Brief vererben

Hallo,

für den Fall, dass mir etwas unerwartetes zustößt (Autounfall, Herzinfarkt o.ä) möchte ich meiner Tochter einen Brief vermachen, den aber niemand anderes lesen darf, weder jetzt noch im Fall des Falles. Den Brief soll wirklich niemand anderes lesen, also auch kein Notar, Rechtsanwalt, Testamentsvollstrecker oder Betreuer (falls mir mal einer zugeteilt werden sollte). Ist so etwas möglich?

Danke Adenos

Hi,

warum nicht?

Du musst konkret die Einschränkung dazu verfügen, dass er ausschließlich von deiner Tochter geöffnet werden darf. Das solltest du in deiner Patientenverfügung niederschreiben. Den Brief versiegelst du und hinterlegst ihm bei einem Notar, dem aufzutragen ist, diesen nur an das Fräulein Adenos jr. auszuhändigen.

Bei anderen Aufbewahrungsorten besteht die Gefahr, dass ihn jemand vielleicht der Neugier halber oder aus kriminellen Beweggründen wegnimmt und öffnet.

2 Like

Nachtrag: was steht denn da drin?

3 Like

Hallo,
du könntest den Notar beauftragen den Brief im Falle des Eintritts des Ereignisses (kann auch die Bestellung eines Betreuers sein) ungeöffnet an deine Tochter zu übergeben.
Sinnvollerweise sollte dann im Testament vermerkt sein, dass dieser Notar noch etwas zu erledigen hat. Er kann sich ja nicht regelmäßig erkundigen ob es dir noch gut geht.
Vielleicht könnte er schon, aber das macht er nicht umsonst.

1 Like

Wo sie seine vielen Bitcoins findet. :smiley:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.