Bringt der El Nino den wirtschaftlichen Crash?

Hallo,
der El Nino soll in diesem Jahr sehr stark werden, Zerstoerungen und Ernteausfaelle sind zu erwarten.

Die weltwirtschaftliche Lage ist in vielen Teilen der Welt angespannt. Viele Staaten noch verschuldeter als zuvor. Wenn nun durch Ernteausfaelle (und Spekulation aufgrund der Knappheit) die Lebensmittelpreise steigen - was wird dann passieren?

Meine Prognose:
-da die Menschen weltweit einen noch groesseren Teil ihres Einkommen fuer Nahrungsmittel ausgeben, wird die nachfrage nach den uebrigen Konsumguetern einbrechen

-da die Boerse derzeit sehr stark auf kleinste negative Nachrichten reagiert, koennten die Boersenkurse stark fallen

-da die Zentralbanken durch quantitative easing und niedrige Zinsen den Banken und Spekulanten viel Geld zur Verfuegung gestellt haben und stellen, koennten diese bei einbrechenden Boersenkursen auf Lebensmittel, Land, Wasser… und andere sichere Investitionen setzen, was die Preise weiter in die Hoehe treiben wird

-durch die Nahrungsmittelknappheit koennten sich noch mehr Menschen zur Flucht in die westlichen Laender entscheiden.

-in den entwickelten Laendern koennte es zu innenpolitischen Problemen kommen, wenn noch viel mehr Fluechtlinge aufgenommen werden

-in den Entwicklungslaendern koennten Ereignisse wie der „Arabische Fruehling“ stattfinden - welcher damals auch durch hohe Lebensmittelpreise ausgeloest wurde

-die internen Konflikte in den entwickelten und Entwicklungslaendern wuerden die Wirtschaftsleistung und die Boersenkurse weiter fallen lassen. Die Nahrungsmittelproduktion wuerde aufgrund der Konflikte weiter sinken

-der Prozess wuerde sich selbst verstaerken

-evtl. wuerden auch Konflikte zwischen Staaten entstehen, da Staatsfuehrungen einen Umsturz in ihrem Land vermeiden wollen und sich zur Deckung der eigenen Bevoelkerung mit Ressourcen die Ressourcen der anderen Laender sichern wollen

Was denkt ihr, was passieren wird, wenn durch den El Nino (oder eine andere Naturkatastrophe) wirklich ein signifikanter Teil der Ernte ausfaellt?

Gruss
Desperado

Hallo Desperado,

erneut bringst Du einen Beitrag auf so hohem intellektuellen Niveau, dass man mit durchschnittlicher Intelligenz Deinen Ausführungen kaum zu folgen vermag. In diesem Forum wirfst Du doch nur Perlen vor die Säue. Vielmehr gehören Deine Argumentationen vor die UN-Vollversammlung, wo hoffentlich Fachleute die Relevanz und Stringenz Deiner Ausführungen ermessen können.

Bewirb Dich möglichst bald um ein solches Mandat, bevor der blaue Planet ins Verderben driftet.

Geradezu diabolisch verhält sich die Realität gegenüber Deiner Weltsicht, was Dich wohl temporär verwirrt und Beiträge evoziert wie „Warum fällt der DAX nach der FED-Entscheidung?“ oder „Wieso gibt es in Deutschland Wirtschaftswachstum?“

Ich glaube, da sind finstere Mächte am Werk, die nichts anderes planen, als Deine klugen Argumentationsfiguren ad absurdum zu führen.

Und so bin ich sicher, dass nicht eine Deiner Vorhersagen eintritt. Wie immer. Morgen nehme ich Deinen Beitrag auf jeden Fall noch mal zu Stammtisch mit. Ich gehe davon aus, dass die Runde Tränen in den Augen haben wird, wenn ich Deinen Beitrag vorlese.

