Bringt eine Antifaltencreme etwas? Inhaltsstoffe?

Guten Tag!
Alle meine Freundinnen benutzen schon Antifaltencreme, obwohl sie erst um die 35 Jahre alt sind. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Cremes wirklich halten, was sie versprechen. Welche Inhaltsstoffe sind in Antifaltencremes eigentlich anders als in herkömmlichen?

Vielen Dank vorab!

Antifaltencremes beinhalten andere Wirkstoffe als „normale“ Cremes. Jeder Hauttyp ist anders. Man sollte darauf achten, die richtige Creme für seinen Hauttyp zu finden. Gute Pflege ist wichtig und wenn ich früh genug etwas gegen das Altern der Haut tue, dann macht sich das auch bemerkbar. Es sei denn man gute Gene und kommt so ganz ohne entsprechende Pflege aus. Und man muss natürlich auch etwas daran glauben. :wink:

Allgemein hilft eincremen gegen Falten, einfach deswegen, weil die Haut mehr durchblutet wird. Ob die Cremes alle wirklich das halten, was sie versprechen, ist fraglich. Aber wie sagt man so schön? Älter werden ist der einzige Weg, länger zu leben. Wieso also dagegen ankämpfen? :wink:

Wir beschäftigen uns in unserer beruflichen Praxis leider nur mit dauerhafter Haarentfernung.

Privat geantwortet, sollte der Schwerpunkt vor allen Dingen auf regelmässiger Hautpflege liegen und hier besonders auf ausreichenden Sonnenschutz; da Sonneneinstrahlung als Hauptfaktor für Hautalterung gilt!

Spezielle Mittel gegen Hautalterung sind oft nur speziell teuer. Ich persönlich benutze eine von Ökotest getestete Babycreme. *gg*

Guten Tag
Vielen Dank für die freundliche Anfrage.
Die Haut ist unser grösstes Organ und muss ernährt und gepflegt werden, je früher, desto besser.Allerdings sind die Inhaltsstoffe von grosser Wichtigkeit und sollten ohne Chemie sein. Chemie in den Inhaltsstoffen verursachen erwiesener Massen gesundheitliche Schäden.
Dazu gibt es eine unabhänige profesionelle Webseite, wo jeder seine Pflegeprodukte testen kann.www.codecheck.info
Wenn Sie ernsthaft an qualitativ hochwertigen Pflegeprodukten interessiert sind, dann schreiben Sie mir bitte ein Mail an [email protected]. Diese Produkte sind von höchster Qualität und bringen echte Erfolge und eine super schöne Haut.
Mit freundlichen Grüssen

Urs Tanner

Hallo lorenzsebastian

Ob die Antifaltencrems wirklich etwas nützen, kann ich dir leider auch nicht sagen, was ich aber 100% weiss, alles was du in den Drogerien, Kaufhäuser kaufen kannst ist nicht wirklich wirksam…das weiss ich von einem Freund der ist Chemiker…Was ich dir aber empfehlen kann, ist viel Schlaf, und viel an der frischen Luft sein, und dann kommt noch dazu die Gene…Ich bin 60 Jahre alt und habe praktisch keine Falten, aber das habe ich von meiner Mutter geerbt, sie ist 86 und fast Faltenfrei…Also du siehst wirklich viel machen kann man leider nicht…Ich wünsche Dir ein fast Faltenfreies leben, bleib gesund und trage Sorge zu Dir…Sylvia

Hallo!
Schwierige Frage. Zunächst sollte man unterscheiden, ob es sich um sog. Trockenheitsfältchen handelt oder um Mimik-bzw. Altersfalten. Sie haben alle unterschiedliche Ursachen und sollten entsprechend angegangen werden. Man kann Falten nicht unbedingt am Alter festmachen, es ist auch eine genetische Disposition der Haut.
Generell gilt: am wichtigsten ist eine regelmässige Pflege der Haut mit passender Creme und Reinigung (morgens und abends).Ich persönlich würde keine 24-Std.Creme nehmen, sondern immer Tages-und Nachtpflege, weil sie auf den Hautzyklus besser abgestimmt sind.
Ab und zu ein Peeling, eine Maske, ein Serum unterstützen die Haut in schwierigen Phasen.
Nun zur eigentlichen Frage: ich bin schon der Meinung,dass sie nützen. Bei richtiger Auswahl nähren Cremes die Haut, versorgen sie mit Feuchtigkeit und Fett, schützen vor Umwelteinflüssen und UV Strahlung. Eine gut versorgte Haut wirkt „prall“ und damit werden auch die Fältchen gemildert. Aber frau muss sich auch bewusst sein, dass die Creme nur so lange wirkt, wie sie angewendet wird - es gibt kein Zaubermittel!Auch gibt es keine fixe Kombination von Inhaltsstoffen, die ist abhängig vom Haut- und Faltentyp. Hier die einzelnen Stoffgruppen aufzuführen würde den Rahmen sprengen, jede hat Vor-und Nachteile, unterschiedliche Wirkung und Zielsetzung. Die Finger würde ich weglassen von „billigen“ Refornhauscremes, die enthalten meist billige Fette und wenig wirksame Substanzen, deklariert ist schnell aber es kommt auch auf die Menge an. Lieber eine etwas teurere wählen von grossen Firmen, die investieren in Forschung und Neuerungen. Egal ob aus der Apotheke oder dem Kosmetikstudio.
Mein Tipp ist ein regelmässiger Besuch bei einer Kosmetikerin oder falls das Geld dafür nicht reicht, wenigstens ab und an Mal um eine Hautanalyse zu bekommen und Pflegetipps.
Es tut mir leid, wenn ich die Fragen nicht gezielt beantworten konnte aber vielleicht konnten meine Zeilen trotzdem ein bisschen weiterhelfen.
Viel Erfolg bei der Auswahl der richtigen Creme
Sigrid

