Briefmarkensammlung und Brief aus DDR Zeiten

Hallo :smile:
Hab hier eine Briefmarkensammlung und einen Brief aus der DDR . Und würde diese nun gerne verkaufen.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht was kennt wo ich auch den angemessenen Preis dafür bekomme … denn hier in der Umgebung nehmen die Läden sowas nicht an …
Danke schonmal ! LG

Hallo Lulu,
hast Du schon gegoogelt? Unter Briefmarkenankauf? Viele Landkreise haben auch eine Rubrik „verkaufe-verschenke“.
Hilft Dir das weiter?
Viel Erfolg
Tobia

Hallo Lulu,

na, da mach Dir mal keine allzu großen Hoffnungen. Die DDR Marken sind, was die Wertigkeit anbelangt ziemlich verpöhnt. Trotz sehr schöner Motive wurden die meisten DDR Marken mit sogenannten Sperrwerten (ein Wert pro Serie in reduzierter Auflage = „künstlich“ verteuert)belegt, was die Sammelatraktivität schmälerte. Einzig Dienstmarken, sowie Werte aus der Anfangszeit (bis in etwa 1959) oder der letzten Monate de DDR (meist in Kombinationen mit BRD oder Berlin Marken)können einen „echten“ Wert aufweisen. Die Läden in der Umgebung wissen schon warum sie dieses Markengebiet nicht gerade jubelnd suchen.

mfg.

Hallo Lulu,
in den meisten Städten gibt es immer mal wieder Briefmarkenbörsen, wo man vielleicht den Preis herausbekommt und dann an anderer Stelle verkaufen kann oder auch direkt da.
Sonst fällt mir dazu auch nichts ein.
lg Bettina

Hallo,
es ist sehr schwer Briefmarken in der heutigen Zeit zu verkaufen. Was Du unter einem angemessenen Preis versthst kann ich nicht beurteilen, ebenso auch nicht die Marken.
Eins aber weiß ich sicher, ein guter Preis ist für Briefmarken kaum zu erzielen.
LG Rhett

Da weis ich leider auch nicht Bescheid.
Gruß Manfred

Hallo,
bei Briefmarken aus der DDR solltest Du Dir keine Illusionen machen. Interessant sind hier nur die Marken bis ca. 1955; die später erschienenen bekommt man bis auf wenige Ausnahmen, wie besondere Blocks oder Zusammendrucke, für ein paar Cent nachgeschmissen. Ein Indiz dafür ist Deine Bemerkung, dass die Läden „sowas nicht annehmen“ - warum wohl? Außerdem: Schau mal bei ebay, wieviele Angebote da vor sich hindümpeln, ohne ein einziges Gebot zu erhalten. Du kannst versuchen, auf Tauschbörsen mal etwas loszubekommen, ansonsten bleibt Dir wahrscheinlich nur noch die Möglichkeit, die Marken nach Bethel zu schicken; dann haben sie wenigstens noch einen guten Zweck erfüllt. Es sei denn, in der Sammlung befänden sich wirklich ein paar gute Stücke; aber das müsste ein Fachmann anhand des Michel-Katalogs überprüfen.
Viele Grüße,
Harald

Hallo :smile:
Hab hier eine Briefmarkensammlung und einen Brief aus der DDR
. Und würde diese nun gerne verkaufen.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr vielleicht was kennt
wo ich auch den angemessenen Preis dafür bekomme … denn hier
in de Umgebung nehmen die Läden sowas nicht an …
Danke schonmal ! LG

Auch Hallo,

ich schlage vor eine der bekanntesten Briefmarken-Zeitschriften zu kaufen, z.B. Briefmarken-Spiegel (vermutlich im Bahnhofskiosk eines grossen Bahnhofs zu bekommen). Dort finden Sie zig-fach Adressen von Briefmarken-Händlern, Briefmarken-Auktionatoren und Privatleuten, die Briefmarken aufkaufen.

Nur ich sage gleich, sofern keine sog. Sperrwerte in der Sammlung vorhanden sind, ist mit der DDR-Sammlung kein ‚Blumentopf‘ zu erben.

Gruß von Jojo

Hallo LG,

leider habe ich mich bisher nicht besonders mit den Briefmarken der DDR beschäftigt.
Zu Preisen von Sammlermarken kann ich Dir aber allgemein folgendes mitteilen:

Erwarte bitte keine zu hohen Preise. Preisangaben in Briefmarkenkatalogen kannst Du nur als Anhaltspunkte nehmen. In unserem Briefmarkenverein tauschen wir intern Marken zu einem Wert in Höhe von etwa 25% des Katalogwertes.
Dem Vernehmen nach sollen auf Briefmarkenauktionen häufig nur etwa 15% des Katalogwertes zu erzielen sein.
Meine Empfehlung: Erkundige Dich mal bei einem Briefmarkensammlerverein. Diese Vereine gibt es in sehr vielen etwas größeren Orten.

Mit freundlichen Grüßen

HWB

Hallo,
da die Geschäfte kein Interess an deiner Sammlung haben, biete sie doch bei Ebay an, dort ergibt sich meistens ein realer Marktpreis. Allerdings darfst Du dann nicht enttäuscht sein, wenn er nicht deinen Vorstellungen entspricht. Sonst gibt es bei wirklich hochwertigen Sammlungen nur die Möglichkeit an Briefmarkenauktionshäuser zu wenden

Hallo

Wenn die Marken und Briefe nicht aus den Jahren
1949-1953 sind kannst du den Verkauf vergessen.
Dafür zahlt dir niemand etwas. Du solltest dir einen Michelkatalog besorgen, die Werte ermitteln und vom Gesamtpreis 70 % abziehen. Das ist leider wegen mangelndem Interesse unserer hippen Bevölkerung so.
Hier in Berlin giebt es die Hadersbeck Briefmarken
Auktion, die verkauft das auch, mit Gewinnbeteiligung natürlich. Aber du solltest schon auf über 500 Euro
Katalogwert kommen.
Kannst auch über ebay probieren, ist wohl das beste,da erreicht man alle Interessenten, aber mach Dir nicht so viel Hoffnung, wenn Due keine Raritäten hast.
Grüsse
Andreas Albrecht

aus meiner Erfahrung sind nur einige Sätze/Marken aus der Anfangszeit der DDR für Sammler interessant. (siehe z.B. Michel-Katalog) Ansonsten empfehle ich jahrgangsweise den Verkauf über ebay oder ähnlich.

hallo ,
das medium „wer weiß was“ ist doch nicht der ort um händlerfragen zu klären .sorry , das ist nicht mein ding

Vielleicht wendest Du Dich mal an den Verein