BRIEFfreundschaften weltweit

Hallo Fremdsprachen-Interessierten!

Dieses Posting gehört IMHO eigentlich sowohl hier, als auch bei „empfohlenen Seiten“ hin. Da ich aber in den letzten Tagen hier Postings von Menschen las, die gerne über Freundschaften eine Fremdsprache lernen/üben wollten, denke ich mal, ist dieses Posting hier besser aufgehoben.

Vor einigen Jahren erfuhr ich von einem irishen Verein, dessen Aufgabe war, Post adressen von Menschen zu tauschen, die gerne Briefe schreiben. Es ist (leider) nicht kostenlos, dafür verfügt über eine sehr große Kartei.

Ich kann das nur weiter empfehlen: Seitdem schreibe ich mich (noch immer!!) mit 1 Australier (aus Melbourne); 1 Kubanerin (aus La Havana) und eine Japanerin (aus Tokio).

Das setzt, natürlich, ein bißchen Grundkenntnisse einer Fremdsprache voraus (oder eben auf Deutsch schreiben -Leute aus anderen Ländern, die gerne Deutsch üben wollen).

Nun, lange Rede… ;o)))
Schöne Grüße und viel Spaß beim Schreiben!
helena

http://www.iol.ie/ipf/

noch einen für Jugendliche
Hallo,

da hänge ich mich gleich noch dran:
International Youth service
http://www.iys.fi/

Richtet sich aber primär an Jugendliche. Ich bin seinerzeit an eine Singepuralesin geraten, an eine Amerikanerin, eine Schwedin und eine Philippinin. Die Dame aus Singapur wollte nach ungefähr zwei Jahren, daß ich für ihren Bruder Sing-$ in US-$ umtausche, was ich danken mit Hinweis auf die Devisenbestimmungen ihres Landes abgelehnt habe. Die Schwedin zog nach einem Jahr um und ward nicht mehr gehört, die Amerikanerin war mir zu doof (Ende nach zwei Jahren) und mit der Philippinin habe ich mich rd. 14 Jahre geschrieben, bis sie irgendwann nach Saudi Arabien zog, wo es anscheinend keine Briefkästen gibt.

Alles in allem aber doch ne nette Sache und zumindest damals (1985) eine sehr preiswerte Sache vor allem wenn man mit mehreren Leuten mehrere Adressen bestellte.

Gruß,
Christian

P.S.
Gerade recherchiert: Eine Adresse kostet Euro 2,40. Wenn man selber irgendwann passiv vermittelt wird, kostet es nüx.

hallo,

warum werben sie dafür ausgerechnet im internet? für leute mit internet ist so ein service doch obsolet. im ICQ kann man nicht nur gratis nach ländern und sprachen suchen, sondern auch noch nach alter, geschlecht und interessen geordnet. über internet kann man auch ganz einfach mit den personen sprechen. und natürlich kann man seinen chatfreunden auch mal was handgeschriebenes per post schicken :smile:

viele grüße
datafox

Hallo Datafox!

Ich denke, werben im Internet fürs Briefschreiben ist nur auf dem ersten Blick widersprüchlich: Es gibt schließlich auch die „Mundpropaganda“! Und für die Werbung ist (fast) jedes Mittel Recht um etwas bestimmtes bekannt zu machen…

Doch für mich, gibt es mehrere Gründe, weshalb schöner (und für bestimmte Zwecke sogar besser) ist, Briefe als Mails oder chats zu schreiben. Hier eine, mit Sicherheit unvollständige Liste:

Briefeschreiben ist:

1. romantischer
  2. wesentlich persönlicher (allein durch den eigenen Schrift, gibt man was vom eigenen Charakter bekannt)
  3. langliebiger (Eine Freundschaft allein durchs Internet ist schwieriger am Leben zu halten wie mit einer Brieffreundschaft)
  4. vielfältiger (da kann man allerlei zuschicken: (selbstgebastelte) Geschenke, Aufklebern, Packete,…
  5. überlegter, da mehr Zeit zum Schreiben (Man kann jetzt anfangen einen Brief zu schreiben, in 1 Std weiter und übermorgen fertig. Nicht so in einem Chat. Auch Mails ist zwar möglich aber nicht ganz so leicht, denn man ist oft unterbrochen und den PC muß ein- oder ausgeschaltet werden)
  6. einfacher (von Ausstattung her): Einen Stück Papier und etwas zum schreiben reicht.
  7. kann von überall her ausgeübt her. Nicht jeder auf die Welt hat einen PC und die erforderliche Kenntnissen dafür.
  8. Ist von/für jeder Mensch auf Erde durchführbar: Post bzw. Briefmarken gibt es in jedes noch so kleines Dorf.
  9. Es versetzt einem in seiner Kindheit, als wir doch noch Postkarten oder sogar Briefe schrieben.
  10. Für rechtliche Zwecke unerläßlich (zB. Mahnungen schicken, Strafzetteln, Einschreibebriefe,…)

