Bringt ein Selbstverteidigungskurs für Frauen

… etwas?
Hallo Experten! Ich denke darüber nach einen Selbstverteidigungskurs für Frauen zu belegen. Habt ihr damit bereits Erfahrungen? Bringt das wirklich was, wenn es zu einer wirklichen Notsituation kommt. Herzlichen Dank.

ja auf jeden Fall

Es werden viele Kurse und etliches auf den Markt angeboten, nur ob die dir was bringen bezfeifle ich. Ich denke viel wichtiger ist es, sich selbst zu kennen, die eigene Hemmungen abzubauen und vielleicht mit jemanden zu chatten, den du nicht kennst und über den deine Wünsche und Träume verwicklichen lassen.
Über dich reden und was du erlebt hast in der Vergangenheit, ohne sich bloss zu stellen, den er oder sie kennt dich nicht. Und über diese schiene kannst du dich frei fühlen.

Hallo,
habe ich keine Erfahrungen mit-höchstens eine Meinung: MACHEN! Selbst wenn du damit nicht alle „Angreifer“ in die Flucht schlagen kannst (denke ab einer gewissen Körpermasse/Größe ist es physikalisch für eine Frau kaum möglich einen Mann zu überwältigen) würde der Großteil der Angreifer sicherlich Angst bekommen wenn du nicht, wie er damit rechnet, schreiend versuchst weg zu laufen sondern die verteidigen kannst.
Außerdem sollte sowas ja nicht an der Tagesordnung sein…
Gruß

Thomas

Hi, Alexandra,
du schon wieder … -:smile:
Ja, klar bringt das was. Es geht dabei auch um Körperbeherrschung, sicher ein doofes Wort für eine Frau, aber Körperbefrauung, das klingt ja nicht wirklich stark.
Frage zurück: Was stellt für dich eine Notsituation dar?
Meinst du da draußen laufen lauter Irre herum, bevorzugt natürlich Männer, die ausgerechnet dir an den Kragen wollen?
Auszuschließen ist nichts, aber deine Gedanken sind etwas befremdlich.
Gegen eine Selbstverteidigung steht natürlich nichts- sie dient in erster Linie zur körperlichen Ertüchtigung, Beherrschung, ähm, weiß, ein doofes Wort …
Wie alt oder wie jung bist du eigentlich, wen ich fragen darf?

Alles Liebe

Jürgen

natürlich bringt das was. Ob es dir in einer Notsituation hilft, wird dir niemand beantworten können. Kann sein, dass du seltener überhaupt in selbige Lage kommst. Ich für meinen Teil kann sicher nach mehreren Jahren, die ich SV gemacht habe und was es jetzt auch schon wieder her ist, keine Technik zum Aufs Kreuz werfen mehr. Dafür gehe ich nach wie vor mit viel mehr SELBSTBEWUSSTsein durch die WElt. Also nix wie ran da würde ich sage.n

Salü

Sorry keine Ahnung
lg