Briefmarken Sammeln - Anfänger

Hallo,

habe gerade zufällig gesehen, dass im September eine sehr schöne Asterix-Briefmarke herauskommt (bzw. so ein Satz aus drei Briefmarken in einem Bild).
Da überlege ich, ob man die mal sammeln sollte, bzw. ob Briefmarken Sammeln ein schönes Hobby ist (überschaubare kosten, man sammelt was). Dabei ist mir der Wert nicht so wichtig, weil sobald etwas an Wert bekommt, wird es schwer sich davon zu trennen :smiley:

Da ich aber relativ Ländlich wohne habe ich im Vorfeld ein paar Fragen:

1. Bekommt man diese Briefmarken in jeder Postfiliale (am Ersttag). Also z.B. auch in den ganz kleinen Postshops, die sich „nebenher“ in Supermärkten befinden?
  2. Sollte man die Briefmarken (immer) stempeln lassen? Irgendwie finde ich den Gedanken etwas blöde etwas zu kaufen und dann gleich entwerten zu lassen. Andererseits sind sie ja sowieso nicht zum Versand gedacht. Oder sollte man wirklich nur am Ersttag stempeln, weil alles andere unnütz ist?
  3. Ab und zu gibt es ja auch „Sonderstempel“. Sind diese dann nur in bestimmten Postfilialen vorhanden oder auch überall?
  4. Wie oft im Jahr erscheinen eigentlich neue Briefmarken?
  5. Gibt es noch ein „Philaterie-Abo“? Ich hatte mal vor vielen Jahren bei der Post ein solches Abo abgeschlossen, wo man alle paar Monate die aktuellen Briefmarken zugesendet bekam. Ich hatte das dann irgendwann gekündigt, weil es mich nicht mehr interessierte. Wenn ich jetzt bei der Post danach suche, finde ich zwar einen Philaterie-Bereich aber keine Abo-Möglichkeit…

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo!

Wenn das Marken der „Deutschen Post“ sind, dann gibt es sie zum Ausgabetag auch an allen Filialen.
Meist hängt auch in Filialen der Post ein Poster aus, auf dem die Neuerscheinungen des Jahres mit Datum aufgeführt sind.
Meines Erachtens erscheinen Sondermarken etwa 4 x im Jahr.

Man kann Marken noch im Abo beziehen, wüsste nicht was sich daran geändert haben sollte. Da kann man auch Sonderwünsche angeben.
Auch gibt es dort postfrisch und gestempelt. Wobei „gestempelt“ dort ja bedeutet, es werden die unbenutzten(war nie auf einem Brief) gestempelt . Da ist dann auch noch das Gummi drauf. Man spricht von „Gefälligkeitsstempelungen“.

Ersttagsstempel gibt es m.E. auch nur im Abo, das sind besonders gestaltete Stempel, extra für diesen Zweck. Man findet sie nicht auf „normalen“ Briefen( dort schlichter Rundstempel= Tagesstempel)

Und es gibt „Ersttagsbriefe“, das sind besonders gestaltete Blätter mit der neuen Marke und besonderem Stempel.

Und ob man überhaupt gestempelt und postfrisch sammeln sollte ist Ansichtssache.
Überhaupt, diese Marken sind Massenware, zig-Millionenauflage.
Gut, wenn man Sammelgebiet Bundesrepublik Deutschland sammeln will, dann wird man sie in Sammlung aufnehmen müssen.
Ob es aber einen Wertzuwachs geben kann wird man erst in Jahrzehnten sehen, dann nämlich wenn andere Sammler sie suchen und sich so der Wert erhöht.
Das wäre bei „postfrisch“ sicherlich eher zu erwarten, weil deren Zahl begrenzt sein dürfte. Gestempelt und benutzt für eigentlichen Frankaturzweck gibt’s mehr.

MfG
duck313

Hallo und danke für die Antwort,

das sich der Wert erhöht glaube ich auch nicht. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm, denn ich finde immer, sobald man etwas hat, was irgendwie an Wert gewinnt, dann weiß man nie wann man es verkaufen sollte und ob überhaupt.
Auch irgendwelche Spielfiguren zu sammeln, die man dann aber gar nicht auspacken darf, weil sie dann an Wert verlieren stimmt mich eher missgünstlich, weil ich die Sachen halt auch anfassen oder hinstellen möchte.

Briefmarken nehmen halt nicht viel Platz weg und manchmal sind ja auch sehr interessante Motive mit dabei.

Das mit dem Abo: Wie gesagt, ich hatte da nichts zu gefunden. Hätte gedacht, dass so ein Abo dann gleich Flächendeckend auf der Startseite angezeigt wird und nicht so versteckt, dass man es gar nicht findet.
Vielleicht mal das nächste Mal in der Filliale schauen…

Gruß
Taki

Hallo!

Das Abo( was ich kannte) der Neuerscheinungen scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben.

MfG
duck313

Hallo, und guten Tag.
Natürlich gibt es diese Stelle noch, such mal im Internet nach „Philatelie Weiden“. Und Du kannst auch ein Abo abschließen. Ich würde Dir aber vorschlagen, die Marken dort nicht stempeln zu lassen, denn die mit diesem Stempel versehenen Marken erkennt der Sammler sofort, und die meisten sammeln sie nicht, weil es ein Gefälligkeitsstempel ist. Wenn man gestempelte Marken sammelt, dann sollten die Marken auch echt gelaufen sein.

Es gibt Dauerserien und Sondermarken. Die Dauerserie die momentan benutzt wird, ist die Blumenserie, diese Marken gibt es sowohl auf der Rolle als auch im Bogen. Alles andere sind Sondermarken. Unter den Sondermarken gibt es auch Zuschlagsmarken, also Sport, Jugend, Wohlfahrt, und so weiter. Eine Wertsteigerung sollte nicht ausschlaggebend für das Sammeln sein. Wenn Du wegen einem steigenden Wert sammeln willst, dann sammele etwas anderes.

Das sollte für heute genügen, und wenn Du sammeln willst, oder es eventuell schon tust, und Du suchst Tauschfreunde, dann schick mir mal eine E-Mail: [email protected]

Einen schönen Tag noch, Manfred