Brille für Sehbehinderte gratis von Krankenkasse

Hallo Forumsteilnehmer,
seit der Gesundheitsreform habe ich mir noch keine neue Brille zugelegt. Um so erstaunter war ich, als ich gelesen habe, dass ich als Sehbehinderter von der Krankenkasse meine Brille bezahlt bekomme. Selbstverständlich müssen da bestimmte Vorraussetzungen dafür vorliegen. Zu diesem, und auch zu anderen Themen, habe ich ein Merkblatt gefunden zur Gesundheitsreform. Herausgeber ist hier der Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.
Hier möchte ich den Hinweis dafür noch geben wenn es denn die Statuten hier zulassen:
www. bvhm.de
Wenn dieser Hinweis gelöscht werden sollte, einfach mail an mich privat. Gerne gebe ich auch noch Ratschläge wie man so was dann anzugehen hat.
MfG
Hans13

Hall Hans

Um so erstaunter war ich, als ich gelesen habe, dass
ich als Sehbehinderter von der Krankenkasse meine Brille
bezahlt bekomme.

Du Glücklicher! Vielleicht war das ja ne Rentner-Gratifikation?!
Ich als Werktätiger hatte nicht so ein Glück - als ich im Dezember jetzt gerade meine neue Brille (Gleitsicht), die mich 1355,- Euronen kostete, bei meiner Kraneknversicherung eingereicht habe, bekam ich - keinen Cent, geschweige denn Euronen! Begründung: Ich hätte vor anderthalb Jahren schon eine Brille bekommen.
Na, vielen Dank auch.
Gruß,
Branden

hallo, armer werktätiger *rofl*

Ich als Werktätiger hatte nicht so ein Glück - als ich im
Dezember jetzt gerade meine neue Brille (Gleitsicht), die mich
1355,- Euronen kostete

für das geld würde ich gucken LASSEN

gruß
ann

1 Like

Das ist gut gesagt, Ann, das muss ich Dir lassen
:wink:

omg
hi Branden

Ich weiß nicht wie gut/schlecht du siehst. Aber ich mit meinen 10% Sehkraft und 70% Schwerbehinderung habe meine Brillen IMMER umsonst bekommen. Vor er Reform, nach der Reform…
Manchmal wenn ich meinen Rahmen zerdeppert hatte, mußte ich für eine Lupen Spezialbrille etwas für den Rahmen zahlen, ich glaube das waren einmal (warum auch immer das diesmal so war)10 Euro oder 5. Jedenfall nicht nennenswert.

Die Gläser, obwohl ich nur Brillen mit Spezialgläsern habe, die auch nicht gerade billig sind, mußte ich jedenfalls nie zahlen.
Das liegt aber vielleicht an der enorm schlechten sehfähigkeit oder das ich schwerbehindert seit Geburt an bin?

Jedenfalls bist du entweder beschissen worden oder du siehst so gut, daß du für keine unentgeltliche Brille in Frage kamst bei der Kasse.

Wenn ich den Preis zahlen müßte, wäre ich gezwungen als Maulwurf umher zu laufen, das könnte ich mir nie leisten.

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist gut gesagt, Ann, das muss ich Dir lassen
:wink:

Für das Geld kannst du einen Blindenhund ein halbes Jahr durchfüttern ^^

Für das Geld kannst du einen Blindenhund ein halbes Jahr
durchfüttern ^^

Wenns einen English bulldog als Blindenhund gäbe, könnten wir drüber reden (das ist die einzige Hunderasse, die mich anspricht), aber so nen langweiligen deutschen Schäferhund oder so ne Golden-Retriever-Modeerscheinung würd ich mir nicht antun wollen.
Aber zum Glück bin ich ja noch sehend, wenn auch nur mit Brille gut.
Gruß,
Branden

Hallo Mr. Branden,

für meine Brillen bekam ich auch noch nie etwas dazu. Es hätte sein, dass dies wohl explizit so in den KV-Bedingungen vereinbart wären müsse.

Ich kaufe mir aber nur Brillen um 500 EUR. Brauche (noch) keine Gleitsicht (aber i´m afraid: bald) und ich gehe oft auch unachtsam damit um. Die Gläser sind nach kurzer Zeit schon sehr zerkratzt. Das wäre einfach schade.

Viele Grüße

M

Für die anderen: Es gibt gewisse Unterschiede zwischen den Leistungen gesetzlicher („Kasse“) und privater Krankenversicherungen.

Lieber Branden,

da fällt mir ein: Weißt Du, wie man Schlangen unterscheidet?

• wenn sie gut sehen, sind es See(h)schlangen
  • sehen sie schlecht, sind es Brillenschlangen
  • sehen sie gar nichts, dann Blindschleichen *

M

* Ich weiß, keine Schlange.