Hallo,
verschiedene Warentests haben eindwutig erwiesen, dass Antifaltencremes nicht bzw so gut wie nichts bringen. Die Inhalsstoffe unterscheiden sich hauptsächlich durch Zugabe besonders wirksamer Heuchtigkeitsstoffe wie z.B Hyaluron, AHA Säure etc, die die Haut aufpushen sollen. Meist wird in der Werbung und auch in der Beschreibung die Mücke zum Elefanten gemacht. Da wird übertrieben eine Wirkung versprochen, die i.d. Regel nur bei 10.000-facher Vergrößerung unter einem Mikroskop zu sehen ist. Ganz ehrlich halte ich viel davon die Haut gut zu pflegen und Cremes zu benutzen. Antifalten bekommt man aber tatschlich nur beim Chirurgen.

hallo sebastian,

mal vorweg, ja sie bringen was…obwohl nicht so viel, wie sie versprechen. man kann sie ab 30 schon verwenden, da ab 25 die collegen im haut sich anfangt abzubauen. die inhaltsstoffe sind verschieden, oft hyarulon, q10, vitamine etc. die meisste wirkung zeigte bei mir die gesichtsserum vom de clars.
alles gute

Hallo Lorenzsebastian!:smile:

Rein biologisch gesehen altert die Haut schon bereits mit Anfang/ Mitte 20. In Antifaltencremes sind oft noch Zusatzstoffe wie z.B. Q10 oder auch Hyaluronsäure enthalten welche einen polsternden bzw. glättenden Effekt haben sollen. Allerdings in so kleinen Mengen, dass es keine nennbaren Unterschiede z.B. zu herkömmlichen Feuchtigkeitscremes gibt (habe ich mal im Fernsehen gesehen). Also meiner Meinung nach reicht schon eine normale Feuchtigkeitscreme mit UV-Filter. Gibts auch schon bei DM für einen wesentlich geringeren Preis als die bekannten Antiageingcremes. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

VG Andrea

Hallo lieber Teilnehmer,
ich halte von solchen Cremes, die größtenteils sehr teuer sind,überhaupt nichts. Antfaltenwirkung - Lebenswandel ist maßgebend.Zur Zusammensetzung kann ich leider nichts sagen. Das fällt in die Chemie der Kosmetik. Vielleicht mal im „Douglaslabor“ nachfragen.
Ich bevorzuge natürliche Mittel- Viel Schlaf usw.
Viele Grüße und keine Falten wünscht brombeerstrauch

Hallo!
Bezüglich der Inhaltsstoffe kann ich leider nicht weiterhelfen.
Antifaltencremen halten nicht ganz das was sie versprechen. Sie können was nützen, wenn man sie früh genug anwendet. Damit sollte man aber schon mit Mitte 20 oder so beginnen, denn wenn die Falten erst da sind, kriegt man sie (außer mit Botox) auch nicht wieder weg. Das heißt, die Cremes helfen vielleicht vorbeugend. Hauptsächlich ist es jedoch genetisch bedingt, inwiefern man zur Faltenbildung neigt. Um Falten zu vermeiden, sollte man am besten nicht rauchen und Sorgen vermeiden. Und die einzige Creme, die mit Sicherheit gegen Falten hilft, ist Sonnencreme. Die teuren Produkte, kann man sich dann sparen. ich bin der Meinung, dass nicht besonders viel dahinter steckt…
lg

Ich benutze Antifaltencreme schon seit ich 25 bin. Das hat mir auch meine Kosmetikerin empfohlen. Und ich muss sagen, jetzt mit 45 ist meine Gesichtshaut immer noch relativ faltenfrei. Ich hab mich durch viele Produkte getestet und bin bei Hydroface geblieben. Hier kannst du einen Test darüber lesen.

Moin!

2 Faktoren führen zu Fältchen: Das (u.a. altersbedingte) Austrocknen der Haut und die Schädigung der Haut durch UV-Strahlen.

Präventiv solltest du also immer Cremes mit UV-Schutz benutzen und dein Gesicht so selten wie möglich der Sonne aussetzen. Regelmäßig Foundation zu tragen hat den gleichen Effekt, denn die Pigmente darin wirken wie ein physikalischer Sonnenschutz.

Vorhandene Fältchen können nur minimal beeinflusst werden: Einmal durch Feuchtigkeit, die in die oberste Hautschicht eindringt und einmal durch stärkere Durchblutung, die zu einer Aufpolsterung des Gewebes führt.

Beides kann, solange die Creme angewendet werden, die Haut glatter erscheinen lassen.
Mehr verspricht die Werbung übrigens auch gar nicht. Eine Zahncreme wirft auch keiner vor, dass sie nicht drei Wochen hält.

Wendet man also gute Cremes regelmäßig an, so kann die Haut auch längere Zeit glatt erscheinen und bildet gar nicht erst die Fältchen aus, die durch Trockenheit entstehen würden.

Letztlich kann man aber die tieferen (Mimik-(Falten nicht vermeiden, denn die gehen tiefer ins Gewebe, wo eine Creme nicht hinkommt. Würden Cremes tiefer eindringen, so unterlägen sie dem Arzneimittelgesetzt, und dann wären sie zu teuer.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei einer sehr trockenen Haut hochwertige Kosmetik bessere Ergebnisse erzielt als reine Naturkosmetikprodukte.

Gruß, Fo