Briggs&Stratton

Hallo, ich brauche mal Eure Meinung. B&St-Motor für Rasenmäher.

Motor springt nicht an. Schlägt mit Zugstart mitunter zurück. Als hätte er Frühzündung. Mit E-Starter zündet er vereinzelt, läuft aber nicht. Gibt es irgendwo eine Einstellhilfe/Anleitung für den Vergaser? Zündung funktioniert durchgehend. Getestet.

Meine bisherige Gartengerätefachfirma hat nichts gefunden. Sicher weil ich nicht Messer und Haltebuchse dort kaufte. Der Motor läuft nur mit Messer, da er das Messer als Schwungmasse braucht. So die Aussage der Firma. Das ist doch quatsch … oder? Ein Motor muss doch auch so laufen. Motor Classig 450 Serie.

Danke für jeden Tipp und für eine Meinung zur Schwungmasse.

Kommt gesund durch die Pandemie

Da schon gelesen und den darin angegebenen Link für die Motorhandbücher angeklickt?


ramses90

Danke ramses90, eine brauchbare Seite. Habe dutzende Seiten durchsucht. Einiges ist brauchbar, Anderes weniger. Werde das Problem mit diesen Hinweisen noch einmal angehen.
Bleib gesund.

Wenn du im Frühjahr versuchst, mit dem Benzin vom letzten Jahr zu starten, wird das oftmals nichts werden. Weil das, was vom Benzin zündet, mittlerweile verdunstet ist. Da ist zwar noch Flüssigkeit drin, aber die nutzt nix.

Also das gesamte Benzin (incl. dem im Vergaser) durch frisch gezapftes ersetzen. Dann klappt es auch wieder mit dem Anspringen.

Ah ja, das ist schon klar. Bin früher JAWA und SR gefahren. Da war nach dem Winter oft der Vergaser verkeimt.
Bleib gesund

Zur Schwungmasse: ich vermute einen Einzylindermotor? Der braucht in jedem Fall eine Schwungmasse, die den Kolben nach dem Arbeitstakt über den Auslaß-/Kompressionstakt wieder zum OT zurückbringt (Zweitakter). Gilt für Viertakter entsprechend umso mehr. Bei Mehrzylindermotoren kann sie kleiner werden oder entfallen. Dient jedenfalls auch dort zur Minderung von Drehungleichförmigkeiten und damit der Laufruhe.

Danke coerdtr. Deiner Argumentation kann ich irgendwie schon folgen. Bleiben dennoch Bedenken. Ich habe einen mickrigen Zweitakter auf meiner Heckenschere. Der hat kaum Schwungmasse. Gleiches war bei meinem Moped, hatte keine Schwungmasse, außer ich betrachte Die Lichtmaschine als solche. Der Briggs&Stratten hat dagegen eine vergleichsweise riesige Masse durch das kompakte Eisenteil in dem die Magneten untergebracht sind. Ich versuche das zu klären und gebe etwas Später noch einen, ich hoffe, Erfolgskommentar.

Bleib gesund