Hallo,
seit einigen Tagen besitze ich einen neue Brille mit Essilor Gleitsichtgläsern.
Stärke Fernsicht -2,5 und -0,5
Stärke Nahsicht -0,5 und +1,25
jeweils mit Zyl: -1,00 und -1,50
Es wurden mir drei verschieden Glasqualitäten angeboten. Damit sollten in Abhängigkeit vom Preis unterschiedliche gute Sichtqualitäten erreicht werden:
Gläser für ca. 250 Euro/Stck: Hier wurde mit dargestellt, dass der Bereich in dem scharfes Sehen stattfindet nur sehr begrenzt sei. Also keine Empfehlung.
Gläser für ca. 450 Euro/Stck: Bei diesen Gläsern soll es sich um sehr gute Gläser handeln, die eine hohe Breite an scharfem Sehen ermögliche. (Meine Wahl)
Gläser für 530 Euro/Stck: Gläser die noch bessere Sichtmöglichkeiten in der Breite der Gläser bieten und zudem einen HD Effekt ermöglichen sollen.
Ich habe mich für die Mittleren entschieden. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis unzufrieden. Der sichtscharfe Bereich ist m. E. nur sehr schmal. Um optimal zu sehen muss ich immer den Kopf mitführen… etwa so, übertrieben gesagt, wie es eine Eule macht.
Ist das bei Gleitsichtgläsern normal? Auch bei diesen relativ teuren? Kann man die Gläser bei einem Optiker/Augenarzt überprüfen lassen und feststellen, ob es sich wirklich um sehr gute Qualität handelt?
Selbstverständlich wurde mir versichert, dass es sehr gute Gläser seien und ich eine Eingewöhnungszeit benötige.
Ehrlich gesagt, selbst wenn die Eingewöhnung positiv verlaufen sollte, empfinde ich Gleitsichtgläser bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis inakzeptabel.
Ich bitte um Rat. Geht es anderen auch so?
Schöne Grüße
Gismonti