Es gibt, wie gesagt, sehr viele Leute aus der Schattenwirtschaft, sie sich mit der „Beschaffung“ von Visa für Leute von außerhalb des Schengen-Gebiets beschäftigen und sich sehr für jedes Material interessieren, was sich dafür verwenden lässt. Wie viele Leute auf der Straße unterwegs sind und schauen, was sie finden können, kannst Du in der Stadt jeden Morgen zwischen fünf und sieben Uhr beobachten, wenn die Einwegpfandsammler die Abfalleimer durchsuchen. Mir ist einmal auf dem Bahnhofsvorplatz Mannheim die Aktentasche aus der Satteltasche des Fahrrads geklaut worden, in den paar Minuten, die ich in einer Bäckerei war - auf den puren Verdacht hin, es könnte irgendwas Verwertbares drin sein.
Ob sich Dein Zeugnis mit ein paar optischen Änderungen für ein Einreisevisum zur Arbeitssuche oder für ein Einreisevisum zur Aufnahme eines Studiums verwenden läst, hängt wie gesagt davon ab, was für ein Zeugnis es ist und in welchem Land es ausgestellt worden ist.
Wenn Du zu diesen beiden Punkten mehr verraten möchtest, kann man mehr dazu sagen.
Außer dem Rat, den ich Dir schon gegeben habe, und der sehr leicht und einfach zu befolgen wäre, wenn Du magst. Beiläufig: Die Ausstellung einer Zweitschrift wird auch viel leichter, wenn Du belegen kannst, dass Du den Verlust bei der Polizei angezeigt hast.
Schöne Grüße
MM