Hallo Elke
Ich fahre schon lange Ski, und hatte schon „immer“ eine Brille.
Früher habe ich meine normale Brille, darüber ein „Sturm-Ski-Brille“ getragen. Das ist ok. Aber halt nicht so angenehm zum Tragen. Ausserdem musst du darauf achten, dass die Sturmbrille gut über deine normale Brille passt.
Vorteil: Das Auge ist gut vor Wind geschützt
Oft habe ich auch eine normale geschliffene Sonnenbrille getragen.
Davon rate ich ab. Beim Skifahren ist es oft windig (Fahrtwind oder Wetter). Eine richtige Sport-Sonnenbrille schützt deutlich besser vor Wind als (fast) jede geschliffene normale Sonnenbrille.
Heute trage ich zum Skifahren, aber auch sonst für jeden Sport ausschliesslich Linsen. Falls du eine einfache Korrektur hast, würde ich mal mit Tages-Linsen probieren. Mit Hornhaut-Verkrümmung brauchst du evtl. weiche Monatslinsen.
Mit Linsen kannst du jede Sport-Sonnenbrille oder „Sturmbrille“ tragen, und ist auch sonst viel bequemer.
Noch eine Anmerkung: Falls du einen Ski Helm tragen willst (auch sehr empfehlenswert!), musst du darauf achten, dass du die Skibrille („Sturmbrille“) unter den Helm, und die normale Brille unter die Skibrille bringst!
Die grossen Skibrillen (geeignet für Brille darunter) passen erfahrungsgemäss eher nicht unter den Helm…
==>> Deshalb meine Empfehlung: Linsen
Ich muss nochmals betonen, dass es wirklich sehr wichtig ist eine Sonnenbrille zu tragen. Das Licht im Schnee und in den Bergen ist sehr hell, auch wenn es für dich zuerst vielleicht eher nach trübem Wetter aussieht darfst du auf den Sonnenschutz nicht verzichten!
Viel Spass beim Skifahren
Gruss Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]