Briefmarkensammelgebiet Deutsche Post

Wer kennt sich aus mit den Benennungen deutscher Briefmarken? Laut Philex-Katalog Deutschland 1993 ist „Deutsche Post“ die Kennzeichnung von Gemeinschaftsausgaben aller vier Besatzungszonen nach dem 2. WK. Ich habe allerdings Briefmarken mit Aufdruck „Deutsche Post“, die sich in dem Katalog nicht wiederfinden. Gab es noch zu anderen Zeiten Marken „Deutsche Post“?

Ich kenne da nur noch die Marken von 1990 der ehemaligen DDR. Sind aber auch im Philex…

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
LB

Hallo Kolonnenstraße,

die bezeichnung Deutsche Post wurde nach der allierten Besatungszeit von der DDR weitergeführt die den Titel der Deutschen Post als solche weiter inne hatte, diesen aber nur bis etwa 1960 führte. Hinzu gibt es noch einige wenige Abarten der Lokalausgaben (Nachkriegszeit) wo auf alte Reichsmarken ebenfalls der Titel Deutsche Post aufgedruckt.
Seit 1991 wird im gesmmtdeutschen Gebiet der Titel Deutsche Post gefürt.

Der Briefmarkensammler

Mit der Bezeichnung Deutsche Post wurden nicht nur die Gemeinschaftsausgaben 1946-48 verausgabt, sondern auch noch weitere Ausgaben. So die Ausgaben SBZ West Sachsen 1945, SBZ Allgemeine Ausgaben 1948-49, Berlin West 1948, Bizone und natürlich die DDR von Anfang bis Ende. Auch die Marken der Bundesrepublik wurden bis 31.3.1950 von der Deutschen Post verausgabt, ab 1.4.50 von der Deutschen Bundespost und ab 1995 von der Deutschen Post AG. Schauen sie einfach im Philex-Katalog nach den obigen Gebieten nach und Sie werden fündig werden.
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.

Hallo,

die Beschriftung „Deutsche Post“ fand sich auch auf Marken der DDR,… eine genaue Einordnung wäre mit einem Scan sicherlich genauer möglich.

MfG…

Tut mir leid, kann ich leider nicht weiterhelfen…

Hallo,
auch von Berlin bzw. der DDR gibt es kurz nach Entstehung des Sammelgebiets (zwischen 1948 und 1950, DDR nochmal ab 1990)Marken mit Inschrift „Deutsche Post.“ Ein Scan der Marke (für diesen Fall: [email protected]) wäre ideal, dann könnte ich genauer sagen, wo im Katalog zu suchen ist!

Grüße aus Mainz
kkmz01

bitte einscannen und das Bild hochladen, z.B. über http://www.directupload.net