Briefwahl, Bundestagswahlen: wohin geht meine Stimme?

Moin,

Ich bin Wahlberechtigt und möchte dies gerne nutzen. Dafür nehme ich an der Briefwahl teil, kann in meinem Wohnort nicht wählen gehen, da ich als Student über die Semesterferien nicht dort sondern bei meinen Eltern bin.

Über die Briefwahl:

Ich werde den roten Wahlbrief morgen in den LK Fulda verschicken, damit 3 Tage vor der Wahl. Woher weiß man eigentlich ob der Brief dann rechtzeitig angekommen ist und man damit an der Wahl teilgenommen hat? Also bekomme ich auf Anfrage eine Bestätigung für meine Teilnahme an der Wahl?

Über die Bundestagswahl allgemein:

Für beide Koalitionen sieht es ja nach Umfragen derzeit knapp aus, ob sie die Wahl für sich entscheiden können. Man redet von einer „Großen Koalition“ von SPD und CDU oder einer „Rot-Rot-Grünen“ Regierung als Option, wobei die CDU am liebsten mit der FDP und die SPD lieber mit den Grünen eine Regierung bilden wollen unter Ausschluss der Linken. Angenommen ich entscheide mich die Linke zu wählen oder die FDP, diese Parteien stehen momentan etwas am Rand weil SPD nicht mit der Linken regieren will und die FDP scheitert in den Umfragen und neuerdings auch in Bayern, also was Passiert mit diesen Parteien? Stärke ich Rot-Grün indirekt mit einer Stimme für die Linke?? Oder mach ich (und andere) den Wahlkampf damit noch komplizierter??

Ebenfalls Moin,
also ich denke bei der Briefwahl muß man sich einfach auf unsere gute alte Post verlassen. Besondere Zustellformen wie Einschreiben oder Rückschein werden in dem Fall evtl. nicht akzeptiert und verursachen unnötige Kosten.
Zum zweiten Teil muß ich von mir persönlich ausgehen. Ich wähle diejenigen, von denen ich glaube, dass sie meine Vorstellungen am besten umsetzen werden. Vielleicht solltest du auch den Wahl-o-mat nutzen. Von irgendwelchen Spekulationen rate ich daher ab.
Gruß Umiel

Wegen der Frage, ob man eine Bestätigung über den abgeschickten Wahlbrief erhalten kann, sollte man sich an den jeweiligen Landeswahlleiter wenden. Zu den wahlphilosophischen Überlegungen möchte ich mich der Stimme enthalten.
MfG
Herwig

Guten Tag,
Meine Schwester arbeitet in der Stelle für Briefwahlen und die letzten Jahre war es immer so, dass montags nach der Wahl nochmals alle Stimmen kontrolliert werden, weil man mit Verzögerungen innerhalb der Post rechnen muss, deshalb ist das Sonntag abends verkündete Ergebnis ja nur das vorläufige.
Deine Stimme sollte so eigentlich in jedem Fall berücksichtigt werden. Ansonsten wird Deine Stimme als „Enthaltung“ gewertet und der Partei mit den meisten Stimmen zugerechnet.

Lg Nytania

Der kommm schon rechtzeitig an!
Eine Bestätigung kriegst du natürlich nicht. Schön, dass du dein Wahlrecht in Anspruch nimmst.

Der Wahlbrief geht an die Stadt und wird dort in das Wahlverzeichnis eingetragen.

Lieber lanocalon,
Eine Eingangsbestätigung für Deinen
Wahlbrief wirst Du wohl nicht bekommen, aber 2 Tage sollten reichen.
Als weitere Partei gibt es noch die Alternative für Deutschland, deren Hauptpunkt die Ablehnung der (Maastricht-) vertragswidrigen und vergeblichen Euro-„Rettungspolitik“ mit Kosten in Billionenhöhe zugunsten der Banken ist.
Zur Frage der möglichen Konsequenzen Deiner Stimmabgabe kann ich klar und eindeutig sagen: Es kommt dabei ganz auf das tatsächliche Wahlergebnis an !
Wer also keine eindeutige Priorität dabei hat, darf wie Du rätseln, knobeln, würfeln, sich an einen Wahrsager oder Volksbefrager wenden oder Ähnliches.
Nur: Ungültige oder nicht abgegebene Stimmen haben keinerlei Wirkung !
TeFi

Bestätigung für die Briefwahl-Teilnahme bekommst Du meines Wissens keine - wäre auch ein Riesenaufwand.

