Hallo,
habe gerade zufällig gesehen, dass im September eine sehr schöne Asterix-Briefmarke herauskommt (bzw. so ein Satz aus drei Briefmarken in einem Bild).
Da überlege ich, ob man die mal sammeln sollte, bzw. ob Briefmarken Sammeln ein schönes Hobby ist (überschaubare kosten, man sammelt was). Dabei ist mir der Wert nicht so wichtig, weil sobald etwas an Wert bekommt, wird es schwer sich davon zu trennen
Da ich aber relativ Ländlich wohne habe ich im Vorfeld ein paar Fragen:
- Bekommt man diese Briefmarken in jeder Postfiliale (am Ersttag). Also z.B. auch in den ganz kleinen Postshops, die sich „nebenher“ in Supermärkten befinden?
- Sollte man die Briefmarken (immer) stempeln lassen? Irgendwie finde ich den Gedanken etwas blöde etwas zu kaufen und dann gleich entwerten zu lassen. Andererseits sind sie ja sowieso nicht zum Versand gedacht. Oder sollte man wirklich nur am Ersttag stempeln, weil alles andere unnütz ist?
- Ab und zu gibt es ja auch „Sonderstempel“. Sind diese dann nur in bestimmten Postfilialen vorhanden oder auch überall?
- Wie oft im Jahr erscheinen eigentlich neue Briefmarken?
- Gibt es noch ein „Philaterie-Abo“? Ich hatte mal vor vielen Jahren bei der Post ein solches Abo abgeschlossen, wo man alle paar Monate die aktuellen Briefmarken zugesendet bekam. Ich hatte das dann irgendwann gekündigt, weil es mich nicht mehr interessierte. Wenn ich jetzt bei der Post danach suche, finde ich zwar einen Philaterie-Bereich aber keine Abo-Möglichkeit…
Vielen Dank
Gruß
Taki