Na ja. Das sind doch nur ein paar Gründe, die bestimmt noch weiter ergänzt werden können…

Ich wünsche Dir alles Gute!
Schönen Gruß
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weltanschauungsfrage :smile:
hallo helena,

hier prallen wohl zwei völlig unterschiedliche welten aneinander? ich bin nämlich der meinung, daß schriftverkehr per post (nicht das senden von paketen) sich in ein paar jahrzehnten erledigt haben wird und daß das gut so ist.

Briefeschreiben ist:

1. romantischer

hmm… ich habe mich im internet verliebt :smile:

1. wesentlich persönlicher (allein durch den eigenen Schrift,

ja das stimmt - zb. eine einladung SOLLTE man persönlich schreiben. obwohl ich finde, daß eine selbstgemachte grafik auch nicht weniger persönlich ist.

1. langliebiger (Eine Freundschaft allein durchs Internet ist
    schwieriger am Leben zu halten wie mit einer
    Brieffreundschaft)

stimmt auch nicht. ich habe chatfreunde über jahre.

1. vielfältiger (da kann man allerlei zuschicken:
    (selbstgebastelte) Geschenke, Aufklebern, Packete,…

okay, klar, der teleporter ist noch nicht erfunden :smile:

1. überlegter, da mehr Zeit zum Schreiben (Man kann jetzt
    anfangen einen Brief zu schreiben, in 1 Std weiter und
    übermorgen fertig. Nicht so in einem Chat.

dafür ist der chat live. man kann live sogar über mikrofon mit menschen aus aller welt sprechen, ohne daß horrende gebühren anfallen. und man kann sich dabei auch sehen. persönlicher gehts wohl nicht mehr :smile:

1. einfacher (von Ausstattung her): Einen Stück Papier und
    etwas zum schreiben reicht.

also ich sehe das genau umgekehrt. email ist doch viel einfacher. man setzt sich nieder und in 5 minuten ist das ding beim empfänger. man muß keine briefmarke aufkleben, nicht zur post laufen, und nicht 2 wochen warten.

1. kann von überall her ausgeübt her. Nicht jeder auf die Welt
    hat einen PC und die erforderliche Kenntnissen dafür.

naja ein pc gehört zur grundausstattung heutzutage. oder viele haben zugang auf arbeit/schule/uni. jedes kind hat doch heutzutage schon einen computer und die nötigen kenntnisse, eine email zu schicken. meistens mehr als die eltern…

1. Ist von/für jeder Mensch auf Erde durchführbar: Post bzw.
    Briefmarken gibt es in jedes noch so kleines Dorf.

internet auch. so SOLLTE es zumindest sein!

1. Es versetzt einem in seiner Kindheit, als wir doch noch
    Postkarten oder sogar Briefe schrieben.

das stimmt. ich habe seit jahren keinen brief mehr geschrieben, außer postkarten und behördliches.

1. Für rechtliche Zwecke unerläßlich (zB. Mahnungen schicken,
    Strafzetteln, Einschreibebriefe,…)

stimmt nicht mehr. auch das wird immer mehr elektronisiert und vereinfacht. irgendwann wird man über internet wählen gehen.

du siehst… ich habe anscheinend eine andere „weltanschauung“ zum thema internet :smile:

viele grüße
datafox

Hi Datafox!
Na ja, mit Deinem Nick habe ich eh ja nichts anderes erwartet, als daß Du meine Meinung nicht teilst… ;o)))

hallo helena,

hier prallen wohl zwei völlig unterschiedliche welten
aneinander? ich bin nämlich der meinung, daß schriftverkehr
per post (nicht das senden von paketen) sich in ein paar
jahrzehnten erledigt haben wird und daß das gut so ist.

In bestimmten Gebiete der Welt, wird das durchaus so sein. Da gebe ich Dir Recht. Aber sicherlich nicht überall (oder halt wesentlich später, sodaß Du oder ich nicht mehr erleben werden)

Briefeschreiben ist:

1. romantischer

hmm… ich habe mich im internet verliebt :smile:

Ich auch. Aber meine erste Liebe kam durch die liebe, alte Post zustande. Und davon ist „etwas“ hängen geblieben…

1. wesentlich persönlicher (allein durch den eigenen Schrift,

ja das stimmt - zb. eine einladung SOLLTE man persönlich
schreiben. obwohl ich finde, daß eine selbstgemachte grafik
auch nicht weniger persönlich ist.

