'Brillensicherung' im Abenteuerurlaub

Hallo!
Ich mache mich bald auf in den Urlaub, der wohl etwas abenteuerlicher wird. Berge besteigen gehört genauso dazu wie z.B. Wildwasserrafting o.ä. Allerdings sorge ich mich etwas um meine Brille. Verlieren möchte ich diese nämlich auf keinen Fall. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu „sichern“? Ich kenne diese Brillenbänder, finde sie aber nicht unbedingt todschick. Oder gibt es da auch etwas modernere? Ich weiß nicht, ob dies das richtige Brett ist, aber ihr kennt euch vielleicht mit so etwas aus.
Vielen Dank!
Carina

Hallo

Ich kenne
diese Brillenbänder, finde sie aber nicht unbedingt todschick.
Oder gibt es da auch etwas modernere?

Kennst du die Chums-Bänder: http://www.chums.com/?plid=1 ? Vielleicht sind die etwas „moderner“ als das, was du im Kopf hast.

Hi carina,

alternativ: Kontaktlinsen. Finde ich gerade bei derartigen Aktivitäten oder Sportarten, die schnelle Kopfbewegungen erfordern extrem praktisch. Die meisten Optiker bieten auch ein „Probetragen“ an, dann kannst du mal sehen, wie die Welt ohne Ränder aussieht :wink:
Grüße und viel Spaß im Urlaub,
JPL

Hallo,

sicher eine interessante Alternative.

Es gibt ja auch KL, die man einen Monat ohne Pause tragen kann. Mich irritiert nur das Rafting, beim „normalen“ Baden gibt´s eigentlich kaum Probleme, aber beim Rafting stell ich mir kentern, Spritzwasser vor. Ob das bei KL gut ankommt?

Schöne Ostertage und Gruß

Volker

Hi Volker,

[…] aber beim Rafting stell ich mir kentern, Spritzwasser vor. Ob :das bei KL gut ankommt?

Der KL ist das egal :smile:, aber wenn man Pech hat, wird einem - bei viel Wasser - die KL rausgespült. Das ist dann aber schon soviel, dass man sich auch wieder sorgen um seine Brille machen muss, ausserdem muss das Auge offen sein. Aber ein wenig Übung mit solchen Situationen und die Brille zur Sicherheit dabei zu haben, ist sicher nicht verkehrt.
Grüße,
JPL

Kennst du die Chums-Bänder: http://www.chums.com/?plid=1 ?
Vielleicht sind die etwas „moderner“ als das, was du im Kopf
hast.

Ja, die sehen schon besser aus als die von Opa.
Kontaktlinsen muss ich überdenken, da ich ziemlich empfindliche Augen habe.
Danke!

Gruß,Carina

Hallo,

Ich mache mich bald auf in den Urlaub, der wohl etwas
abenteuerlicher wird. Berge besteigen gehört genauso dazu wie
z.B. Wildwasserrafting o.ä. Allerdings sorge ich mich etwas um
meine Brille.

Wenn es den keine Kontaktlinsen sein sollen, wäre für solchen
Fällen ist doch eine robuste Sportbrille anzuraten.
http://www.sehen.de/sehen_brille/sport_brille/index.php

Verlieren möchte ich diese nämlich auf keinen Fall.

Bei solchen Aktivitäten bestecht auch die Gefahr, dass die
Brille beschädigt wird und dass du dir die Brillenteile
(Metalldrähte?) in ins Gesicht/Augen drückst.
Gruß Uwi

Gibt es eine Möglichkeit, diese zu „sichern“? Ich kenne
diese Brillenbänder, finde sie aber nicht unbedingt todschick.
Oder gibt es da auch etwas modernere? Ich weiß nicht, ob dies
das richtige Brett ist, aber ihr kennt euch vielleicht mit so
etwas aus.
Vielen Dank!
Carina

Hallo,

es gibt auch Schwimmbrillen mit Sehstärke - Die verlierts Du nicht wenn Du aus dem Boot fällst - Frage mal beim Optiker nach - so teuer sind die gar nicht. Habe eine und bin damit sehr zufrieden - endlich schwimmen ohne zu tasten … :wink: obwohl das ja auch ganz nett sein kann.

Gude Tamrat

Moin Carina,

Kontaktlinsen muss ich überdenken, da ich ziemlich
empfindliche Augen habe.

Kontaktlinsen - hm.

Berge besteigen gehört genauso dazu wie z.B. Wildwasserrafting o.ä.

beim Bergsteigen mögen die ja noch angehen, aber beim Rafting sind die wohl etwas fehl am Platze, es sei denn Du nimmst diese Monsterdinger für Schwimmer.

Gandalf

Hallo Carina,

auch für empfindliche Augen gibt es Kontaktlinsen-Lösungen. Gerade wenn du die Linsen nur für einen Tag oder ein paar Stunden im Auge brauchst. Frag einen Optiker mit Kontaktlinsenspezialisten an Bord oder geh zu deinem Augenarzt. Probetragen ist ein Muss und dann das Auge immer wieder regelmässig an die Linsen gewöhnen. Also nicht erst eine Woche vor dem Urlaub die Linsen kaufen. Zu den Linsen trage ich eine Sport Sonnenbrille aus einem Sportfachgeschäft. Die Bügel liegen eng am Kopf an, die Gläser schmiegen sich an das Gesicht, so habe ich nicht nur den unbedingt notwendigen UV-Schutz sondern auch einen Spritzwasserschutz. Man kann sich diese Sportbrillen auch mit Stärke fertigen lassen, ist halt als Individualanfertigung eine Kostensache, aber so spart man sich die Linsen.

Schönen Urlaub! :smile:
Karin

hallo carina,
hab ich grade erst im tschiboshop gesehen
vielleicht genau das was du suchst.
schönen urlaub
s.d.

Es gibt ganz modische Brillenbänder fürs segeln die ich selbst benutze z.Bsp. bei Compass oder A.W.Niemeyer diese Bänder kann man so einstellen das die Brille auch nicht von der Nase rutscht.

Gruß

Markus