Brillenhämatom nach Sturz

Hallo liebe Experten!
Am letzten Freitag ist mein Vater wohl gestürzt und hat sich die Stirn aufgeschlagen. Es muss ziemlich geblutet haben und weil es keine Notaufnahme mehr gibt in seiner Stadt, hat er sich selbst versorgt.
Jetzt bin ich zu ihm gefahren und sehe, dass er ein Brillenhämatom hat. Meine Schwester und ich sind der Meinung, dass er damit unbedingt zum Arzt sollte, und auch nicht bis nach den Feiertagen warten sollte.
Er sagt, er hätte keine Kopfschmerzen gehabt, keinen Schwindel. Trotzdem meine ich, dass es unbedingt ein Arzt ansehen sollte.
Was würdet ihr mir raten? Heute noch in die nächste Stadt? (wo ich ihn hinfahren kann?) oder ist es doch nicht so dringend?
Gruß, Diva

Hallo Diva,

Ruf die 116 117 an. Das ist der ärztliche Bereitschaftsdienst. Die können Dir fachlich am ehesten raten wie Ihr Euch verhalten sollt.

Gute Besserung und frohe Weihnachten.

Euer,
Ebenezer

7 Like

Richtig.
@DropDeadDiva: Leg ihm auch einen Zettel mit der Nummer ans Telefon. Und wenn Atmung, Bewusstsein oder Kreislauf in Gefahr sind: 112.

1 Like

Hi!

Mein Vater kennt die Nummer, meinte aber, die wüssten ja auch nichts, warum solle er da anrufen. Und die 112 - da müsse er ja dann über Nacht im Krankenhaus bleiben und er hätte ja keine Schmerzen oder Schwindel, also wozu…?!

Mit 92 ist er einfach noch sturer, als er ohnehin immer war. Ich verstehe aber auch seine gewisse Hilflosigkeit - er konnte so nicht in die nächste Stadt (25 km) fahren, seine Freunde sind letztes Jahr beide gestorben und er ist halt jetzt ganz allein.

Ich werde heute die 116117 anrufen und ihn ggf. ins Krankenhaus fahren.

Danke dir und noch Frohe Feiertage!

Liebe Grüße, Diva

1 Like

Hi Ebenezer!

Ich danke dir für deine schnelle Antwort!

Da mein Vater dort nicht anrufen wollte, werde ich das heute tun.

Dir noch schön Feiertage!!

Liebe Grüße, Diva

1 Like

Ja, das ist ein anderes Problem.

Ich habe hier gerade auch so nen Tanz mit meiner Nachbarin…

Schöne Feiertage.

1 Like

Hi Diva,

wie ist das Gespräch mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst gelaufen?

Hi!

Bei der 116 117 hat man mir viele Fragen gestellt und dann angeraten eine Notaufnahme aufzusuchen.
Also habe ich bei der Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses angerufen: Die sagten, wenn mein Vater keine akuten Beschwerde hätte, bräuchten wir nicht kommen.

Da mein Vater sowieso nicht ins Krankenhaus will, hat es sich damit erledigt.

Er hatte keine Kopfschmerzen und keinen Schwindel - und ich denke, dass er nicht nur mental, sondern auch physisch einen echten Dickschädel hat.

Liebe Grüße
Diva

1 Like