Briefmarkensammlung in der Auktion

Hallo!
Ist hier noch jemand, der sich tiefer mit Briefmarken und deren Verkauf auskennt?
Ich möchte eine recht umfangreiche und kostbare Sammlung verkaufen aus einem Erbe.
Vor über 20 Jahren hab ich das schon einmal getan und damals hatte ich guten Rat guter Sammlerfreunde meines Vaters, die mir seriöse Auktionshäuser nennen konnten, es kam ein unerwartet hoher Erlös zusammen.
Dieses Mal handelt es sich um eine gleichwertige Sammlung (vor allem Deutschland und das recht komplett) aber ich kann mich an nichts mehr erinnern und der Wohnort ist auch ein anderer. (Münchner Umland)
Die scheinen ja ins Haus zu kommen, sichten und sortieren.
Gibt es hier Auktionshäuser,die erfahrenermaßen seriös und vertrauenswürdig sind?

Grüße,
Zahira

Am ehesten mal beim „Bund deutscher Philatelisten“ anfragen. Wenn ein Haus schon viele Auktionen hatte kann man von Seriosität ausgehen. Spezieller Tip in München: in der Stadtbibliothek im Gasteig findet sich Deutschlands größte philatelistische Bibliothek.

In MUC git´s zig. Wende Dich mal an die: https://aphv.de/ Das ist der Bundesverband des Deutschen Briefmarkenhandels. Wenn, dann würde ich nur einen Händler/Auktionator nehmen der dem Verband angehört. ramses90

Nur ein Beispiel aus München:

http://www.mohrmann-auktionen.de/

Der Markt ist nicht mehr so gut, erwarte dir nicht zuviel.

Die großen Auktionshäuser finden sich in den Gelben Seiten.

hat 217 Auktionen schon gemacht und ist ein Haus, das ich als absoluter Gelegenheitssammler vom Namen her kenne, sollte also eine vernünftige Adresse sein

Erwarte nicht viel, aber mehr, als ich von diesen vielen Alben habe, die nur Platz stehlen.
Nur über´s Ohr hauen lassen mag ich mich nicht.
Darum die Frage, kann man den großen Auktionshäusern allen trauen?

Bingo.
Mohrmann hiessen die damals in Hamburg.
Dass die auch in München sind ist fein.
Ich glaube ich habe gefunden, was ich gesucht habe.
Vielen Dank!

1 Like

Den großen ja, die haben einen Ruf zu verlieren und üblicherweise auch kompetente Leute an der Hand. Und es ist ja auch in deren Interesse, daß bei der Auktion viel rauskommt. Desto mehr verdienen sie nämlich dran.

1 Like

Vielen Dank!