Brille zur Sonnebrille 'machen'

Hi,

da ich heute meine neue Brille bekommen habe, habe ich nun überlegt, ob es möglich wäre meine alte ausgediente Brille mit Folie (die für die Autofensterscheiben z.B.) zu bekleben, um sie weiterhin als Sonnebrille zu benutzen.

Von der Sehstärke hat sich nichts geändert. Das Gestellt ist halt nicht mehr so dolle, aber beim Auto fahren würde mir das langen.

Hat das schon mal jemand versucht?

gruß

dz

Ich denke, das ist keine gute Idee, denn die Folie dunkelt zwar ab, hat aber sicher keinen UV-Schutz. Das heißt, die Pupillen öffnen sich hinter der Abdunklung und die UV-Strahlen können ungehindert ins Augeninnere dringen und dort Schäden verursachen. (Normalerweise verengen sich die Pupillen bei grellem Sonnenlicht und das Eindringen der UV-Strahlen wird damit verhindert.) Besser sind aufsteckbare Sonnengläser mit UV-Schutz - einfach mal beim Optiker nachfragen.

Hallo,

eine neue Sonnenbrille ist sicher günstiger als so ein Aufsteckteil. Schau dich einfach nach Angeboten um.

Gruß
Kati

Hallo Florestino
Weil kein Eintrag in deiner Vika ist, kann ich nicht beurteilen, welcher Profession du frönst.

Ich denke, das ist keine gute Idee, denn die Folie dunkelt
zwar ab, hat aber sicher keinen UV-Schutz.

Aber diese Aussage ist doch völliger Schmonzens.
:smiley:as heißt, die

Pupillen öffnen sich hinter der Abdunklung und die UV-Strahlen
können ungehindert ins Augeninnere dringen und dort Schäden
verursachen.

Wenn sie denn durchkommen, was ja noch nicht besagt ist.

Besser sind aufsteckbare Sonnengläser mit
UV-Schutz -

Woraus besteht denn dieser „UV-Schutz“ ?
Möglicherweise braucht man die Brille nicht zu verdunkeln, sondern schmiert nur den UV-Schutz drauf ??

Ein kleiner Hinweis: Das willkürliche Zusammenstellen von Worten bringt, auch wenn es als logisch erscheint, nicht immer die erhoffte Wirkung.

Gruss
Rochus

Hallo rochus,
ich weiß nicht, womit ich mir Ihren Groll zugezogen habe. Mein Beitrag war eine logische Schlussfolgerung aus einem Test billiger Sonnenbrillen vor einigen Jahren. Da tut sich nämlich das gleiche, von mir beschriebene Problem auf.
Es wäre angebracht, nicht gleich dermaßen unfreundlich zu reagieren. Auch wenn Sie meine Ansicht nicht teilen.
florestino

da ich heute meine neue Brille bekommen habe, habe ich nun
überlegt, ob es möglich wäre meine alte ausgediente Brille mit
Folie (die für die Autofensterscheiben z.B.) zu bekleben, um
sie weiterhin als Sonnebrille zu benutzen.

Von der Sehstärke hat sich nichts geändert. Das Gestellt ist
halt nicht mehr so dolle, aber beim Auto fahren würde mir das
langen.

Hallo Dz,

ich weiß nicht ob so Selbstklebefolie so schützt wie eine Sonnenbrille:

http://www.philognosie.net/index.php/article/article…

Aber macht ja nix, kleb so Folie auf ein Stück Glas und lasse es vom Optiker testen, soll kostenlos sein.

Vielleicht kennt er ja Spezialfolie zum Aufkleben oder er kann sie einschicken und der Sonnenschutz wird irgendwie auf die brille gebracht o.ä.

Gruß
Reinhard

vielen dank für eure antworten.

weiß noch nicht was ich mache…

viele grüße

dz