Mein Sohn hat vor einiger Zeit mal Briefmarken gesammelt. Jetzt würde ich gerne wissen wie viel die Marken wert sind. Und wer mir das sagen kann.
Guten Tag,
Mein Sohn hat vor einiger Zeit mal Briefmarken gesammelt.
Jetzt würde ich gerne wissen wie viel die Marken wert sind.
Und wer mir das sagen kann.
Hallo
Am Telefon oder auch anhand von Fotos wird niemand den Wert auch nur halbwegs reell abschätzen können. Wenn es nicht zuviel Material ist, schnapp dir die Sammlung und suche ein Briefmarkengeschäft in deiner Nähe auf. Der Händler wird dir zumindest ungefähr einen Wert sagen (können). Die meisten Händler kaufen auch an, evtl. bekommst du gleich ein Angebot. Erwarte aber bitte nicht zu viel! Der Ankaufspreis liegt irgendwo im einstelligen Prozentbereich des Katalogwertes! Wenn da keine Highlights bei sind, wird es nicht viel dafür geben.
Als Alternative bleibt noch EBAY. Einfach ein paar aussagekräftige Bilder machen, ehrlich beschreiben, alles einstellen und abwarten und sich überraschen lassen. Bei umfangreicheren Sammlungen lohnt die Aufteilung in Einzelpartien, z.B. länderweise.
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Sammlung fort zu führen! In jeder Bücherhalle kann man sich (Michel)-Kataloge ausleihen, um erstmal einem Überblick zu erhalten. Vielleicht erweckt das ja Interesse, weiter zu sammeln!?
Gruß Walter