Brillenhämatom =Schädelbasisfraktur?

Am Mittwoch ist mir aus ca. 3m Höhe ein knapp 6kg schwerer Beton-Nistkasten auf den Kopf gefallen. Auf der Stirn hat sich sofort eine sehr starke Schwellung gebildet, es fühlte sich an, als ob Flüssigkeit innerhalb dieser Schwellung nach unten lief. Auch ein Verdacht auf Nasenbeinfraktur lag vor. Schädelprellung wurde diagnostiziert, aber keine Fraktur mittels Bildgebende ausgeschlossen. Der HNO hat 2 Tage später kurz an der Nase gewackelt und meinte nein. Ab dem zweiten Tag hatte ich deutliches Brillenhämatom und jetzt (So) immer noch Druck im Kopf und Kopfschmerzen. Im Internet habe ich gelesen, dass ein Brillenhämatom oft Indiz für eine Schädelbasisfraktur ist. Das macht mir Angst, zumal ich merke, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich kenne meinen Körper.
Gruß Ina

1 Like

Hallo ich würde auf die sichere Seite gehen und mich im Krankenhaus richtig untersuchen lassen denn dafür ist es da.
viele Grüße noro

Was denn jetzt? Ausgeschlossen, oder nicht?

Ein blaues Auge ist Indiz für einen Schädelbasisbruch? Sicher nicht, zumindest in den meisten Fällen. Hätte es einen Verdacht auf Bruch gegeben, hätte der Doc, welcher auch immer, sicher weiterführende Maßnahmen ergriffen.

Bist du Arzt, oder wie kommst du zu der Aussage?

In Wikipedia - daher hat der UP vielleicht auch seine Information - heißt es:
„Der Ausdruck Brillenhämatom bezeichnet ringförmige Blutergüsse um beide Augen. Aus differentialdiagnostischer Sicht ist es von einem gewöhnlichen blauen Auge abzugrenzen. …
Auch wenn Augen und deren Umgebung unverletzt sind, können diese Hämatome Indizien für eine Schädelbasisfraktur sein.“

Wikipedia bezieht sich auf den Artikel von DocCheck.com, und den hat ein Arzt geschrieben.

1 Like

Stimmt. Daher hab ich es auch nicht explizit ausgeschlossen. Nochmal die Frage, die sich mir stellt: Ist eine bildgebende Untersuchung (CCT z.B.) gemacht worden? Ich werde aus den Angaben nicht ganz schlau. Sollte dies der Fall sein, kann man eine Fraktur ausschließen.

2 Like

Hallo.

Als ich kurz nach dem Unfall im KH war, war das Brillenhämatom noch nicht da. Das kam erst in der Nacht. Es wurde weder geröntgt noch ein CT vom Schädel gemacht. Kurz auf die deutliche Stirnschwellung gedrückt, fertig.
Daher ja meine Angst, das doch was angebrochen ist.

Geröntgt wurde nur das Nasenbein.

Ich hoffe, ich konnte die Unklarheiten ausräumen.

Gruß Ina

Ab zum Arzt. Sofort!

Soon

Vielleicht könnten ja die Physiker (noch welche da?) unter uns kurz ausrechnen, mit welcher Wucht (Gewicht mal Weg?) dieses Betonding auf dich gekracht ist. Nur für mich bzw. aus Interesse. Mir ist schon bei dem UP himmelangst geworden.

1 Like

Und es wundert dich nicht, dass es ein blaues Auge gibt, wenn ein 6 kg schwerer Gegenstand von oben auf den Kopf fällt?

Willst du Ina vielleicht noch dringend abraten, einen Schädel-CT machen zu lassen?

Ich denke, das ist durchaus normal, wenn es dann ein „blaues Auge“ gibt.

Keineswegs. Nur war zum Zeitpunkt meiner Antwort völlig offen, ob eine bildgebende Untersuchung gemacht wurde. Ich ging davon aus, das ja.