Meine Frau hat das Brot&Brötchen Backen für sich entdeckt (schon vor der Krise, wohlbemerkt).
Nun hat sie schon zweimal Brötchen ganz streng nach Rezept gemacht (sie hat da ein Brotbackbuch, wo alles quasi mit Uhrzeit beschrieben steht).
Die Brötchen werden dabei aber immer zu klein. Sie sind zwar schwer und fest, aber wie gesagt, bleiben winzig klein und ich frage mich, woran das liegen kann?
In dem Rezept steht, dass man den fertigen Teig für 12 Stunden in den Kühlschrank geben soll. Danach sollen sie zur Brötchenform gewirkt werden und dann auf Bleche und zurück in den Kühlschrank (12 Stunden über Nacht). Danach werden sie quasi 20 Minuten bei Zimmertemperatur belassen und anschließend gebacken.
Zutaten sind Mehl, Wasser, Salz, Hefe (Hier hatten wir bisher Trockenhefe benutzt, nehmen wir beim nächsten Mal richtige Hefe), Roggensauerteigansatz und Butter.
Vielleicht kann das ja jemand schon sagen, woran das wohl liegen kann.
In MEINEN Augen ist das mit dem Kühlschrank sonderbar. Meines Erachtens müssen die Brötchen, bzw. der Teig doch „aufgehen“. Beim Bäcker gibt es da ja so Gärschränke, wo die Brötchen bei Warmer Temperatur schon etwas aufgehen. Oder seh ich das falsch?
Andererseits wäre so ein Buch ja auch ziemlich blöd, wenn die Rezepte nicht stimmen würden.
Kann auch sein, dass es an der Trockenhefe liegt, die wir noch im Haus hatten. Wir wollen da ab jetzt richtige Hefe nehmen.
Der Sauerteig ist auch selbst gemacht. Ob das auch daran liegen kann, weiß ich nicht. Hier wird immer gesagt, dass der Sauerteig bei einer Konstanten Temperatur stehen muß. Da weiß ich nicht, ob wir das so einhalten konnten, weil wir dazu keine Möglichkeit haben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Taki