Bringt eine Soundkarte auch was wenn man einen Verstärker mit Subwoofer hat?

Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen lassen. Jedoch werde ich jetzt gefragt ob ich auch eine Soundkarte will aber ich habe doch einen Verstärker (http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V475-Netzwerk-AV-Rece…) und Subwoofer.
Bringt das mir den überhaupt was. Der Ton geht ja über den Verstärker.

Hoffe das ist keine dumme Frage :smiley:

Danke für die Antworten

Zum Wiedergeben von Ton braucht man, soviel ich weiß, in jedem Fall eine Soundkarte. Erkundige Dich, ob in Deinem Computer eine eingebaut ist.
Ob man an den Stereoverstärker einen subwoofer anschließen kann, weiß ich nicht.

Gruß Axel

Hallo, eine Soundkarte ist dafür da, daß Töne vom Computer überhaupt erst nach außen dringen können. Normalerweise enthalten Motherboards hierfür bereits einen SoundChip. Eine Soundkarte liefert idR eine weitaus bessere KlangQualität. D.h. egal ob Verstärker, subwoofer oder was auch immer hinten dran hängt, erstmal wird ein Signal gebraucht. Ob dieses Signal eher dünn oder vollmundig daherkommt, entscheidet die Qualität der Soundkarte.
Willst du nur spielen, genügt vielleicht ein SoundChip. Für Musik und gute Surroundeffekte ist eine vernünftige Soundkarte unerlässlich.
Gruß und viel Spaß mit dem neuen Computer.

Vielen Dank für die Antwort :wink: