Briefkasten am Äquator

Moin zusammen.

Mein Ausbilder bei der Marine hat uns von einen Briefkasten im Meer erzählt, der angeblich am Schneidepunkt vom Breitengrad 0 und Äquator liegt. leider hab ich dazu nichts im Internet gefunden.
Mich würds sehr interessieren und ich freue mich über jede Antwort.

Schöne Grüße.

Hallo

Mein Ausbilder bei der Marine hat uns von einen Briefkasten im
Meer erzählt, der angeblich am Schneidepunkt vom Breitengrad 0
und Äquator liegt. leider hab ich dazu nichts im Internet
gefunden.

Wahrscheinlich meinst Du den Längengrad 0. (Der Breitengrad 0 ist der Äquator selbst.

Mich würds sehr interessieren und ich freue mich über jede
Antwort.

Den gabs mal. Ich glaub, der ist aber so vor zehn bis zölf Jahren abgeschafft worden, weil er zu wenig frequentiert wurde. (Die Zuständigkeit lag beim Royal Post Office in London.)
Wahrscheinlich findest Du deshalb nichts mehr im Netz.

Im Pazifik soll es am Schnitt des 180. Längengrad mit dem Äquator was ähnliches geben. Vielleicht noch aus der Walfänger-Zeit. Möglicherweise ist er aber seit dem Tsunami von 2004 „ausser Betrieb“.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Mein Ausbilder bei der Marine hat uns von einen Briefkasten im Meer erzählt, der angeblich am Schneidepunkt vom Breitengrad 0 und Äquator liegt. leider hab ich dazu nichts im Internet gefunden.
Mich würds sehr interessieren und ich freue mich über jede Antwort.

Hat er eventuell auch einen Siemens-Lufthaken zur Befestigung erwähnt? Oder wie soll der befestigt sein?

Grüße

Moin,

hier in Wilhelmshaven hat ein Führer von Schiffsrundfahrten (vielleicht gibt’s den sogar noch) den Touris immer erzählt, die gelben Bojen im Fahrwasser der Jade wären Briefkästen für Segler. Dadurch könnten diese sich ein Anlegemanöver und den Landgang ersparen.
Das habe ich selbst eigenohrig erlebt, und viele Fahrgäste fanden diese Einrichtung sehr praktisch. Am Ende der Rundfahrt hat der Führer seine Flunkerei allerdings gestanden, und das Gelächter war groß.

Pit