Hallo Forumsteilnehmer,

Hallo,

seit der Gesundheitsreform habe ich mir noch keine neue Brille
zugelegt. Um so erstaunter war ich, als ich gelesen habe, dass
bezahlt bekomme. Selbstverständlich müssen da bestimmte
Vorraussetzungen dafür vorliegen. Zu diesem, und auch zu
anderen Themen, habe ich ein Merkblatt gefunden zur
Gesundheitsreform. Herausgeber ist hier der Bundesverband für
Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.

Hier möchte ich den Hinweis dafür noch geben wenn es denn die
Statuten hier zulassen:
www. bvhm.de

Habe versucht die Internet-Site aufzurufen - bekomme ich aber leider nicht. Ergebnis: Fehler: Server nicht gefunden.
Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht - kannst Du mir mal genau mitteilen wo ich die Info finde. Ich hätte großes Interesse daran, weil ich auch eine schlechtere Sehkraft habe, weißt Du denn unter welchen Umständen man diese Brille bezahlt bekommt?

Wenn dieser Hinweis gelöscht werden sollte, einfach mail an
mich privat. Gerne gebe ich auch noch Ratschläge wie man so
was dann anzugehen hat.
MfG
Hans13

DANKE
Grüße Marie

Hallo Marie,
die angegebene Seite habe ich eben nochmals überprüft. Bei mir hat´s geklappt. Probier´s halt noch ein paar mal.
Doch zu deiner eigentlichen Frage. In dem Merkblatt steht:
Sehhilfen we, z.B. Brillen, werden seit dem 1. Januar 2004 grundsätzlich nicht mehr von der Krankenversicherung finanziert. Ausgenommen sind jedoch Sehhilfen

• für volljährige Menschen, die scher sehbeeinträchtigt sind. Eine solche schwere Sehbeeinträchtigung liegt vor, wenn die Sehschärfe auf jedem Auge bei bestmöglicher Korrektur trotz Verwendung von Sehhilfen jeglicher Art maximal 30% beträgt sowie
  • für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 1. Lebensjahr.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen. Gerne gebe ich dir auf Wunsch noch andere Tipps.
Hoffentlich geht die Adresse auf deinem Rechner auch auf.
MfG
Hans13

Hallo Forumsteilnehmer,
seit der Gesundheitsreform habe ich mir noch keine neue Brille
zugelegt. Um so erstaunter war ich, als ich gelesen habe, dass
bezahlt bekomme. Selbstverständlich müssen da bestimmte
Vorraussetzungen dafür vorliegen. Zu diesem, und auch zu
anderen Themen, habe ich ein Merkblatt gefunden zur
Gesundheitsreform. Herausgeber ist hier der Bundesverband für
Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.
Hier möchte ich den Hinweis dafür noch geben wenn es denn die
Statuten hier zulassen:
www. bvkm.de
Wenn dieser Hinweis gelöscht werden sollte, einfach mail an
mich privat. Gerne gebe ich auch noch Ratschläge wie man so
was dann anzugehen hat.
MfG
Hans13

Entschuldigung!!!
Habe natürlich einen falschen Fehler geschrieben.
Es soll lauten:
www.bvkm.de

und nicht wie zuerst geschrieben bvhm.
Sorry.
Und das trotz Brille.
MfG
Hans13

Es juckt mir an in den fingern darauf zu antworten.
Nun bin ich 53 Jahre alt geworden, doch so was habe ich noch nicht erlebt.
Wenn man schon eine Brille bekommt von der Kasse, dann ist man doch wirklich schon beschi… dran. Dann nämlich, sieht man ja nur noch bis 30%. Und das mit, mit, Brille.
Zum „Glück“ bin ich in der Lage, dass ich wegen der Sehbehinderung vor 4 1/2 Jahren zwangsberentet wurde und mein Einkommen sich auch noch um -zig hunderte von „Euronen“ vermindert hat. Dazu kommt noch, dass ich auf dem „guten“ Auge immerhin noch bis max. 15% sehe wo es bei dem anderen Auge noch bei so 2 Prozent sind.

Was kann ich mich da freuen, dass ich eine Brille bezahlt bekomme.

Ich sprach eingentlich urspünglich von „Sehbehinderung“. Nicht von irgendwelchen Fenstergläsern mit Gleitsicht.
Mittlerweile habe ich einen Minunswert von 26. Tendenz steigend.

MfG
Hans13

1 Like

Für das Geld kannst du einen Blindenhund ein halbes Jahr
durchfüttern ^^

Wenns einen English bulldog als Blindenhund gäbe, könnten wir
drüber reden (das ist die einzige Hunderasse, die mich
anspricht), aber so nen langweiligen deutschen Schäferhund

das stimmt nicht!
Nienich. Ich hatt einen, und der war nur gut!!

Man merke: Auch Doktores sind nicht Vorurteilsfrei.

