Brillenmaterial, was sich nicht abnutzt

Ich hatte nun schon bei meheren Brillen das Problem, das sich nach ca. 3 Jahren die Beschichtung löst oder leichter Grünspan entsteht, gerade an stellen, dei mit der Haut in Berührung kommen (können), Bügel innen am Ohr z.B. Gibt es Gestelle, welche nicht beschichtet, sondern aus Vollmaterial sind, welches sich nicht abnutzt, ausgenommen Kunststoff?

Das sich Grünspan bildet spricht eher dafür, dass das Gestell nicht gut verarbeitet ist. Das kommt insbesondere bei preiswerten Gestellen öfter vor. Da lohnt es sich doch ein paar Euronen mehr auszugeben. Meine eigene Brille ist von Onyxx und hat seit 6 Jahren keinen Abrieb. Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Ja es gibt auch Gestelle aus Vollmaterial. Einfach mal beim Optiker Nachfragen. Aber ich meine auch das solche Gestelle zu den teureren gehören.

Hallo!

Außer Kunststoff ?
Da gibt es nicht viel, nur teures und edles, wie etwa Horn.

Wobei, mal zu „Kunststoff“ zurück, das bedeutet nicht minderwertig oder „Plastik“ !

Da nicht wie Metall lackiert oder beschichtet, ist das einheitliche(durchgefärbte) Kunststoffmaterial viel beständiger gegen Schweiß und Kosmetikprodukt(reste).

MfG
duck313

Hallo

Viele für Brillengestelle verwendete Kunststoffe sind nicht absolut beständig gegen Schweiß, aber ein Gestell aus Titan sollte Deine Anforderungen erfüllen.

Auch grußlos

Hallo Poseidon,

es gibt auch Brillenfassungen oder Bügel aus Holz. Wie da die Preise liegen, ist mir nicht bekannt. Wenn du möchtest, kann ich dir die urls in einer PN zukommen lassen, da hier ja keine „Werbeseiten“ (logisch, dass Firmen ihre Erzeugnisse mit Bildern zum besseren Verständnis versehen) verlinkt werden dürfen.
Bloß, wie kannst du dir Brillen oder Brillenbügel in ihrer Machart ohne Bild vorstellen?

Also bei Bedarf, einfach eine PN an mich (NEIN, ich habe kein Nahe- oder Fernverhältnis zu diesen Firmen, was uns verbindet ist unser Land, nämlich Österreich).

Auch Brillenträger (und allergieanfällig) mit einer sehr leichten Kunststoffbrille aus Vollmaterial, erfreulicherweise ohne die von dir geschilderten Probleme

dafy

Vielen Dank für all die Auskünfte. Ich hatte bisher meist Fielmann-Brillen, vlt. sollte man wirklich etwas mehr investieren. Ich werde mich beim nächsten Mal nach einem Vollmaterial umsehen, Titan o.ä. Kunstoff verändert leider auch die Oberfläche durch Schweiß, sieht man auch manchmal an den Kunststoff-Enden der Bügel, welche hinter dem Ohr sitzen und ständig mit der Haut in Berührung kommen.