Dann, wenn Du mal wieder eine „Abenteuer-Urlaub“ machst, zB. in Ulan Bator, schleppe doch Dein Laptop mit und schicke mir die Grafik! Ich werde Dir in aller Ewigkeit für die Mühe dankbar sein!!! hihihi… ;o))

1. langliebiger (Eine Freundschaft allein durchs Internet ist
    schwieriger am Leben zu halten wie mit einer
    Brieffreundschaft)

stimmt auch nicht. ich habe chatfreunde über jahre.

Und ich (und viele andere Menschen auch) habe langjährige Brieffreunde.

1. vielfältiger (da kann man allerlei zuschicken:
    (selbstgebastelte) Geschenke, Aufklebern, Packete,…

okay, klar, der teleporter ist noch nicht erfunden :smile:

1. überlegter, da mehr Zeit zum Schreiben (Man kann jetzt
    anfangen einen Brief zu schreiben, in 1 Std weiter und
    übermorgen fertig. Nicht so in einem Chat.

dafür ist der chat live. man kann live sogar über mikrofon mit
menschen aus aller welt sprechen, ohne daß horrende gebühren
anfallen. und man kann sich dabei auch sehen. persönlicher
gehts wohl nicht mehr :smile:

Aber wenn Du dich in 10 Jahren die ersten Wörtern Deines Ehemanes (damaligen Chatfreund) erinnern willst, kannst Du in Deiner PC-Unterlagen nach den verschollenen Chat Anno 2003 suchen!! Viel Spaß!

1. einfacher (von Ausstattung her): Einen Stück Papier und
    etwas zum schreiben reicht.

also ich sehe das genau umgekehrt. email ist doch viel
einfacher. man setzt sich nieder und in 5 minuten ist das ding
beim empfänger. man muß keine briefmarke aufkleben, nicht zur
post laufen, und nicht 2 wochen warten.

Siehe Punkt 2. Ich für mein Teil habe immer Briefmarken zur Hand. Und auch einen Kulli und einen Stuck Papíer gehören zum Grundausstattung, wie die Hausschlusseln, sobald ich die Wohnung verlasse. Und ich war trotzdem lange nicht mehr bei der Post.

1. kann von überall her ausgeübt her. Nicht jeder auf die Welt
    hat einen PC und die erforderliche Kenntnissen dafür.

naja ein pc gehört zur grundausstattung heutzutage. oder viele
haben zugang auf arbeit/schule/uni. jedes kind hat doch
heutzutage schon einen computer und die nötigen kenntnisse,
eine email zu schicken. meistens mehr als die eltern…

Erzähle das zB mein Patenkind, Maria Rosa, 8 Ja., aus Chile!!! Oder Alberto, aus Guatemala, 6 Ja. Patenkind meinen Eltern. Oder gar meiner kubanischen Brieffreundin…

1. Ist von/für jeder Mensch auf Erde durchführbar: Post bzw.
    Briefmarken gibt es in jedes noch so kleines Dorf.

internet auch. so SOLLTE es zumindest sein!

Wenn alles was SOLLTE, tatsächlich so WÄRE, würde in unser Planet VIELES anders (und bestimmt besser) sein, wie es jetzt ist…

1. Es versetzt einem in seiner Kindheit, als wir doch noch
    Postkarten oder sogar Briefe schrieben.

das stimmt. ich habe seit jahren keinen brief mehr
geschrieben, außer postkarten und behördliches.

Du weiß dann nicht (mehr) was Schönes Du damit versäumst… *träumerischguck*

1. Für rechtliche Zwecke unerläßlich (zB. Mahnungen schicken,
    Strafzetteln, Einschreibebriefe,…)

stimmt nicht mehr. auch das wird immer mehr elektronisiert und
vereinfacht. irgendwann wird man über internet wählen gehen.

Na dann, geh mit Deiner elektronischen einsweiligen Verfügung um zu verhindern, daß hier kommt eine von Dir bekannten Geschichte. Und nochmals: PC nicht vergessen!!!

du siehst… ich habe anscheinend eine andere „weltanschauung“
zum thema internet :smile:

Ja, ja, ist schon klar!!! Und auch gut so!

viele grüße
datafox

Dir auch, viele schmunzelnen Grüße und alles Gute für Dich
Helena
*dieaufdeineAntwortwirklichsehrgespanntist*

hi,

Na ja, mit Deinem Nick habe ich eh ja nichts anderes erwartet,
als daß Du meine Meinung nicht teilst… ;o)))

hihihih :smile: da ist was dran.

