Liebe Experten und Philatelisten,
ich habe einen Posten relativ ältere Briefmarken aus Deutschösterreich und Österreich auf Paketabschnitten bekommen. Ich bin kein direkter Sammler, möchte sie gerne ablösen. Allerdings ist das fast unmöglich. Selbst nach Stunden im Wasser rühren sie sich kaum und sind „fest wie Ochs“. Kann mir jemand einen Trick verraten, muß man evtl. etwas ins Wasser geben ? Wer kann mir einen Tip geben?
Hallo
es gibt im Fachhandel Briefmarkenlöser zu kaufen. Da wäre ich aber bei Marken mit Aufdruck vorsichtig, da der Aufdruck oftmals empfindlich ist. Es ist auch nicht ratsam die Marken abzulösen, da sie auf den Abschnitten mehr Wert sind als ohne und weil man die Marken beim ablösen relativ leicht beschädigt.
MFG timeworm
Viele der früher verwendeten Klebstoffe lassen sich schlecht von der Unterlage/Briefmarkenausschnitt lösen. Wenn die Paketkartenabschnitte unbedingt abgelöst werden sollen, so empfiehlt sich immer etwas wärmeres Wasser mit einem Spritzer(wenig!!) Spülmittel zu verwenden. Ich rate aber bei Kiloware aus Deutschösterreich und Marken vor dem 2. Weltkrieg immer, die Marken auf dem Briefausschnitt zu belassen! Sammler schätzen dies umso mehr, als auch meist die Stempel vollständig zu erkennen und damit selbst bei billigen Marken vor allem für Stempelsammler interessant sind! Im übrigen sind solche Ausschnitte meist „wertvoller“. Wieviele Marken (welches Gewicht) haben Sie denn? Ich wäre u.U. interessiert. Grüsse Karl Lindenthal