Briefkasten Leerung. !

Hallo Briefschreiber,

wenn ich mal einen Brief oder Postkarte Schreiben muss , und die zum Briefkasten bringe, steht da immer „Nächste Leerung 17 Uhr“ es ist aber jetzt 18 Uhr, bin dann woanders hingefahren, da stand aber auch
Nächste Leerung 17 Uhr.

Leeren die überall gleichzeitig?

Gruß
Mücke. :thumbsdown:

Servus,

das funktioniert wie bei der Mindesthaltbarkeitsdauer und bedeutet „frühestens 17 Uhr“.

Sonst müsste man minutengenaue Fahrpläne für die Briefkastenleerer schreiben, an den Briefkästen minutengenaue digitale Anzeigen installieren und sähe allenthalben Briefkastenleerer stehen, die ohne Stau und mit günstigen Ampeln unterwegs waren und die zweieinhalb Minuten abwarten, bis sie leeren dürfen.

Schöne Grüße

MM

Wie MM schon schreibt, macht das Entleerungsfahrzeug in einer Stadt (oder auch sogar bei mehreren Orten) seine Runde, um alle Briefkästen zu leeren.
Das fängt dann gegen 17:00 Uhr an und hört auf, wenn die Runde fertig ist, was dann auch mal Stunden später sein kann, je nach Größe der gefahrenen Runde.
Hatte ich auch schon mal im Urlaub, die Urlaubskarten wurden an einem Tag erst ca. 1 Stunde nach der angegebenen Entleerungszeit eingeworfen, waren aber am nächsten Tag schon beim Empfänger…

Beatrix

Hallo,

nein

das funktioniert wie bei der Mindesthaltbarkeitsdauer und bedeutet „frühestens 17 Uhr“

das stimmt leider nicht.

Das ist die Angabe des spätesten Termines und wenn da 17 Uhr steht ist das meistens auch ein Briefkasten mit einer einzigen Leerung am Tage.

Und das:

Sonst müsste man minutengenaue Fahrpläne für die Briefkastenleerer schreiben

gab es bei der Deutschen Bundespost früher wirklich, die setzte aber auch mehr Fahrzeuge in den sogenannten Leerungsbezirken ein.

Und dazu:

an den Briefkästen minutengenaue digitale Anzeigen installieren

Die sind nicht an den Briefkästen, sondern die hat der Leerungsfahrer in der Hand :smile:
Da die Deutsche Post AG die Leerung der Briefkasten zu einem großen Teil privaten Unternehmern übertragen hat (die übrigens teilweise Fahrzeuge im Post-Outfit fahren, nur kenntlich an einen kleinen Schriftzug „Servicepartner“).
Diese müssen natürlich kontrolliert werden. Daher haben alle Fahrer einen Handscanner und damit wird bei der Leerung eines Briefkasten innen ein Barcode (der Standort und die Nummer des Briefkastens) abgelesen.

Hallo,

da

Das fängt dann gegen 17:00 Uhr an und hört auf, wenn die Runde fertig ist, was dann auch mal Stunden später sein kann, je nach Größe der gefahrenen Runde.

muss ich dir leider widersprechen.

So würde Briefpost in Deutschland nicht in 1 Tag zugestellt werden können.

Die Leerungstouren sind wie ein Fahrplan auf den Abgangsplan des jeweiligen Briefzentrums abgestimmt.
Deswegen machen heutzutage auch gegenüber früher Briefe immer erst einmal eine größere Reise durch die Gegend.Denn während früher Briefe für die eigene Stadt gleich da blieben,reisen sie heute erst zum nächsten Briefzentrum um dort maschinell verteilt und am nächsten morgen dann wieder zurück zur Zustellung gebracht zu werden.

Die Briefe für andere Städte werden dann im Briefzentrum in Lkw verladen, die ebenfalls nach Fahrplan zwischen diesen Briefzentren verkehren.

Sorry, die Zeit bezog sich auf den Ausgangspost :wink:
Hätte hier XXX Uhr schreiben sollen…

Servus,

dass die Angabe der spätesten möglichen Leerung vollkommen sinnlos wäre, kannst Du Dir leicht selber ausrechnen: Man bräuchte dann keine komplizierten Anzeigetafeln oder gar wie früher die Drehkränze, sondern könnte einheitlich alle Briefkästen mit „Mo - Fr 21.00 h“ lackieren.

Dein Beispiel „17 Uhr“ bedeutet nicht, dass die Leerung irgendwann zwischen 0 und 17 Uhr erfolgt, sondern dass die letzte Tour des Tages (falls es mehr als eine gibt) diesen Briefkasten im Zeitfenster 17 - 18.30 Uhr ansteuert.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

da

Man bräuchte dann keine komplizierten Anzeigetafeln oder gar wie früher
die Drehkränze, sondern könnte einheitlich alle Briefkästen mit „Mo - Fr
21.00 h“ lackieren.

habe ich aber eine Überraschung für dich !

Diese Briefkästen gibt es :smile:

Und zwar nicht nur für 17 Uhr, sondern je nach Standort mit verschiedener Zeit
(8 Uhr wie zum B. in 46459 Rees) .

Das man die Zeit nicht „Aufmalt“, hat den simplen Grund, das Handwerkerlohn für das Anpinseln bei Änderungen zu teuer wäre bei Änderungen.
Außerdem gäbe es da wohl genug Spaßvögel, die diese Zahlen auch so schon ändern würden.

Dein Beispiel „17 Uhr“ bedeutet nicht, dass die Leerung irgendwann zwischen 0 und 17 Uhr erfolgt, sondern dass die letzte Tour des Tages (falls es mehr als eine gibt) diesen Briefkasten im Zeitfenster 17 - 18.30 Uhr ansteuert.

Wie ich bereits schrieb, sind diese Leerungstouren genau geplant und als Karenzzeiten sind da +/- 10 Minuten maximal erlaubt.

Denn die Fahrer leeren nicht nur Briefkästen, nein du wirst es kaum für möglich halten:

es gibt tatsächlich in Deutschland noch Firmen die schnöde normale Briefpost versenden und das nicht gerade wenig. Diese wird bei den Firmen zu festgelegten Zeiten abgeholt.
Auch dort gibt es übrigens diese Barcodes zum scannen, so das man im Briefzentrum jederzeit nachvollziehen kann, ob der Fahrer seine Tour gefahren ist.

Und last but not least nicht zu vergessen die Postfilialen

-die Posteigenen

und die ganzen

-in Lebensmittelgeschäften,Kiosken, usw. befindlichen privaten Agenturen

die der gute Mann dann zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr alle schaffen soll.

In großen Städten bzw. Ballungsräumen sieht die Tourenverteilung natürlich noch ganz anders aus.
Dort ist gibt es in der Regel mehrere Touren, wobei es sich bei frühen Touren um kombinierte
Zustell/Abhol Touren handelt. D.h. das entsprechende Fahrzeug liefert Briefe aus und leert gleichzeitig auch schon Briefkästen.