Zudem bist du doch sicher privat versichert, oder??
Fragt Allu

Hallo Hans

Du mußt dabei bedenken, daß sowas immer relativ ist. Für Branden ist seine „sehschwäche“ bestimmt auch nicht so toll, so daß man seine Brille mit Fenstergläsern vergleichen könnte. Er hat es eben nur aus seiner Sicht erzählt.

Ich kann von deinen 15% auch nur träumen, aber gebe keinen Kommentar von Fensterscheiben von mir.

Und auch wenn du Brandens Vergleich mit dir lächerlich findest, möchte ich dir mal einen Spruch meiner ehemaligen Blinden Mitschülerin mitgeben.

„Sehen können ist immer 100%“

LG
Novalee

1 Like

da sehe ich rot…
… nicht wie Ihr jetzt denkt.

Ein Bekannter von mir ist Augenoptikermeister mit mehreren Geschäften. Ich bin selber Brillenträger.

Eines Tages fragte ich ihn, was denn Brillen eigentlich so kosten. Anfangs wollte er nicht so richtig raus mit der Sprache (scheint ein Ehrenkodex zu sein im Optikergeschäft).

Ein ganz „normales Kassengestell“ kostet im EK im Durchschnitt 60 Cent ! richtig gelesen sechzig Cent. VK liegt dann meisst bei 80,-- bis 120,-- Euro. Das nenne ich schon mal eine fette Gewinnspanne. Einfach Glasglässer (ohne alles) egal welche Stärke kosten im EK 6,-- Euro pro Glas. Den passenden Schliff für das Gestell übernimmt ein Computer. Ergo EK für die Brille plus Anfertigung ca 15,-- Euro - den VK brauche ich hier sicherlich keinem Brillenträger sagen.

Es ist eine Frechheit, wie besonders ältere und sehbehinderte über den Leisten gezogen werden! Aber in Deutschland darf man das ja skrupellos. Ein Gradal-Gleitsichtglas mit 60mm Durchmesser (vor dem Schliff für die Fassung) kostet im EK 35,-- Euro. Wer eine Gleitsichtbrille hat, weiss, was der Augenoptiker einem dafür aus der Tasche leiert. Das ganze System ist verseucht!

Die sogenannten Schnäppchen-Sonnenbrillen welche man überall und allerorts findet für 10,-- 20,-- 30,-- Euro kosten im EK gerade mal 20 Cent.

Weiter möchte ich mich dazu nicht auslassen - das System hat einfach versagt hier entsprechend zu handeln und der Geldgier, besonders wennes um Gesundheit geht, einhalt zu gebieten. Aus dem Grund ist auch das ganze „Gesundheitssystem“ kaputt.

Ich habe selber Krankenversicherungskaufmann gelernt bei einer privaten Versicherung und saß in der sog. Leistungsabteilung. Es sträuben sich einem die Haare, wenn man sieht, was alles abgerechnet werden soll…

Hallo Novalee

Für
Branden ist seine „sehschwäche“ bestimmt auch nicht so toll,
so daß man seine Brille mit Fenstergläsern vergleichen könnte.

Dank Dir für Dein Verständnis!
Der Hans ist ja jünger als ich, aber eben schon Rentner. Das wird seinen guten Grund haben. :wink:
Auf so undifferenzierte Postings wie seinen Vergleich mit den „Fenstergläsern“ antworte ich dem Rentner da garnicht erst; das hätte wohl keinen Sinn.
Übrigens sind die Gleitsichtgläser so teuer, die kosten mehr als 1000,- Euronen. Vielleicht legt es daran, dass ich für die Ferne -9 Dioptrien brauche, so dass ein schwieriger Übergang zum Lesebrillen-Anteil geschliffen werden muss, noch dazu bei den dünnsten Kunststoffgläsern, die zur Zeit möglich waren (weil die dicken „Flaschenböden“ immer furchtbar aussehen).
Das Gestell ist nicht überteuert.
Es grüßt Dich
Branden

1 Like

Zudem bist du doch sicher privat versichert, oder??

Nützt ja doch in diesem Fall nichts, Allu. Die Privat-Krankenversicherung zahlt ja auch nur alle 2 Jahre maximal 250,- Euro für ne Brille, wie ich jetzt gerade erfuhr, als ich da anrief.

Ja, das ist nett, lieber Herr Meyer.
Ich identifiziere mich aber doch leber mit einem Adler als mit ner Schlange.
Nach dem alten Motto:
Adlerauge, sei wachsam!
Es grüßt Dich
Branden

hallo hans,

wozu full quote?

Entschuldigung!!!
Habe natürlich einen falschen Fehler geschrieben.
Es soll lauten:
www.bvkm.de

und wenn du jetzt http:// vorgeschrieben hättest, wäre es sogar anklickbar gewesen.

aber ich will ja mal nicht so sein: http://www.bvkm.de

schöne grüße
ann