Briefmarkensammlung verkaufen

Liebe/-r Experte/-in,h

habe von meiner Tante als Vermächtnis ihre Briefmarkensammlung bekommen. Da ich kein Sammler bin, würde ich die Marken gerne verkaufen. Das Briefmarkengeschäft wollte mich wohl übers Ohr hauen, die haben mir für hunderte Briefmarken in Topzustand nur 100€ geben.
Wie kann man den Wert herausfinden? Wie kann man einen Abnehmer finden?
Es sind zwei Mappen
-lauter Erstatgesblätter Bundesrepublik Deutschland 1984/85 (Sonderpostwertzeichen)
-Leuchtturm Deutschland Ref. No. 23 A
und viele mehr

Können Sie mir bitte helfen

Liebe Grüße
Felix

Hallo Felix,

die erwähnten Briefmarken (Ersttagsblätter) sind in diesem Zeitraum leider nur Massenware und heute für einen Bruchteil des damaligen Einstandspreises zu haben. Insofern denke ich, dass Dich niemand übers Ohr hauen wollte. Um aber alles einschätzen zu können müsste ich eine Aufstellung haben. Zur Zeit können komplette Jahrgänge dieser Ersttagsblätter über Ebay problemlos für je 1 bis 2 Euro erworben werden.

Freundliche Grüsse

Karl

Hallo Felix,

den Wert einer Sammlung herauszufinden, ist für einen Nicht-Sammler sehr schwierig. Ich als erfahrener Sammler bräuchte aber wesentlich mehr Informationen, um Licht ins Dunkel bringen zu können.
Ihre Beschreibung ist leider sehr dürftig:

1. Ersttagsblätter BRD 1984+85: Die sehen toll aus, sind aber damals von der Post in einer so hohen Auflage herausgegeben worden, dass es kaum bis keine Nachfrage dafür gibt, weil jeder Sammler sie mittlerweile bereits hat (ich auch). Die werden bei Ebay für einen bis wenige Euro pro Jahrgang gehandelt und bleiben oft unverkauft liegen. Bitte mal bei Ebay
    in der Kategorie „Briefmarken“ nach dem Stichwort „ETB 1984“ suchen. Ergebnis: viele Angebote, kaum Gebote. Sorry, aber ETBs sind wertloses Zeug.

2. Leuchtturm Deutschland Ref 23A:
    Das hilft mir nicht weiter, da Leuchtturm der Album-Hersteller ist. Ich müsste schon wissen, welche Marken in dem Album sind: sind sie gestempelt oder postfrisch (d.h. so wie von der Post verausgabt), welche Jahrgänge sind das, sind die Jahrgänge komplett oder fehlen da welche, sind viele doppelte Marken darunter oder sind es lauter verschiedene ?
    Allgemein kann man sagen, dass die Marken Deutschlands nach 1945 (um die müsste es sich handeln), mit wenigen Ausnahmen keinen großen Wert besitzen. Ausnahmen sind die frühen Ausgaben vor ca. 1954/55. Wenn das o.g. Album Marken aus dem Zeitraum 1949-1955 enthält, lohnt sich ein detaillierter Blick darauf (z.B. ein Scan!). Alles spätere ist fast wertlose Massenware. Auch hier hilft ein Blick auf Ebay, dort kann man den Handelswert z.B. eines gestempelten kompletten Jahrgangs ganz gut rauskriegen, das bewegt sich bei BRD aber ebenfalls im 1-Euro-Bereich. Einzelne Marken werden in der Regel gar nicht gehandelt, weil sich das nicht lohnt wegen des zu geringen Handelswertes.
    Dass ihre geerbte Sammlung „hunderte Marken im Topzustand“ enthält, besagt erstmal gar nichts, da einen Sammler alles andere als Topzustand nicht interessiert (bei der Masse an vorhandenem Material) und auch ein Konvolut von hunderten Marken nicht zwingend einen Wert haben muss - ich könnte ihnen problemlos 1000 verschiedene Marken aus meinen Sammlungen schenken, die alle im Topzustand sind, bei denen ich froh wäre, wenn ich bei Ebay 5,00 Euro dafür bekäme (wohlgemerkt, für alle 1000 zusammen!).

Ungestempelte Marken in Euro-Währung (ab ca. 2001) sind natürlich noch frankaturgültig und haben exakt den aufgedruckten Wert.

Das Album selbst hat auch noch einen gewissen Wert, der vom Zustand abhängt (Alter, Vergilbt, Eselsohren, Beschriftungen, „Raucher-Aroma“, …).

Die beste Idee, ist es vielleicht, die Sammlung weiterzuführen, sich damit zu beschäftigen, einen Katalog zu besorgen, und selbst mit dem schönen Hobby Briefmarkensammeln zu beginnen. Ich kenne viele Sammler, die genauso mit einer geerbten Sammlung angefangen haben.

Viele Grüße

U. Eckert

Hallo Felix,

ich muss dir mitteilen, dass das Briefmarkengeschäft dich nicht übers Ohr hauen wollte. Tatsache ist, dass das Sammelgebiet Deutschland (BRD) der Nachkriegszeit stark an Wert verloren hat. Im Prinzip sind die Spitzenwerte der BRD alle in der Zeit bis 1955 zu finden. Alles was danach kommt ist tatsächlich nur von geringem Wert. Insbesondere Erstagsbriefe und Erstagsblätter wurde in der Form von Vielen gesammelt.

Ich denke daher das der Preis den Ihnen das Briefmarkengeschäft genannt hat absolut fair ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Phileurope