Hallo!
Meine Brille hat links und rechts „sph 2,25“. Daneben stehen
zusätzlich folgende Bezeichnungen:
Das bedeutet, dass beide Gläser Deiner Brille eine Brechkraft von 2,25 Dioptrien hat. Das ist der Kehrwert der Brennweite. Anschaulicher wäre es zu sagen, dass Deine Brille eine Brennweite von 44 cm hat (was dasselbe ist).
„sph“ steht übrigens für „sphärisch“, also kugelförmig. Damit meint man die Form der Linse, die näherungsweise durch Kugelflächen begrenzt wird.
links: +cyl=0, Achse=0, Prisma=0, Basis=0 und Add=0
und
rechts; +cyl=-0,50, Achse=150, Prisma=0, Basis=0 und Add=0
+cyl bedeutet „cylindrisch“. Zylinderlinsen haben die Eigenschaft, dass sie Licht nicht in einem Punkt, sondern in einer Linie bündeln. „-0,50“ gibt das Ausmaß dieses Linsenfehlers an, „Achse 150“ die Orientierung der Symmetrieachse des Zylinders. (Ich glaube, das bedeutet 150° gegenüber der Horizontalen).
Prisma würde bedeuten, dass das Glas auf der einen Seite dicker ist als auf der anderen. Bei „Basis“ und „Add“ bin ich überfragt.
Was bedeutet das für Deine Augen?
Der Wert bei „sph“ bezieht sich auf Deine Weit- bzw. Kurzsichtigkeit. Ein positiver Wert bedeutet, dass Du weitsichtig bist und Deine Brille daher Sammellinsen als Brillengläser hat. Ein Kurzsichtiger (wie ich) hat Zerstreuungslinsen. Das negative Vorzeichen kommt daher, dass das Licht ja nicht gebündelt wird und sich der gedachte Brennpunkt dann jenseits des Brillenglases befindet.
„Cyl“ deutet auf eine Hornhautverkrümmung hin. Der optische Apparat Deines einen Auges ist also nicht exakt rotationssymmetrisch aufgebaut, sondern sozusagen etwas oval verzogen. Das wird durch die Zylinderlinse ausgeglichen.
Ein Prisma lenkt alles Licht einfach um die Ecke. Es kann daher verwendet werden, um Schielfehler auszugleichen (War bei mir als Kind so).
Michael