Ich habe ein kleines Problem und ein paar Fragen dazu. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen:
Ich trage seit 9 Jahren ausschließlich Kontaktlinsen (Sehschwäche: -5). Davor habe ich keine Brille getragen.
Nun vertrage ich die Kontaktlinsen nicht mehr ganztags (trockene Augen), außerdem sagt mein Augenarzt, ich solle sie täglich nicht länger als 8 Stunden tragen.
Daher habe ich mir eine Brille machen lassen, die ich zumindest Abends und am Wochenende tragen möchte.
Die Brille trage ich nun seit 4 Tagen und sehe alles viel zu klein und manches gewölbt bzw. schief (z.B. Wände/andere Oberflächen). Mein Optiker sagt, das sei aufgrund der Stärke normal und ich würde mich daran gewöhnen (ein anderer Optiker sagt dasselbe).
Nun meine Fragen:
-
Wie lange dauert es, bis ich mich daran gewöhnt habe?
-
Muss ich bis zur vollständigen Eingewöhnung ständig die Brille tragen oder kann ich zwischendurch auf Kontaktlinsen wechseln (ich kann mit der Brille momentan nicht Auto fahren)?
-
Ist es überhaupt möglich, nach der Eingewöhnung täglich von Brille auf Kontaktlinsen zu wechseln? Oder werde ich dann immer noch mit der Brille alles zu klein sehen?
-
Kann die Sehstärke durch ständigen Wechsel von Brille zu Kontaktlinsen weiter abnehmen (schließlich ist es jedes Mal eine Umstellung, also Anstrengung für die Augen)?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich von meinem Augenarzt leider keine vernünftigen Antworten bekomme.
Im Voraus vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und antworten!