Bringen Psychologische Preise überhaupt noch was?

Holla,

mich würd mal interssieren ob „psychologische Preis“ wie 1,99 Euro oder 5.999,00 Euro überhaupt noch was bringen ?

Wenn ich so einen Preis seh, runde ich automatisch im Kopf auf, und sag dazu 2 euro oder 6000 euro wie oben genannt.

Gibt es da zuviele anders denker denen das günstiger vorkommt?

grüße

mich würd mal interssieren ob „psychologische Preis“ wie 1,99
Euro oder 5.999,00 Euro überhaupt noch was bringen ?

Wenn ich so einen Preis seh, runde ich automatisch im Kopf
auf, und sag dazu 2 euro oder 6000 euro wie oben genannt.

Und nichtsdesotrotz „fühlt“ es sich unbewußt günstiger an. Ich denke, diese Preise wirken auf einer vom Verstand unabhängigen Ebene. Genauso, wie jemand im Kopf wissen kann, daß Fliegen sichererer ist als Autofahren und trotzdem ein komisches Gefühl hat, wenn er im Flugzeug sitzt.

Gruß,
Max

Also Ich glaube bei geringen Beträgen hat es schon immer noch eine gewisse Wirkung, da die Kaufentscheidung spontaner getroffen wird.
Bei größeren Beträgen macht es sicherlich keinen Sinn(mehr), wobei fraglich bleibt ob es je Sinn gemacht hat.

Genauso, wie jemand im Kopf wissen kann, daß Fliegen
sichererer ist als Autofahren und trotzdem ein komisches
Gefühl hat, wenn er im Flugzeug sitzt.

Weils auch nicht stimmt. Fliegen ist deutlich unsicherer als Autofahren. Ist nur die Frage, wie man die Statistik aufstellt.

Sorry, aber wo hast du denn den qutasch her? Das gefährlichste am FLiegen ist die Fahrt zum Flughafen!

btt:
ja, bringen was, wie schon gesagt, unterbewusst. Wirkt sich auch auf das Preisimage des Händlers allgemein aus.