Briefmarken BUND

Liebe/-r Experte/-in,

ich sortiere gerade meine Briefmarken nach Michel-Nummern und kann einige nicht einsortieren und finde auch wenig Infos in Internet.
Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

1. Mi.Nr. 1379 = 40 Pf Chilehaus Hamburg - allerdings unten gerade
  2. Mi.Nr. 1399 = 33 Pf Schleswiger Dom - allerdings oben gerade
  3. Mi.Nr. 1399 = 33 Pf Schleswiger Dom - allerdings unten gerade
  4. Mi.Nr. 1400 = 38 Pf Bremer Roland - allerdings unten gerade
  5. Mi.Nr. 1468 = 45 Pf Schloss Rastatt - allerdings oben gerade
  6. Mi.Nr. 1932 = 47 Pf Europäer-Denkmal Berus - allerdings oben gerade
  7. Mi.Nr. 1932 = 47 Pf Europäer-Denkmal Berus - allerdings unten gerade
  8. Mi.Nr. 2176 = DoNo 47/0,24 € Bergpark Wilhelmshöhe Kassel - allerdings unten gerade
  9. Mi.Nr. 2177 = DoNo 80/0,41 € St. Reinoldi Dortmund - allerdings unten gerade

Wahrscheinlich laufen die nur als Unternummer…

Besten Dank

S.g. TerMoron,

Warum diese Anfrage zu mir kommt, ist mir unklar.
Ich beschäftige mich nicht mit deutschen Briefmarken.

Vielleicht finden Sie Ihre Marken bei den Heftchen oder Rollenmarken.

mfG.

Bei den angegebenen Marken handelt es sich um Katalognummern, die als Rollenmarken ausgegeben, überwiegend in entsprechenden Geräten am Postschalter „abgerissen“ werden. Dadurch entstehen oben bzw. unten häufig fehlende Zahnreihen, die dann eine ungezähnte Marke vermuten lassen. Die angegebenen Marken sind also keine „Raritäten“ sondern durch Postbedienstete beim Konfektionieren beschädigte Marken.Wer sauber gezähnte Marken dieser Katalognummern haben will/wollte, der konnte diese aus Bogenware bei den Versandstellen beziehen.

Hallo TerMoron,
die von Dir gesuchten Bund-Ausgaben stammen aus Markenheftchen.
In einigen dieser Markenheftchen sind die Marken oben oder unten geschnitten.
Schau doch bitte einmal im Katalog in dem Anhang des Bund-Markenteils. Dort sind die Markenheftchen aufgelistet.
Welchen Katalog benutzt Du eigentlich ???
Im Michel-Deutschland-Katalog sind diese Marken aus den Markenheftchen auch um normalen Markenteil neben den allseits gezähnten Ausgaben aufgelistet.
Bitte melde Dich erneut, falls Du noch Fragen haben solltest.
Viele Grüsse

Ich nutze aktuell den Michel Junior 2003 und das Internet. Ich werde mir einen Hauptkatalog mal aus der Bücherei holen. Besten Dank erstmal.

Link: http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Termoron,
diese Marken sind aus Markenheftchen, oben Geschnitten ist groß C als , und unten Geschnitten ist groß D als Zusatzbezeichnung, in der Regel sind diese Marken seltener und daher 2,5 bis 4fach Michel.

Grüße Albert

Guten Tag!

Diese Marken stammen aus „Markenheftchen“ Eine Bewertung findet man im „Michel Spezial“ auch als Einzelmarken. Im Michel Standard Katalog meist nur als „Heftchenblatt“
Diese Marken sind etwas teurer als die Dauerserie stellen aber auch keine besondere Rarität dar.
In der Leihbiliothek einfach mal nachguken.
Viel Freude meim weitersammeln

Hallo TerMoron,

die Erklärung zu den Marken der Dauerserien ist recht einfach. Bei den angegebenen Beschreibungen „unten/oben gerade“ /Richtig ist unten/oben geschnitten)bezeichnet die Einzelwerte aus Markenheftchen. Wenn diese untengeschnitten sind handelt es sich um die untere Reihe, gleiches gilt für die obere Reihe. Der Wert liegt bei Einzelmarken meist nur minimal höher als bei den Bogen- bzw. Rollenmarken. Am wertvollsten sind Marken aus Markenheftchen entweder im gesamten Markenheftchenbogen oder gleich das ganze Markenheftchen selbst.
Ältere Markenheftchen aus den Erstwerten der BRD, der 50er, 60er und 70er Jahren haben einen recht hohen Wert.

Der Briefmarkenprofi

Hallo TerMoron,

es handelt sich bei den teilweise ungezähnten Marken (in der Fachsprache heißt der glatte Rand „geschnitten“) um Marken aus Markenheftchen. Bei deisen lässt die Post seit etwa 1971 (Serie Unfallverhütung) am Rand die Zähnung weg. Du findest die Aufstellung und Bewertung dieser Marken Im MICHEL am Ende des Kataloges nach der Freimarkenaufstellung und den Paketmarken. Diese Markenheftchenmarken sind mehr wert als die sonstigen Rollenmarken.