Dann, wenn Du mal wieder eine „Abenteuer-Urlaub“ machst, zB.
in Ulan Bator, schleppe doch Dein Laptop mit und schicke mir
die Grafik!

bildhandy mit solarcharger - null problemo :wink:

Aber wenn Du dich in 10 Jahren die ersten Wörtern Deines
Ehemanes (damaligen Chatfreund) erinnern willst, kannst Du in
Deiner PC-Unterlagen nach den verschollenen Chat Anno 2003
suchen!! Viel Spaß!

JAAA der existiert natürlich noch. alle histories existieren noch, auch von der zeit, bevor wir uns richtig kannten :smile:

Siehe Punkt 2. Ich für mein Teil habe immer Briefmarken
zur Hand. Und auch einen Kulli und einen Stuck Papíer gehören
zum Grundausstattung, wie die Hausschlusseln, sobald ich die
Wohnung verlasse. Und ich war trotzdem lange nicht mehr bei
der Post.

tjau und ich habe immer einen schlüsselanhänger mit USB speicherkarte dabei - da ist alles gespeichert, von emailadressen bis chatkontakten. egal wo ich grade bin oder wohne, wenn es einen computer mit i-net gibt, kommuniziere ich drauflos :smile: ganz schön geeky nicht wahr, und das für eine frau *fg*

Erzähle das zB mein Patenkind, Maria Rosa, 8 Ja., aus Chile!!!

naja… es gab eine zeit, da gab es in europa noch kein telefon! irgendwann wird es auch in chile ein internet geben.

Wenn alles was SOLLTE, tatsächlich so WÄRE, würde in unser
Planet VIELES anders (und bestimmt besser) sein, wie es jetzt
ist…

jaa :smile: die entwicklung läßt sich nicht aufhalten! jeder depp kann ein telefon bedienen. bald wird das internet auch so normal sein. und nicht nur das: das internet hat die macht, diktaturen zu stürzen und informationen frei fließen zu lassen. in china haben sie schon arge probleme damit.

Na dann, geh mit Deiner elektronischen einsweiligen Verfügung
um zu verhindern, daß hier kommt eine von Dir bekannten
Geschichte
. Und nochmals: PC nicht vergessen!!!

-)))

*dieaufdeineAntwortwirklichsehrgespanntist*

hoffe ich konnte dem zuerst aufgebauten klischee 100% entsprechen *grins*

viele grüße
datafox

Hi Datafox!

Als letztes Beitrag meinerseits darüber:

Nur sagen, daß ich persönlich Briefeschreiben doch schöner und romantischer finde als irgendwas daher gekitzelt mit dem PC. Ausserdem versetzt mich in meiner (doch sehr glücklichen) Kindheit.

Daß dies nicht allem zutrifft ist mir schon klar. Und ich finde sogar, daß es so gut ist!.

Tatsache ist, daß ich jeden Tag hier vor dem PC hocke und lange keine Briefe mehr geschrieben habe.

Aber (und zurück zu meinem Urposting) für mich ist es keineswegs widersprüchlich, daß ein Verein, dessen Ziel ist, Brieffreundschaften zu ermöglichen, auch per Internet wirbt.

Liebe Grüße,
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

ich weiß nicht, ob’s dieselbe Organisation ist, die schon in den 70-ern aktiv war
und mir den Kontakt zu einer gleichaltrigen Finnin vermittelt hat. Mittlerweile
schreiben wir uns seit 27 oder 28 Jahren. Wenn’s eilt, übermitteln mir ihre
erwachsenen Kinder ihre Botschaften auch mal fix per E-Mail. Sie selbst hat zu
Hause keinen Internetanschluss und wohnt ein bisschen jwd.

Zur Diskussion oben, ob Briefeschreiben oder E-Mail besser ist: Als langjährige
Brief- und E-Mail-Schreiberin würde ich sagen, das kommt drauf an. Eine E-Mail
ist schnell mal verschickt, und wenn’s nur wenige Worte sind. „Bin im Stress, in
der Firma tobt das Chaos und die Kids sind krank. Melde mich asap.“ Folglich ist
der Kontakt mit Online-Kumpels kürzer aber häufiger. Es dauert länger, bis ich
mich aufraffe, einen Brief zu verfassen. Freunde ohne @ im Namen müssen manchmal
schon ein paar Monate warten, bis sie von mir einen Brief bekommen. Der kann dann
aber 6 getippte Seiten haben mit eingeklinkten Bildern und zusätzlich noch Kopien
von Artikeln.

Ich pflege beide Kontaktarten gerne, die altmodische (Snailmail) und die
neumodische (E-Mail)

LG
Edith