Briefmarken schätzen

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit geraumer Zeit befindet sich in unserem Familienbesitz eine DDR-Briefmarkensammlung mit ausschließlich ungestempelten Sondermarken (fast vollständige Jahrgänge von 1982 bis 1987). Meine Frage ist nun: Wieviel ist diese Sammlung wert und wo kann ich sie am besten vor Ort schätzen lassen? Ich wohne in Lübeck.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus für ihre Antworten.

D.B.

Hallo Palaver1,

da haben Sie eine kleine feine Sammlung. Einen ersten Überblick über den Sammlerwert kann Ihnen der Michel Briefmarkenkatalog Deutschland geben (beinhaltet u.a. auch die ehemalige DDR). Die angegebenen Preise entsprechen allerdings nicht denen am Markt gehandelten. Den echten Marktwert kann Ihnen aber am Besten ein Händler vor Ort nennen. Zum Beispiel können Sie über die Internetseite www.briefmarken.de (offizielle Seite von Michel) einen Händler ausfindig machen. Ebenso unter www.rund-um-briefmarken.de. Einfach Ihre Postleitzahl angeben und die vorhandenen Händler werden Ihnen angezeigt. Viel Spaß dabei!
Freundliche Grüße
zauberfee28

Sorry, aber leider sind diese Jahrgaenge nicht mehr viel wert, insbesondere, wenn die Saetze nicht 100% komplett sind. Ein vollstaendige DDR-Sammlung, komplett und ungestempelt haette da schon viel mehr Chancen. Tut mir Leid. Das beste waere dieses DDR-Gebiet vervollstaendigen und als Hobby weiterbetreiben. Gruesse UrsPius

Der Einwand von UrsPius ist sehr berechtigt. Die Angabe „fast“ komplett bedeutet, dass einige Marken fehlen ? Wenn das aber z.B. bessere Werte sind, mindert das den Gesamtwert bedeutend. Außerdem stehen im MICHEL-Katalog gerade bei den erwähnten Jahrgängen Anmerkungen z.B. bei 1983 … mit Blöcken 69 - 75 und bei anderen Jahrgängen mit Varianten I + II von bestimmten Marken.
Aber selbst wenn alles komplett wäre, ist der Gesamtbetrag nur 328,-- Mi-€, d.h. in einer Auktion bekommen Sie max. 35,- bis 40,- €, wenn Sie einen Sammler finden (ebay !?), der das zufällig zur Komplettierung sucht, möglicherweise 80,-, aber viel mehr sicher nicht.