber wie siehts mit unversicherten Versand aus? Gibt er es den Nachbarn oder legt er es vor der Haustür?

in normalen Briefkästen passt der Grossbrief,ansonsten gibt ihn
der BT irgenwo ab ,oder schickt ihn zurück,da dann das Porto zuwenig ist…

Was heißt hier mit irgendwo? Einfach so auf der Straße ist doch verboten? Also ja…habe selber ausgetestet, mein Brief ist zu dick.

irgendwo heisst,im selben Haus,oder bei den Nachbarn,wenn es ein EFH ist…

Frag doch mal Deinen Zusteller. Bei mir klingelt er. In Häusern mit mehreren Bewohnern wird er versuchen reinzukommen und es vor die Tür legen. Oder bei Nachbarn abgeben.

in normalen Briefkästen passt der Grossbrief,ansonsten gibt
ihn
der BT irgenwo ab ,oder schickt ihn zurück,da dann das Porto
zuwenig ist…

und warum sollte das Porto nicht reichen??? wenn 1,45 oder 2,20 drauf sind ist es doch ausreichend.

Im Grunde wird sich der Zusteller wie im Falle einer Büchersendung verhalten. :smile:

Klingeln und nach einer Lösung suchen … ein erfahrener Zusteller kann das.

Hallo Zerato,

wenn er zu dick schreibt, heißt das, das es nicht in den Briefkasten passt … und die sind bekanntlich nicht alles genormt und der „Großbrief“ passt kaum in einen Briefkasten.

Gruß
Diemo

Muss auch benachrichtigt werden
Hallo

wenn er zu dick schreibt, heißt das, das es nicht in den Briefkasten passt … und die sind bekanntlich nicht alles genormt

Genau, manche Briefe passen eben nicht in den Briefkasten. Oder in manche Briefkästen passen nur ganz kleine Briefe. Oder der Briefkasten ist schon mit 5 Zeitungen vollgestopft, und mehr passt nicht rein.

Wenn sowas der Fall ist, muss der Briefträger entweder beim Nachbarn abgeben oder eine Benachrichtigung schreiben, auch beim ganz normalen Brief.

Ob er es allerdings tut, ist eine andere Frage. Hoffen wir das Beste.

Viele Grüße