Weiter so, Hans-Jürgen Schneider

ich glaub nix

gruß inder

Servus,

da ist es ja schon gut, dass der Anteil des Pazifiks an der Welternte der wichtigen Getreidearten nicht so sehr groß ist.

Schöne Grüße

MM

Prognosen haben es so an sich, daß sie schwierig sind, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

Hi

Es gibt Auswirkungen z.B. wie beim letzten El Nino 97/98, wo die Reisernte empfindlich eingebrochen ist und als Folge des El Nino auch andere Effekte aufgetreten sind: Verarmung in manchen Ländern und auch Todesopfer.

Aber was die Ausmaße und Auswirkungen angeht ist das alles Spekulation und durch allgemeine Formulierungen kann man sie auf jedes negative Großereignis projizieren - somit auch anfällig für Verschwörungstheorien.

lg,
vordprefect

Guten Abend,

klar sind alles Spekulationen, ich hab ja keine Glaskugel. Falls dieser El Nino (oder irgendeine andere Naturkatastrophe) aber für einen größeren Ernteausfall sorgen sollte - welche anderen Folgen, außer die genannten, sollte dies denn haben können?

Einfach gar keine Folgen? Das ist möglich, wenn der Ernteausfall überschaubar bleibt, aber bei großen Ernteausfällen fallen mir keine andere Prognosen ein - Dir etwa?

Gruss
Desperado

Mehr Menschen werden hungern.

Und denkst Du diese Leute werden einfach hungern und Daeumchen drehen? Ich vermute, dass sie versuchen werden in die vermeitlich reichen Laender auszuwandern, was dort zu Problemen und Konflikten fuehren kann.
Gruss
Desperado

Hallo,
erstmal werden sie hungern oder den höheren Preis für Lebensmittel bezahlen. Wenn sie dann noch genug Kraft und Geld haben, werden welche versuchen in reichere Länder auszuwandern.
Diese Länder haben dann die Möglichkeit Lebensmittel in diese Gegenden zu schicken. Wenn in diesen Ländern die Geht-uns-nichts-an,-ist-ja-weit-weg-Mentalität herrscht, dann wird man dort bitterlich weinen, demonstrieren und Häuser anzünden, wenn ein Vielfaches davon aufgewandt werden muss, wenn diese Leute dann auf der Matte stehen, weil die Hungerleiderländer auf dem Weg hierher kaum motiviert sind, sie auf diesem Weg unnötig aufzuhalten und selbst durchzufüttern.
Genug Essen ist auch nach El Nino da. Es fällt ja nicht überall die Ernte aus. Allein wenn ich hierzulande immer die Bauern jammern höre: Winter zu lang/zu kalt, zuviel/zuwenig Schnee, Frühjahr zu nass, Sommer zu trocken, Mäuseplage etc. pp. Trotzdem wird irgendwie zuviel Milch produziert und es werden immer neue Rekordernten eingefahren.
Wenn in Ländern große Schwankungen der Ernteerträge aufgrund von Witterungseinflüssen drohen, dann muss man dort eben in Jahren guter Erträge etwas beiseite legen oder Lebensmittel von irgendwo her importieren. Oder die Landwirtschaft etwas effizienter gestalten. Wir bauen ja hierzulande beispielsweise auch kaum Orangen und Kaffee an. Einfach weil die Gefahr zu groß ist, dass das Wetter nicht optimal dafür ist.

Grüße

Nachdem wir schon mehrfach „relative“ Super-ElNinios gehabt haben, dürften sich auch die Auswirkungen dieses Wetterereignisses auf die Weltgeschichte in Grenzen halten.

Auch sonst haben in der Weltgeschichte kurzfristige (1. saisonale) großflächige Ernteausfälle keinen dollen Einfluss gehabt. (Siehe z.B. das Jahr ohne Sommer 1816, Ausbruch des Tambora)

Meine Prognose:
aufgrund des el Ninios wird nicht viel weltgeschichtlich passieren.