Britische Pfundmünze mit falscher Jahreszahl

Hallo,
ich bin vor kurzem zu einer englische 1-Pfund-Münze gelangt, auf der allerdings bei der Jahreszahl eine Ziffer fehlt. Es steht geschrieben „Elisabeth II D G REG F D 200“. Daher gehe ich davon aus, dass dort die letzte Ziffer (z.B. "9) fehlt).
Ich möchte nun wissen:

1. Kann das überhaupt sein, dass dort eine Ziffer fehlt. Es sieht auch nicht so aus, als wäre die letzte fehlende Ziffer abgerieben wurde.
  2. Was wäre eine solche Münze ggf. wert?

Danke!

Hallo
Es tut mir sehr leid aber da kann ich leider nicht weiter helfen
Mit freundlichen Grüßen
Alwin

Hallo Klaus,
leider kann ich Dir da überhaupt nicht helfen, da ich mich mit ausländischen Münzen nicht auskenne.
Ich sammele lediglich Euro- Münzen.
Am besten versuchst Dur es mal bei einem Münzenhändler. Aber Vorsicht, wenn er die Münze „kleinreden“ will, sie aber dennoch gerne kaufen möchte,nicht abquankeln lassen!!
Viel Glück,
Vera

Hallo, Herr Wachter,
leider kann ich zu Münzen nichts sagen - meine Sammler-Spezialisierung sind „Steiff Teddybären“, vor allem limitierte Editionen.
Bärige Grüße,
Bruno Bär

Hallo, ich würde mir mal ein Münzlexikon anschauen und Vergleichsstücke anschauen. Wenn es tatsächlich eine Fehlprägung ist, gibt es sicherlich Sammler, die dafür einen guten Preis zahlen. Viele Grüße

Kann ich alles nicht beantworten.

LG Maik

Grüß Gott Klaus,

. . . ohne Bild keine Antwort-Möglichkeit!

Gruß
Peter

England interessiert mich nicht

sorry, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

cu
harald

Guten Tag,
leider kenne ich mich mit englischen Umlaufmünzen nicht sehr gut aus und kann daher nichts dazu sagen.
Generell sei aber gesagt, dass ein Photo in solchen Angelegenheiten manch interessierten Sammler anregen könnte nachzuforschen. :smile:)

Hallo Klaus
Es kann durchaus sein das auf einer Münze ein Buchstabe oder eine Zahl fehlt, genau kann man das aber erst sagen wenn man eine zweite Münze hat wo das fehlende geprägt wurde.
Ich kenne diese Münze nicht, aber Fehlprägungen sind durchaus möglich, es ist ja „Massenwahre“.
Eine solche Fehlprägung ist natürlich ertwas teurer als eine normale Münze
es gibt Sammler die sich auf solche Fehlprägungen spezialisiert haben.
Ich würde mich mal bei einigen Münzhändlern erkundigen aber nicht verkaufen in einigen Jahren könnte der Preis gesiegen sein.
Gruß Ernst

Hallo!!!
Sorry für die verspätung , aber ich war im Urlaub.
Ja , wenn die fehlende Ziffer wirklich fehlt(nicht abgegriffen , abgekratzt u.s.w.) dann hast Du eine Fehlprägung…Die kann natürlich sehr wertvoll sein.
Am besten mal googlen nach Britischen Münzfehlprägungen…
Ich schau auch mal nach , wenn ich was finde schicke ich Dir den Link…
mfg.