Was die Stimmen angeht: wählst Du die Linken stärkst Du sicher nicht Rot-Grün indirekt, sondern stärkst ganz allein eine Partei, die auch im nächsten Bundestag Opposition und nichts anderes ist. Wählst Du FDP, stärkst Du naturgemäß neben der Mini-Partei selbst, die so vielleich doch wieder ins Parlament kommt, auch die jetzige Koalition von Union und FDP. Kommt die FDP nicht ins Parlament, hast Du deine Stimme ganz einfach verspielt.
Gruss gerri

Hallo!

Ob man eine Bestätigung über den rechtzeitigen Eingang des Wahlbriefes bekommen kann, weiß ich nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass die Post das schafft. Hinterher kann man vermutlich im heimischen Rathaus erfahren, ob man als Teilnehmer an der Wahl in der Wählerliste vermerkt ist.
Über die möglichen Koalitionen usw. kann man hier in der gebotenen Kürze nichts sagen. Sicher ist nur, dass nichts sicher ist, weil die Parteien nach der Wahl frei sind, sich für oder gegen eine Koalition zu entschieden.
K.

Hallo, Eingangsbestätigungen für Briefwahlunterlagen werden nicht verschickt. Man muß daran glauben dass er an der Auszählung teilnimmt.
Wenn sie die Linke wählen dann stärken sie sicher nicht rot-grün nachdem die SPD nicht mit der Linken eine Koalition eingehen wollen. Wenn die FDP nicht reinkommt dann wird es in Richtung große Koalition mit CDU/CSU/SPD gehen.
Aber trotzdem bleibt vieles dabei offen und taktisch wählen ist meiner Meinung nach nicht gut.
MfG

Nein, wenn Du zu Rot/Grün tendierst, verschenkst Du Deine Stimme, wenn Du sie der Linken gibst, da ausgeschlossen ist, daß es Rot-Rot-Grün geben wird.

Nein. Wenn Du Dich sowohl für die Linken, als auch die FDP entscheiden könntest hast Du offensichtlich überhaupt keine politische Meinung. Wähl Frau Merkel, die lebt von solchen Gestalten.

Moin,

zu Frage 1:
die Post ist amtlich beauftragt, Wahlbriefe bevorzugt zuzustellen. Damit dürfte der Einwurf drei Tage vor der Wahl in jedem Fall reichen. Eine Empfangsbestätigung gibt es nicht. Da muss man sich auf die Zuverlässigkeit der Wahlämter verlassen.

zu Frage 2 kann ich natürlich nur meine persönliche Einschätzung abgeben:
Wenn Du die FDP wählst und sie kommt in den Bundestag, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es entweder weiter schwarz-gelb gibt oder - wenn die anderen mehr haben als die bisherige Koalition - schwarz-rot. Kommt die FDP nicht in den Bundestag , wird es wahrscheinlich schwarz-rot.
Wenn die Linke in den Bundestag kommt, wird es enge: Im Augenblick (!) sehe ich keine Möglichkeit für ein rot-rot-grüne Koaltion, weil die Gegensätze zu groß sind. Kommt die Linke nicht in den Bundestag, die FDP aber doch, gibt es sicher wieder schwarz gelb, weil SPD und GRüne zusammen in jedem Fall weniger haben werden als CDU und FDP.
Wenn Du eine Koaltion Deiner Wahl stützen willst, solltest Du m.E. die Zweitstimme immer dem vermutlich größeren Partner (Also SPD oder CDU) geben. Bei Zweitstimme für den kleineren kann die Stimme wegfallen (z.B. FDP) oder aber den stärkeren schwächen (z.B.Grüne). Eine Stimme für Linke, AfD, Piraten etc. ist im Augenblick wegen fehlender Koalitionsbereitschaft der anderen bzw. der Gefahr, dass sie gar nicht in den Bundestag kommen, nicht sehr sinnvoll.

Gruß kmb

Hallo,
Nein, Du hast aber auch keine Garantie, daß Deine Stimme nicht mißbraucht und zur Wahlmanipulation genutzt wird !!!
In diesem korrupten System der NGO-BRD, ist Wahlmanipulation im Auftrag und vom System der Parteiendiktatur bezahlt, also mit unserem Geld.
J.B.

Sorry, bin nicht eher zum Antworten gekommen - hat sich ja nun alles erledigt.