Ich brauche jetzt leider doch mal eine Brille. Ich bin kurzsichtig und habe auch einen Bürojob. Heißt, ich verbringe ziemlich viele Stunden am PC. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Gibts Vor- oder Nachteile?
Am besten auf beides verziochten, ist beides Mist.
Wenn ich aber ohne nichts mehr sehe du Scherzkeks?
Ich sitze auch am PC den ganzen Tag. Lesen tu ich aber nix, ich geb immer nur ein, was mir gerade so einfällt. Mein Chef meckert zwar manchmal aber egal.
Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich hab mich für Kontaktlinsen entscheiden, dann aber gemerkt, dass das eigentlich doch nciht so das wahre ist, weil ich meine Kontaktlinsen am Arbeitsplatz ja nicht brauche. Ich habe zum Autofahren eine Brille, sonst komm ich auch gut ohne aus.
Hallo,
ich habe lange Zeit Kontaktlinsen genutzt, weil ich einfach zu eitel war.
Der Nachteil an Kontaktlinsen ist aber, dass man sich recht oft im Auge rumfummelt. Ich hatte häufiger Bindehautentzündungen, Reizungen und besonders im Winter hatte ich sehr trockene Augen und musste immer Tropfen. Das rausnehmen der Linsen bei trockenen Augen und Müdigkeit war schon Gefummel. Meine Erfahrung ist auch, dass die Linsen gerade beim arbeiten am PC trocken werden.
Das hat mich so gestört, dass ich eine Zeit lang keine Linsen mehr getragen habe und nur noch beim Autofahren eine Brille genommen habe. Auf die Dauer war das keine Lösung.
Jetzt trage ich sehr gerne Brille, denn es ist im Trend. Ich habe eine große braune (Ray-Ban 5298 5549) und fühle mich echt wohl damit. Trockene Augen sind kein Thema mehr. Natürlich muss man sich an eine Brille gewöhnen aber das geht recht schnell.
Hallo,
du brauchst jetzt doch mal ne Brille - also haben sich deine Augen verschlechtert?
Du bist wohl jetzt leicht kurzsichtig, das dürfte doch am PC kein Hindernis sein.
Wenn du bislang keine Brille gebraucht hast, solltest du nicht Kontaktlinsen benutzen.
Die Probleme sind zu groß für jemanden, der sich noch nie mit Sehhilfen beschäftigen musste.
Vor allem hygienische (Sauberkeit) Aspekte sind mühevoll. Zudem ist das Gefühl, etwas im Auge zu haben anfangs sehr störend.
Benutze also erst mal eine Brille. Das ist am einfachsten.
Gehe zu einem guten Optiker, der sie richtig anpasst. Vielleicht keine Billigkette.
Gruß Heinz
Hey, erstmal als Hinweis: Wenn man sich Kontaktlinsen zulegt, sollte man immer auch eine passende Brille im Haus haben. Soviel vorab
Ich bin selbst seit Jahren Kontaktlinsenträger. Es gibt damit eigentlich keinerlei Probleme, wenn du den wichtigsten Aspekt beachtest: Geh zum Optiker und lass dir Linsen geben, die zu dir passen! Niemals solltest du Kontaktlinsen online bestellen und irgendwas ausprobieren. Das Risiko, dass deine Augen davon Schaden nehmen, ist einfach zu groß. Ein Kontaktlinsenanpasser berät dich vernünftig und schaut 2x im Jahr kostenlos nach, ob am Auge noch alles okay ist oder man andere Kontaktlinsen tragen sollte.
Zu den Vor- und Nachteilen kann ich nur sagen: Kontaktlinsen sind deutlich bequemer und besser in den Alltag zu integrieren. Bei einer Brille stören mich die Ränder, die man ja leider doch sehen kann. Schaut man nach links oder rechts ohne den Kopf zu drehen, sieht man unscharf. Das Problem hat man bei Kontaktlinsen nicht, da sich diese mit dem Auge mitbewegen. Ich persönlich fahre auch nicht gerne mit Brille Auto. Habe immer Angst, irgendwas zu „übersehen“.
Bezüglich medizinischer Probleme (wie Trockenheit, Bindehautentzündungen, usw.) würde ich mich an deiner Stelle nicht von anderen abschrecken lassen. Es gibt Personen, die keine Kontaktlinsen vertragen, ja, aber es gibt auch viele, die welche vertragen. Der Anpasser muss nur die richtige finden, weil niemand einfach eine x-beliebige Linse tragen kann. Bei mir kamen auch schonmal blöde „Nebenwirkungen“ vor. Bisher konnte mein Anpasser mir aber immer weiterhelfen.
Soviel von mir. Ich hoffe, ich kann dir ein wenig weiterhelfen
Ja meine Augen haben sich verschlechtert. Ich vermute eben es kommt von dem ständigen PC-Sitzen. Naja. Ich werde einen Optiker aufsuchen. Vllt. gibts rund um Weihnachten ein paar gute Angebote.
ja, das merkt man!
Hallo,
das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Mein Sohn kommt super mit den Kontaktlinsen zurecht (solange er sie nicht verliert), meine Tochter hat Probleme damit, vor allem auch trockene, schmerzende Augen.
Du wirst nur schlauer, indem Du es probierst. Und ja, unbedingt von einem Fachmenschen beraten lassen. Du kannst bei einem guten Optiker sicher Linsen auf Probe erhalten.
Eine Brille sollte man trotzdem haben.
Und auf Augenpausen bei der PC-Arbeit achten. Hatte ca. 2 Jahre einen halbtags-PC-Job - brauchte in der Zeit 3 mal stärkere Gläser, normal einmal in 5-7 Jahren.
Wird nat. nicht als Berufskrankheit anerkannt.
Gruß, Paran
Moin,
vieles ist schon gesagt worden.
Das Wichtigst ist einen Optiker zu finden, der KL nicht nur mal so nebenbei anpasst, sondern sich wirklich auskennt. Suche nach Optikern, die sich auf KL spezialisiert haben oder nach einem Kontaktlinseninstitut - die Namen können recht unterschiedlich sein -.
Es gibt bei den KL-Materialien viele Neuentwicklungen, die gerade Problem bei trockenen Augen vermeiden oder zumindest lindern.
Bei der Bildschirmarbeit wird auch empfohlen bewußt zu blinzeln, da die Lidschlagfrequenz sinkt.
Viel Erfolg!
Gruß und ein schönes WE
Volker
Hallo,
ein gut gemeinter Tip, aber wer kann sich bei der Arbeit auf die eigene Lidschalgfrequenz konzentrieren?
Soll mir mal der Tipgeber 8 Stunden am Tag eine Woche lang vormachen, ehe ich das für praktikabel halte.
Gruß, Paran
Moin,
ok., je nachdem was Du am PC machen darfst, kannst Du Dich evtl. auf Zusammenhänge konditionieren, z.B. bei Mausklick blinzeln, wenn eine neue Seite aufgerufen wird oder …
Es kommt darauf an, zusätzliche Lidschläge zu generieren.
Da ich leicht zu Rückenschmerzen neige, bin ich (fast) immer aufgestanden, wenn das Telefon klingelte und habe erst dann den Anruf entgegengenommen, einfach um die Wirbelsäule immer mal in eine andere Position zu bringen.
Gruß Volker