Bringt Lohnsteuerklasse 2 was ?

Hallo Zusammen,

was bringt es auf die Lohnsteuerklasse 2 umzustellen und geht das ggf. auch nachträglich ?

Ich bin alleinerziehender Vater und erhalte seit drei Jahren das Kindergeld sowie seit letztem Jahr Unterhalt über die Landeskasse (die Mutter kann diesen nicht leisten).

Ich bin derzeit in Lohnsteuerklasse 1 eingestuft. Bringt mir die einstufung in Klasse 2 etwas, oder kommt das nach
demEinkommensteuerausgleich ohnehin aufs gleiche hinaus.

Wenns was bringt,- könnte ich auch noch nachträglich , also für die letzten Jahre in Klasse 2 eingestuft werden ?

Besten Dank Abacuss

Wenn du eine Einkommensteuererklärung abgibst, wird die zutreffende Steuer im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung ermittelt, dann macht die Lohnsteuerklasse keinen Unterschied. Mit Steuerklasse 2 hatst du aber ein höheres Netto, da du den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende bereits jeden Monat anteilig berücksichtigt bekommst.

Ein rückwirkender Steuerklassenwechsel ist nicht möglich.

Dankeschön. Dann werde ich die Klasse II nicht beantragen. Ob ichs nun gleich oder erst beim Ausgleich bekomme spielt keine Rolle.

Diesen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende muß man beantragen.
Entweder gleich als Steuerklasse 2 oder in der Steuererklärung.
Definitiv zahlt man dann weniger Steuer.

Über nettolohn.de kann man sich genau ausrechnen was Stkl. 2 direkt ausmacht.

Und warum nicht jeden Monat gleich auszahlen lassen?
Auch wenn es zur Zeit keine Zinsen gibt, warum dem Staat etwas stunden?
Der ist sehr schnell wenn es um Vorauszahlungen geht.

Außerdem in der Erklärung den vollen Kinderfreibetrag beantragen wenn die Mutter nicht mind. 75% des Unterhalts zahlt.

Krümel