Briefkastenschlüssel abgebrochen

Hallo, mir ist heute der Briekastenschlüssel abgebrochen. Das abgebrochene Stück steckt noch im Schloss. Wie bekomme ich es wieder heraus?

Hallo!

Nimm ein feines Laubsägeblatt und kneife ein ungezähntes Ende ab. Dann diese Ende evtl. noch vom zahnlosen Rücken her leicht schräg anschleifen.
Dieses Ende in den Schlosszylinder einführen, Zähne müssen so stehen, dass beim Rausziehen die Zähne greifen und sich im Schlüsselrest verhaken können.

So kann man versuchen, den Rest rauszufischen.
Geduldspiel ist es schon, es gelingt auch nicht immer. Hat man Rest erst einmal etwas vorgezogen kann man ihn mit Zange fassen und ganz entfernen.

Die Schließzylinder sind meist von einfacher Bauart und aus Messing. Man kann sie notfalls auch ausbohren, also zerstören. Kasten bleibt dabei heil.
Ersatzschlösser sind preiswert und einfach zu montieren. Sitzen in einem Blechausschnitt der Tür und werden von innen mit einer Federspange gesichert.

MfG
duck313

Hallo,

feine Pinzette oder/und eine kleiner Magnet können helfen, ev. auch ein Staubsauger. Sofern sich das Teil nicht verklemmt hat. Wenn es richtig festsitzt hilft nur aufbohren.
Du kannst mit den Bruchteilen zu einem Schlüsseldienst gehen - mir konnte solcher kürzlich aus den zwei Teilen einen neuen Schlüssel basteln. 6.- Euro, funktioniert prima.

Gruß, Paran

Danke für Eure Beiträge. Trotz eifrigen Bemühens hat es nicht geklappt. Ich koinnte das Schloss nicht einmal ausbauern. Zum Glück geht es mit dem Zweitschlüssel.

Hallo.

Zum Glück geht es mit dem Zweitschlüssel.

O; oh o oooooh :confused: o, wie gibt’s denn das? Der 2. Schlüssel, der Zweitschlüssel läßt sich einführen?

Oder bedeutet ZWEITSCHLÜSSEL bei DIR nicht 2. Schlüssel, sondern ein MRT-Gerät, das es ermöglicht, Briefe im BRIEFKASTEN mit noch da seiendem Kuvert zu lesen?

MfG

urheberreste

Das ist ja lustig :smile:!
Wo ist Dir denn der Schlüssel abgebrochen? Beim Bierflaschenöffnen, dann passt natürlich der Zweitschlüssel ohne Probleme… lach