Briefanrede eines Oberstudiendirektors

Liebe Experten!

Heute haben mich die Google-Funde derart wenig zufrieden gestellt und derartig wenige aber dennoch widersprüchliche Informationen geliefert, dass ich geneigt war, meine Frage in den Bereich Esoterik einzuordnen. :smile:

Meine Frage ist eigentlich ganz trivial:
Schreibt man in einer brieflichen Anrede an einen Schuldirektor in Deutschland (übliche Amtsbezeichnung OStD = Oberstudiendirektor)

Sehr geehrter Herr Oberstudiendirektor Soundso,

oder lässt man die Amtsbezeichnung lieber weg? Ich finde, die Anrede klingt unglaublich hölzern. An anderer Stelle ergab meine Suche, dass auch „Professor“ eine Amtsbezeichnung sei und als solche nicht abgekürzt werden dürfe. Man könnte jetzt schlussfolgern…

Wunderbarerweise bietet das Ministerium des Inneren sogar einen Ratgeber für alle wichtigen Fragen bezüglich Anreden - Umfang 169 Seiten -, leider ist ihnen der Oberstudiendirektor aber keine Erwähnung wert.

Ratgeber an anderer Stelle geben eher unqualifizierte Kommentare wie „möchtest du für jemanden arbeiten, der auf einer solchen Anrede besteht?“ - Mir geht es aber um die Sachebene.

a) Ist es korrekt, die Amtsbezeichnung „Oberstudiendirektor“ mit in die Anrede zu packen
b) Ist das auch üblich?

Selbst ehemals „korrekte“ Gepflogenheiten haben sich teilweise heutzutage überholt und kommen in einem Schreiben gestrig und altbacken daher.

Ich würde mich über Antworten freuen, es geht um Bewerbungsschreiben an Schulen - da möchte ich nicht unbedingt Fehler machen.

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus!
tigru

Hallo,

du kannst hn reintun oder auch nicht, ist dir überlassen.
Wenn mit, dann…
Sehr geehrter Herr Oberstudiendirektor Meier,

Wenn ohne, dann…
Sehr geehrter Herr Meier,

Der OStD verhält sich wie der OStR oder alle anderen Amtsbezeichnungen (falls du malwieder nachschlagen musst), deswegen ist nicht jede einzeln aufgeführt. sie sind Amtsbezeichnungen und nicht Teil dfes names, sonst müßte ich ja mit „Frau StRin Franzi Miezekatze“ unterzeichnen :wink::wink:

die Franzi

Hallo,

brauchen, im Sinne formaler Kriterien, tust du die Amtsbezeichnung nicht. Nach meiner Erfahrung lässt sich ein Großteil der Oberstudiendirektoren aber durchaus gerne so titulieren. Ich würde behaupten, dass du mit dem Hinzufügen der Bezeichnung deutlich weniger „falsch“ machen kannst, als beim Weglassen :smile:.

Gerade wenn es um einen Job geht, signalisiert die Verwendung der Amtsbezeichnung in der Anrede, dass der Bewerber gewillt ist, sich in das schulische Autoritätsgefüge einzuordnen. Wie sehr man das dann tatsächlich tut, ist eine andere Frage :smile:.

Schöne Grüße,
Jule