Briefmarken schätzen lassen?

Hallo an alle, neulich hatte ich auf dem Dachboden meine alte Briefmarkensammlung von früher wiedergefunden und habe nun entschieden sie zu verkaufen. Da ich leider kein Fachmann bin habe ich gedacht, dass ich meine Sammlung einmal schätzen lasse. Leider fällt mir keine Stelle in meiner Umgebung ein, wo ich das tun könnte.
Ich bin mir nicht sicher, ob es so gut wäre sie übers Internet zu verkaufen, weil ich befürchte, dass die mich vielleicht übers Ohr hauen wollen. Die wollen ja auch nur dran verdienen.
Habt ihr schonmal Erfahrungen damit gemacht etwas übers Netz schätzen zu lassen?

Hallo!

Suche mal in der Nähe nach Briefmarkenvereinen oder -Clubs.
Gehe dann mal zu einem der regelmäßigen Treffen. Gäste sind immer willkommen.

Dort kann man mal seine Sammlung unverbindlich vorstellen und einen ersten Überblick bekommen, ob und was sie wohl wert sein mag.

Es gibt Briefmarken-Auktionshäuser. Dort kann man Sammlungen einreichen, man bewertet sie und teilt dem Kunden den ermittelten Wert = Startgebot(Mindestpreis) in Auktion mit.
Wenn man damit nicht einverstanden ist, kann man die Sache rückabwickeln und kriegt Marken zurück.
Sonst muss man hoffen, es findet sich ein Interessent und bietet mind. den Startpreis.
Vom Erlös muss dann natürlich auch etwas an das Auktionshaus abgeführt werde. Auch bei Nichtverkauf fällt eine Gebühr an.

Manchmal kauft das Haus auch selbst die Sammlung zum Startpreis an.

Dann gäbe es noch Markenhändler mit Ladengeschäft. Auch da kann man Marken unverbindlich vorstellen und um Angebot bitten.

Oder ganz aufwändig (auch teuer), Wertgutachten eines Marken-Sachverständigen. Aber da müsste man schon vorab in etwa den Wert kennen um zu wissen, ob sich das lohnen wird.

MfG
duck313

duck313 hat recht und eine sehr vollständige Antwort geschrieben. Aber mithilfe eines Online-Briefmarkenkataloges kann man sich einen ersten, groben Überblick über die verschiedenen Marken, die Zeitperiode ihres Erscheinungdatum sowie über den Wert dieser verschaffen, z.B. Briefmarken Bewertung: http://www.reinhardfischerauktionen.de/335-0-woran-erkenne-ich-dass-meine-briefmarken-wertvoll-sind.html

Lass die Briefmarken am besten von einem Fachmann schätzen bevor du sie verkaufst. Eventuell unterbreitet er dir direkt ein gutes Angebot.

Oft sind die Sammlungen kaum der Mühe wert sich damit zu beschäftigen. Gehe zum nächsten Briefmarkentreff eines Vereins und du bekommst erst mal Vorstellungen ob sich irgend ein Aufwand überhaupt lohnt. Sollte es was Wert sein: Fotos machen und zu Fachleuten damit.