Hilfe!
Ich habe Briefmarken ( ganzen Bogen ) seit jahr 2000
Währung in Deutsche Mark sind noch Gültig, oder kann
ich bei der Deutsche Bundespost umtauschen.
Danke
Lepre
Hilfe!
Ich habe Briefmarken ( ganzen Bogen ) seit jahr 2000
Währung in Deutsche Mark sind noch Gültig, oder kann
ich bei der Deutsche Bundespost umtauschen.
Danke
Lepre
Tut mir Leid, verstehe die Frage nicht. Es erscheint mir widersprüchlich: „bis im Jahr 2000 noch gültig“
gegen: „Ich habe Briefmarken seit Jahr 2000“.
Ich schlage vor, bei der Deutschen Post die Frage zu
stellen.
Grüße, Fritz
Hallo Lepre
Die Marken sind seit dem 30.06.2002 nicht mehr gültig.Die Umtauschfrist betrug 1 Jahr. Ein Bogen lohnt auch nicht einem Auktionshaus anzubieten. Händler eventuell, da gibts wahrscheinlich 10% vom Katalogwert. Am besten über ebay.
Gruß
A.Albrecht
Hallo Lepre,
Briefmarken mit reiner DM/Pfennig-Angabe konnten nur bis zum 30.06.2002 zum Frankieren verwendet werden. Sie können meines Wissens auch schon lange nicht mehr bei der Deutschen Bundespost eingetauscht werden.
Anderes gilt für Marken mit der sogenannten „Doppelnominale“. Diese mit doppelter Währungsangabe sowohl in DM und € sind witerhin frankaturgültig.
Die erste Marke mit dieser doppelten Währungsangabe erschien bereits Anfang 2000.
Mit solchen Marken könne Sie also weiterhin Briefe frankieren.
Alle reinen „DM-Marken“ taugen also nur noch zum Sammeln.
Mein Tipp: Wenn Sie kein Sammler sind, wenden Sie sich an einen Briefmarkensammlerverein. Diese Vereine gibt es an vielen (größeren) Orten.
Vielleicht kauft man Ihnen ja dort Ihre Briefmarkenbögen (allerdings wohl nur zum niedrigeren Sammlerpreis) ab.
Da ist nichts mehr zu machen. Die Marken können nicht mehr als Porto verklebt werden, und die Umtauschaktion ist auch längst abgelaufen.