Brille: falsche Werte für Achse? HILFE!

Hallo allerseits,

die Frage kam in ähnlicher Weise schon öfters, aber ich werde aus den Umrechnungsformeln nicht schlau.

Zur Vorgeschichte: vor ein paar Wochen habe ich beim günstigsten Brillenladen Deutschlands eine neue Brille fertigen lassen. Bisher war ich dort immer zufrieden. Leider kann ich mit der neuen Brille noch schlechter gucken, als mit meiner alten Brille. Kann mir jemand bei den Werten helfen? 

ALTE BRILLE

R SPH -3,75 CYL -0,25 AXS 65 Grad
L SPH -3,50 CYL -0,25 AXS 40 Grad

Mit der alten Brille sehe ich leicht unscharf.

NEUE BRILLE

R SPH -3,75 CYL -0,25 AXS 15 Grad
L SPH -3,50 CYL -0,5 AXS 172 Grad

Mit der neuen Brille sehe ich auf dem rechten Auge extrem verzerrt. Wenn ich zum Glasrand in Richtung Nasenspitze schaue, dann ist es, als ob das Glas verdreckt wäre – so unscharf sehe ich. Nur im Zentrum der Brille sehe ich relativ scharf. Gerade Kanten scheinen allerdings durch die Brille verzerrt bzw. gebogen. Dadurch kann ich z.B. Abstände gar nicht richtig abschätzen. Der Effekt wurde auch nach längerem Tragen nicht besser.Ich habe meine Werte dann ein zweites Mal ausmessen lassen, wieder beim gleichen Brillenladen.

ZWEITE MESSUNG

R SPH -3,75 CYL -0,5 AXS 175 Grad
L SPH -3,75 CYL -0,25 AXS 0 Grad

Scheint es nur so oder sind die Werte genau entgegengesetzt meiner neuen Brille? Hat man evtl. die Gläser vertauscht? Der Optiker meinte zu mir, die Abweichung wäre minimal?! Das kann ich als Laie nicht nachvollziehen. Kann mir das jemand von Euch erklären?Generell würde mich interessieren, ob sich die Achse von der alten Brille zur neuen Brille (egal welche Messung) überhaupt so stark ändern kann. Meine alte Brille ist inzwischen ca. 15 Jahre alt. Mit ihr habe ich diesen seltsamen Effekt nicht, dass die Linien verbogen erscheinen und alles unscharf wird, wenn ich zum Glasrand schaue.Danke für Eure Hilfe. Ich bin schon leicht verzweifelt, da mich der Optiker einfach wieder nach Hause geschickt hat – nach dem Motto „bitte tragen Sie die Brille einfach einige Wochen, dann wird alles gut“.

Viele Grüße,
Avocadooo

hallo avocadoo,

warum gehst du nicht zu einem anderen optiker und lässt eine kontrollmessung machen? (bekommt man eh gratis) bzw. machen doch die augenärzte selbst eine messung!

oder du bestehst auf eine dritte messung von einem erfahrenen kollegen dort!

viel glück!!!

Hallo! Danke für deine Antwort. Der Augenarzt hat mich für’s Ausmessen zum Optiker geschickt. Ein anderer (erfahrener) Optiker wäre vielleicht eine Lösung. Ich probiere’s aus. :smile:

Moin,

es sieht sehr danach aus, dass die Refraktion falsch ist.

Die Abweichungen der Zahlenwerte sind im normalen Rahmen, aber die Abweichung der Achsenlage passt nicht.

Also unbedingt nochmal eine Refraktion durchführen lassen.

Viel Erfolg, Gute Sicht und ein schönes WE

Volker

Danke Volker! Ich werde mich noch mal an einen Optiker wenden. Schönes WE!