Brillianten: Welche Zertifikate?

Ich möchte mir einen Brilliant-Ring kaufen. Ein Brilliant ist ein Diamant mit besonderem Schliff. Diese werden in Ihrer Preisfindung in 4 Kategorien unterteilt:

• Carat (Gewicht)
  • Clarity (Klarheit)
  • Color (Farbe)
  • Cut (Schliff)

Je höher das Gewicht, Klarer der Diamant, weißer die Farbe und besser der Schliff desto teurer der Brilliant. Dabei werden für jeden Brillianten sog. Dossiers (Zertifikate) ausgestellt, welche o.g. Eigenschaften bezeugt.

Frage 1: Ich habe von folgenden Zertifikataustellern GIA, HRD, AGS und IGI gehört. Welchen kann man vertrauen, welche sind für einen evtl. Wiederverkauf besser/vertrauenvoller? Vielleicht kann ich später GIA „besser“ verkaufen, weil dieser weltweit verbreiterter ist als die anderen??!

Damit kann man ja auch Unfug betreiben: Ein unseriöser Juwelier nimmt einen minderwertigen Brillianten und lege das Zertifikat eines sehr teuren Brillianten bei. Der nun Papierlosen teure Brilliant wird neu begutachtet und ein neues Zertifikat ausgestellt. Der billige Stein wird an einen Laien wie mich mit dem Zertifikat des teuren Steins verhökert.
–> Frage 2: Wie ist der Stein an das Zertifikat gebunden? Vielleicht wie in dem einen JamesBond, wo eine Art Seriennummer in den Brillianten eingelasert wurde (um Blutdiamanten zu unterscheiden)? Dann müsste ich als Käufer diese Lasergravur mit dem Zertifikat vor Kauf abgleichen?

Wenn sie ein Zertifikat haben, dann wird das nicht sooo einfach gehen denn n die Zertifikatnummer ist an der Basis des Brillis (winzigst!) eingeläsert.

Genau und jeder seriöse Händler wird Dir dazu, auf Wunsch, auch die Möglichkeit geben.
ramses90

2 Like